ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motorumbau e36 m52 mit m50 steuergerät

motorumbau e36 m52 mit m50 steuergerät

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:37

hallo leute!

habe eine kurze frage! habe in unserem e36 320i nen umbau vor, und zwar will ich nen m52b20 motor einbauen, da unser m50b20tü verreckt ist. funktioniert es,wenn ich von dem m52 nur den nackten motor mit den anbauteilen (ansaugbrücke, fühler, kabelbaum und steuergerät) vom m50 einbau? oder müssen irgendwelche geber oder fühler geändert werden?

vielen dank für eure hilfe im vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Komplettumbau notwendig.

Dein versuchter Hybrid wird laufen....aber schlecht und ned lang.Außer Hubraum und PS sind die Motoren sehr unterschiedlich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:08

und was muss alles umgebaut werden?

hab nämlich keine lust, den ganzen kabelbaum zu tauschen!

Motorkabelbaum sitzt auch am Motor dran,die Verbindung zu selbigem sitzt neben dem Sicherungskasten,du brauchst den Steckverbinder nur aufdrehen,den Motor ausbauen und den neuen mitsamt Elektronik einsetzen und anschließen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:52

das weiss ich schon, aber der mist mit der ews ist mir zu viel! unser e36 hat ews1 und der m52 ist aus nem 95er mit ews2!

Zitat:

Original geschrieben von prinzalbert33

das weiss ich schon, aber der mist mit der ews ist mir zu viel! unser e36 hat ews1 und der m52 ist aus nem 95er mit ews2!

Woher hast du denn den Motor?

Wenn du alles hast ist das absolut kein Problem, zusammenpassen muss das Motorsteuergerät vom M52, das EWS2 Steuergerät und der Transponder im Schlüssel.

Die Ringantenne und der Antennenverstärker sind nicht codiert.

Hier ist z.B. ein Plan mit der Belegung für die EWS und fertig, hab ich auch schon gemacht.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm

Es gab ein paar wenige E36 mit M52B20 vor 1/95 ohne EWS2.Ich selbst habe einen davon.Das Steuergerät dieser Variante ist ohne EWS2 Einbau verwendbar.Gibt da ein paar auf Ebay und kannst du problemlos auch an dem 95er Triebwerk betreiben,da sonst alles identisch ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:10

und muss ich nun alle aufgezählten kabel anschliessen oder nur die, die auf der skizze abgebildet sind?

 

Natürlich alle aufgezählten Kabel....oder wie soll das EWS-Steuergerät sonst einwandfrei arbeiten?

Den einfacheren Weg willste ja offensichtlich ned gehen.

Mei....jeder wie er mag. ;)

 

Greetz

Cap

am 24. Mai 2011 um 20:52

was bitte schön hat das ews mit dem motor zu tun oO ??? ews steuergerät ist wo ganz anders und hat mitn motorkabelbaum nix zu tun ....

 

Motor rein und laufen lassen so einfach !!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Natürlich alle aufgezählten Kabel....oder wie soll das EWS-Steuergerät sonst einwandfrei arbeiten?

Den einfacheren Weg willste ja offensichtlich ned gehen.

Mei....jeder wie er mag. ;)

Greetz

Cap

Ähm, nein, die auf der Skizze reichen schon, ich denke die Frage war nach all den Belegungen am EWS Steuergerät;)

Zitat:

Original geschrieben von blackstar_e36

was bitte schön hat das ews mit dem motor zu tun oO ??? ews steuergerät ist wo ganz anders und hat mitn motorkabelbaum nix zu tun ....

 

Motor rein und laufen lassen so einfach !!

Was die Wegfahrsperre mit dem Motor zu tun hat?:D:D:D

Wir reden hier über die EWS2, das hast du mitbekommen? Und wenn sich bei dem Motorsteuergerät nicht der richtige Transponder im Schlüssel über das richtige EWS Steuergerät meldet, macht dein Motor keinen Mucks, wär ja sonst auch eine suuuper Wegfahrsperre:rolleyes:

am 25. Mai 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von blackstar_e36

was bitte schön hat das ews mit dem motor zu tun oO ??? ews steuergerät ist wo ganz anders und hat mitn motorkabelbaum nix zu tun ....

 

Motor rein und laufen lassen so einfach !!

Was die Wegfahrsperre mit dem Motor zu tun hat?:D:D:D

Wir reden hier über die EWS2, das hast du mitbekommen? Und wenn sich bei dem Motorsteuergerät nicht der richtige Transponder im Schlüssel über das richtige EWS Steuergerät meldet, macht dein Motor keinen Mucks, wär ja sonst auch eine suuuper Wegfahrsperre:rolleyes:

.... den umbau hab ich doch bei mir gemacht -.- und da musste ich nix mit ews machen ..einfach nur motor raus--- motor rein und starten

Zitat:

Original geschrieben von blackstar_e36

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

Was die Wegfahrsperre mit dem Motor zu tun hat?:D:D:D

Wir reden hier über die EWS2, das hast du mitbekommen? Und wenn sich bei dem Motorsteuergerät nicht der richtige Transponder im Schlüssel über das richtige EWS Steuergerät meldet, macht dein Motor keinen Mucks, wär ja sonst auch eine suuuper Wegfahrsperre:rolleyes:

.... den umbau hab ich doch bei mir gemacht -.- und da musste ich nix mit ews machen ..einfach nur motor raus--- motor rein und starten

Und welches Baujahr hatte der Motor? Ich tippe mal auf den 325er aus deinem Proflil.

am 25. Mai 2011 um 15:30

ne motor ist von nem Spanischen BMW raus Bj 96

und ich hab nen BJ 92 ... und hab aber das steuergerät vom Spanischen drin .. also hab ich nun die frage warum startet mein fzg wenn ews bis ins steuergerät eingreift? ... Die Daten vom ews SG müssen ja dann auch im Motor SG gespeichert sein bzw hinterlegt sein ?! oder lieg ich da grad falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motorumbau e36 m52 mit m50 steuergerät