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MOtorumbau Golf 2cl 75PS auf VR6
Hallo,
Ich habe vor, im Winter meinen Golf II ein wenig umzubauen. Im moment habe ich noch den 75PS original Motor drin, den würde ich gern gegen einen VR6 Motor ersetzen.
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben, die man beim Umbau beachten soll ???
Ich bedank mich schonmal bei euch !!
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14 Antworten
Umbau
Tja, genaue Tips kann ich Dir nicht geben.
Aber, da ich meinen Polo IIF auf 16V umbauen werde, kann ich Dir sagen, was man ALLGEMEIN wissen muß.
Ich glaube in erster Linie interessiert Dich die Sache mit dem TüV.
Das wird ein Problem, es sei denn Du hast einen Tuner an der Hand, welcher solche Umbauten durchführt. Dann kannst Du Dir TÜV-Unterlagen besorgen.
Ich weiß z.B., daß die Schlüsselnummer des Fahrzeuges sich nicht ändert. Aber der neue Motor muß besser eingestuft sein, als der alte. Abgasnormen etc.
Wird wohl beim VR6 kein Thema sein.
Die Versicherung wird neu berechnet. Es kommt ein Leistungszuschlag hinzu, jedoch bleiben als Grundversicherung die 75PS relevant.
Zum Einbau selber ist zu sagen, Du brauchst natürlich fast alle Teile aus dem Spenderfahzeug.
Bremsen, Antriebswellen, Kabelbaum, Benzinpumpen, Schaltung.
Wahrscheinlich brauchst Du eine Antriebswelle des 16V, welche dann mit der Antriebswelle des VR6 verschweißt werden muß. Die VR6-Welle wird wohl zu lang sein, oder die Gelenkwelle wird nicht in die Radnabe passen.
Wichtig ist auch, daß Rahmen den Motor hält. Damit meine ich nicht das statische Geewicht des Motors selbst, sondern die Auflagerkräfte beim Beschleunigen.
Für den Polo gibt's da ne feine Sache. Die Firma Salzmann aus München bietet nämlich einen Umbausatz an. Mit diesem bekommst Du einen Rahmen, welcher im Motorraum eingeschweißt wird. Dieser versteift erstens den Vorderbau, und zweitens trägt er den Motor an den richtigen Stellen (Motoraufhängung).
Ich muß auch noch meine komplette Auspuffanlage neu machen. Bekomme einen Fächerkrümmer als Bausatz, und muß Vor- und Endschalldämpfer vom Audi100 Turbo und Golf 16V verwenden.
Ich denke aber, daß der Umbau selber im Golf II einfacher von statten geht.
Aber schau mal in den vielen Golf-Seiten nach, dort findest Du bestimmt einige Hinweise.
das wird auf jeden fall ein sehr aufwendiger umbau !!
das wäre mir zu Stressig und der Ölfilter sitzt dann soweit vorn das der Öl wechsel immer in Streß ausartet.Aber egal das muß jeder selbst wissen.
das mit der Versicherung stimmt nur bedingt,manche stufen das Fahrzeug so ein wie das Spender Fahrzeug ! Für den TÜV mußt du den Technischen Serienzustand des Spenders erreichen.
Beim G2 ist das Bj. oder viel mehr das Mj. wichtig denn du brauchst eine ausbuchtung an der Seite der Rahmen Spitze links wenn ich mich nicht irre.Die haben nur die 90'er Modelle.Bei den anderen muß man diese erst durch gleichmäßiges einschlagen herstellen.Ich kann dir ja mal eine einbauanleitung zu mailen,wenn du willst.
Gruß Marco
Alarm, Alarm, pass ja auf, das du das zu dem Motor zugehörige Wegfahrsperrensteuergerät bekommst, sonst kannst du bis anno medusalem starten und der Motor springt nicht an.
ACHSEN
Hallo Headhunter !
Ich bin gerade dabei meinen Golf 3 GTD in einen VR6 umzubauen. Wo du unbedingt drauf achten mußt sind die Achsen. Der VR6 hat stärkere Achsen mit 5 Loch. Das heißt, du brauchst auch neue Felgen. Und die Motoraufhängung kannst du auch nicht übernehmen.
Außerdem brauchst du das VR6 Cockpit und noch vieles vieles mehr.
Erkundige dich am besten bei einem Fachhändler bevor du los legst. Sonst geht es dir wie mri und du stehst 2 Monate ohne Auto da, weil du immer wieder irgend etwas nachkaufen mußt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß !!!!!!
Gruß speed freak ;-)
marco.. einbauanleitung
marco... du hast von einer einbauanleitung gesprochen.. könntest du die mir bitte auch zumailen ? thx. im voraus..
gruss, _phil_
ich kann wieder nurn paar seitn empfehln, da beschriebnse, wiede n vr6 umnbaust....
will auch umbauen
Moin, habe auch vor meine Motorumzubauen allerdings habe ich zur zeit ein Golf 31/2 Cabrio
110PS TDI und möchte mir gerne einen Vr6 einbauen ist das ohne probleme möglich? weil ich würde sagen das cabrio ist doch im prinzip ein 3er oder?? was muß ich alles ändern habe was von der rad aufnahme gelesen auf 5 loch habe jetzt 4loch verstehe ich nicht! weil der diesel hat doch genauso viel drehmoment muß ich die bremse auch vom vr6 nehmen?? habe jetzt meiner meinung nach auch schon die große drin kann mir da jemand helfen??? und noch mal zum tüv kann ich den motor nicht in meiner gerage umbauen und dann einfach zum tüv fahren??? was brauche ich da für unterlagen?
vielen dank schon mal Fly_to
zu Fly_to:
hi mach doch mal einen Chip in deinen Diesel und Du wirst sehen, Du hast mehr Spaß als mit einem VR6 und billiger ist es auch! Gruß
Habe schon ein chip in meinem TDI aber jetzt ist ende im gelände und beim VR6 kann man noch jedemenge raus holen außerdem hat der tdi kein sound und ein VR6 im cabrio hat nicht jeder also kann mir jemand meine fragen beantworten??? und mir ein paar tips geben??
@ elektronikfuchs
na super an die Wegfahrspere habe ich ja noch garnicht gedacht also verstehe ich das richtig die aus meinem jetzigem auto kann ich vergessen??
aber wenn ich das steuergerät vom spender habe müßte es reichen wen ich die chips in den schlüßeln tausche oder muß ich etwa die schlößer auch noch wechseln??
SO JUNGS !!
Also Jungs !! Jetzt passt mal auf !!
Ich hab einen Golf 3 GTI gehabt, und den auf VR 6 umgebaut. Eingentlich total einfach wenn mans weiß ! Wenn nicht dann ist es schwer !!
Jeder muß selber wissen wie fit er in der Angelegenheit ist !!
Beim Golf 2 den Motor einzubauen ist allerdings dann doch nicht ganz so einfach !!
1.Probelm:
Dein 75PS Golf hat am rechten Horn keine Aussparung. Das heißt der Motor passt nicht. Mann muß da das ganze etwas einbeulen oder ausschneiden und ein Stück weiter nach außen setzen. Wenn nicht, dann geht da die Riemenrolle an, was scheiße ist und auch nicht passt!
Diese Aussparung hat nur der G60 ! Da ist der Umbau total einfach. Wie im 3er Golf.
2. Problem:
Bremse. Das mit den Antriebswellen ist nicht richtig! Es passen die VR6 Wellen wenn du auch die Bremsanlage vom VR6 einbaust. Ist aber nicht so einfach. Besser: Du baust dir die Bremsanlage vom G60 ein! Vorteil: Bremsleistung identisch. Passt perfekt in den 2er und die Antriebswellen nimmts da auch vom G60. Passt auf das VR6 Getriebe ohne Probleme
3.Problem:
Elektrik: Was hast du für ein Baujahr? Erst ab 1990 hat der Golf 2 den neuen Sicherungskasten ( Also dem vom Golf3 ). Wenn dein Golf älter ist mußt du die gesamte Elektrik vom Golf 2 auf Golf 3 ändern. Sehr sehr sehr schwer und aufwendig.
Da ist dann die Wegfahrsperre das kleinere Übel.
Das war eigentlich nur ein kleiner Auszug aus allen Problemen. Wenn du so einen Umbau wirklich machen willst, dann mußt du jemand kennen der das schon gemacht hat oder Erfahrung hat.
Zum Thema Golf 3 TDI Umbauen. Das würd ich schnell vergessen! Dein TDI Cabrio ist sicher nicht so alt. Du brauchst einen Motor der neuerer ist als deiner wegen TÜV. Und ein Diesel-Fzg auf Benzin umzubauen ist echt krass! Tank-Leitungen usw usw. muß alles geändert werden. Da reicht eigentlich eine Rohkarosse. Weil aus deinem muß sowieso alles raus. Lass das lieber und wie der Kollege schon gesagt hat. Ein TDI mit Chip geht nicht schlechter als ein VR6. Glaubs mir ich weiß es sicher. Kommt auch auf den Chip an. Die Bremsanlage mußt du beim Diesel auch ändern. Und dann brauchste neue Felgen.
Wenn ich einen Umbau machen würde! Egal ob Golf I-II oder III. Dann würd ich nur noch auf 1,8T Umbauen. Ist zwar teuerer von der Basis aber 350PS sind überhaupt kein Problem ohne 25.000DM für ein Bi-Turbo Kit auszugeben beim VR6.
Schaut doch mal unter www.vw-freunde-muenchen-land.com Dort seht ihr meinen Einser Golf und auch einen Freund von mir mit nem 2er Golf mit Bora Motor 2x Golf 3 90PS mit VR6 Umbau usw.
Viel Glück und überlegt euch das ganze nochmal gut!
Peter
also das was Marco weiter oben mit dem Ölwechsel geschrieben hat ist totaler Quatsch ! Fahre selber einen Golf 2 VR6 und Ölwechsel ist überhaupt kein Problem bei dem Wagen ! Wagen hochbocken und schon kanns losgehen...
Bei dem Einbau des VR6 muss unbedingt drauf geachtet werden das diese Aussparung links an der Karosse gemacht wird, ansonsten hörst du beim beschleunigen in Linkskurven immer die Riemenscheibe an der Karosse kratzen. Bei mir wurde das leider nicht gemacht (hab das Auto schon mit dem Motor gekauft) und es ist echt sch....!!! Weiß bis jetzt auch noch nicht wie ich das jetzt im nachhinein ändern soll....