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Motorumbau Ford Granada MK 1 V 6

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:33

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell in der Planung, in den Wintermonaten meinen aktuellen

76er Granni MK 1 mit der 2.0 V 6 / 4-Gang Schaltung / H-Kennzeichen...

mit einem anderen Motor auszustatten. Ich möchte einfach ohne Veränderungen von außen erkennbar, erheblich mehr Dampf unter der Haube haben.

Nach vielen Tips im Ford-Forum wurde mir der damalige 2.8er V 6 als Grundlage empfohlen. Dieser wird auch oft und günstig noch angeboten, zumal dann auch gleich das passende 5-Gang Getriebe mit gewechselt werden kann.

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann ich ohne weiteres auch den 2.8 i (Einspritzer) nehmen und wieder auf Vergaser rückrüsten?? Oder hat der zig andere Anschlüsse?

2.) Passt das spätere 5-Gang Getriebe vom Granni 2 oder Scorpio in den MK 1?

3.) Wenn vorgenanntes zutrifft, wäre es wohl am sinnigsten, sich einen vergammelten 2.8er Granada II zu holen, und die Technik dort rauszureißen...?

4.) Kann ich das hintere Differenzial vom aktuellen MK 1 lassen, oder muß dieses auch gewechselt werden?

Fragen über Fragen....

Danke Euch im voraus

und Grüße von der Ostsee

Filou

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10 Antworten
am 12. August 2006 um 10:44

Zeig doch mal ein paar Photos vom Granada! :)

Themenstarteram 12. August 2006 um 13:39

a.) Gerne, und was hilft uns das nun weiter?

b.) Darf ich Dir noch ne Kopie vom Fahrzeugbrief senden????

**Kopfschüttel** und **lauthals lachen**

 

@ Rest,

Nehme Eure Hilfe gerne in Anspruch :-)

Gruß, Filou

am 13. August 2006 um 18:10

Hallo Filou,

der Motorblock vom 2.8i müsste schon passen, wenn Du die Ansaugbrücke wechselst. Um sicher zu gehen, müsste ich beizeiten 'mal im Microfilm nachlesen.

Das 5-Gang vom 82er-Granada sollte mit anderer Gelenkwelle auch passen, das vom Scorpio passt nicht.

Das Differentialgetriebe bleibt vom Prinzip her gleich, allerdings hat der 2.8er eine andere Übersetzung. Der 2.8er-Motor wird mit dem 2.0er-Diff. wahrscheinlich oft überdrehen, wenn Du nicht ständig aufpasst.

Wenn Du Dir einen Granada von 81 bis 85 holst, um die Technik 'rauszuholen, mail mich danach doch mal an, ich suche noch nach einer Kombi-Karosserie, die ich komplett überholen und gegen meine austauschen kann.

 

Bis denn dann

Ralf

Hi,

die V6 passen grundsätzlich alle.

Du musst ev. nur die Motorhalterungen umbauen.

Ich habe bei meinem ( leider verkauften ) P7 20m den 2.0L auch gegen den 2,8´er Vergaser getauscht .

An das Original Getriebe und Achse.

Grade wegen dem H-Kennzeichen würde ich nicht das 5-Gang Getriebe einbauen.

Eine höhere V-Max bekommste damit zwar nicht, aber durch die Übersetzung biste der "Chef" an der Ampel.

Und es fast nicht festzustellen das der Motor nicht Original ist.

Nur, falls nicht vorhanden, ein DZM ist dann Pflicht, sonst hast du nicht lange Spass daran.

Viel Spass :)

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:48

@ Ralf,

danke für die Info´s. Letzte Woche ist gerade einer bei eBay gelaufen, habe ich leider verpennt. Wegen der Karrosse würde ich mich dann beir Dir melden. Kein Problem..

@ OpiOpel,

das klingt doch ganz nach meinem Geschmack. Der DZM fehlt aktuell wirklich, soll aber kein Problem darstellen. Dann passt also der 2.8er auch an mein jetziges Getriebe?? Dann ist die Sache ja tatsächlich schnell erledigt.. ;-))

..und von außen absolut unscheinbar :-)

Danke

am 14. August 2006 um 18:11

schöner granni!

zu deinen fragen:

1) Geht schon. Aber dazu musst du eine vergaserbrücke + vergaser suchen. Die Ansaugbrücken sind gesucht. Ausserdem hat der 2.8i eine andere Nockenwelle als der Vergaser, so dass deine Drehmomentkurve anders aussieht (weiss jetzt nicht mehr wie der Unterschied war, aber die Vergasernockenwelle "passt" wohl besser zu der Vergaserversion). Deswegen ist es u.U. einfacher sich direkt nen 2.8 Vergaser Motor zu suchen - wenn du einen findest. Oder du nimmst einfach nen 2.8i, und hast etwas mehr leistung bei weniger Verbrauch (und weniger Sound)..

2) Sollte passen, Mk2 bestimmt, wahrscheinlich musst du die Kardanwelle mittauschen, und vielleicht die Getriebetraverse. Scorpio-getriebe sollte zumindest an den Motor passen. Den Rest muss man vielleicht passend machen.

3) Das könnte Sinnvoll sein

4) Weiss nicht wie die Übersetzungen sein müssen - Aber wenn du nen Schlacht 2er mit 2.8 holst hast du ja auf jeden Fall das richtige Differential dabei.

Themenstarteram 15. August 2006 um 6:35

@ troll10,

vielen Dank für die Tip´s :-)

Ist denn der Einbau des 2.8 i (Einspritzer) ohne Riesenaufwand möglich? Ich denke da an den Kabelbaum, etc.??

Filou

für das 5-gang benötigst du eine traverse vom automatikwagen. dann fällt es dem tüv auch nicht auf. solltest du einen kulanten tüffer haben, der so sehr auf zack ist um einzusehen, dass ein 5-gang ok ist, kannst du auch deine alte traverse modifizieren.

ich bin sowohl 2.8er als auch 2.6er gefahren und kann dir nur zum 2.6er raten. mehr drehmoment und geht fühlbar besser. nachträglich auf vergaser umgerüstete 2.8er gehen nicht sonderlich gut, wie oben bereits erwähnt. frag mal im fordtaunus-forum den "se". der hat nur über nen veränderten hub aus einem 2.3er einen 2.6er gemacht der wie die pest geht. hat letztes wochenende aufm motorkult sogar chevy smallblocks und 500sec auf der viertelmeile bloßgestellt.

 

www.fordtaunus.de

am 16. August 2006 um 18:16

Hallo Filou,

zum 5-Gang-Getriebe ist noch nachzutragen, daß die Sch...-Dinger mit Samthandschuhen angefasst werden wollen. Ich habe in den 80ern selber zwei stück im 2.3er verschlissen, obwohl ich immer nur gecruist bin. Wenn ich diesen Fred hier richtig verstehe, willst Du der Held an der Ampel sein. Dafür würde ich ein 4-Gang vom 2.6er oder 2.8er empfehlen.

Übrigens finde ich den Tip vom Cpt. Knudsen gut, einen 2.6er einzubauen. Der passt besser zu der Baureihe und ist nicht weniger potent als ein zusammengebastelter 2.8er-Vergaser.

Bis denn dann

Ralf

am 23. August 2006 um 23:05

Hei,

also das stabilste Getriebe ist mit sicherheit die "schwere"

4 Gang Version. Alles verstärkt etc. fast unverwüstlich. Wurde im 2,8 Liter Vergaser verbaut.

Der org. 2,8l Vergaser hat zum 2,8 l Einpritzer eine schärfere Nockenwelle da Vergasermotoren im Antritt sowiso besser reagieren als Einspritzer. Also wenn du einen Einspritzer mit Vergaser bestückst " frisierst" Du AB. Umgekehrt die Vergasernocke in den Einspritzer ist besser, wird aber im unteren Bereich ein Loch ergeben.

Der 2,6l ist nur ein durch eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub ein 2,3l , ist auch drehfreudig aber beim Tunen mit Teilen begrenzt.

Willst du ohne großen Aufwand Spass, nimm den 2,6 er mit deinem Diff.

Willst du es hammerartig bau dir einen schönen 2,8 er auf.

Also dann, lass jucken Kumpel.

racer-mk1

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!!!!!!

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