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Motorumbau-Golf 3 2,0l 8V auf corrado 2,9l VR6
Moin Jungs,
Ich fahre einen Golf 3 GTI 2,0l 8V (Motorkennb. 2E) Baujahr 9/94 und wollte mir nen Corrado 2,9l VR6 reinhängen.
Ich weiss das ich Motor(komplett),Getriebe,Steuergerät+Kabelbaum,Kühler brauche und die Antriebswellen natürlich!Benzinpumpe und Tacho
Meine Fragen sind:Passen die Antriebswellen vom VR6 zum Fahrwerk des Golf 3 ?
Sind die Bremssättel gleich oder haben die vom VR grössere Kolben?
Passt der Tacho vom Golf3 Vr6 zum Motor des Corrado Vr6 oder ist die Übersetzung anders ?
-->Es wäre nett wenn mir mal jemand,der etwas erfahrung hat mir eine komplette Liste schreiben könnte was ich alles beachten bzw. umbauen muss/müsste?!<--
Ich wollte mir nen kompletten Corrado VR6 besorgen mir unfallschaden besorgen(Überschlag oder Heckschaden).
Danke erstmal
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13 Antworten
also achsen sowie bremsen beim VR und GTI sind gleich,d.h. die antriebswellen kannst du vom GTI behalten die passen auch.
schon ganz richtig,du brauchst auf jeden fall:
Motor komplett
Getriebe
Kabelbaum komplett
Steuergerät
Benzinpumpe
und evtl. Tacho,ich weiß auch nicht wie weit die Golf und Corrado tachos sich von der übersetzung unterscheiden,dürfte aber auch entweder gar nicht oder gering sein...
Kann dir zwar nur zu ein paar Aspekten Antworten geben, aber wohl erstmal besser als nichts:
Die Bremsen vom GTI müssten sogar die gleichen wie die vom VR6 sein, haben glaube ich beide 280er oder 288er Scheiben vorne.
Der Tacho wird nicht passen, da der VR6 (wegen 6 Zylinder) einen anderen hat. Der alte Tacho würde also komplett falsch anzeigen.
Soviel von mir...
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Kann dir zwar nur zu ein paar Aspekten Antworten geben, aber wohl erstmal besser als nichts:
Die Bremsen vom GTI müssten sogar die gleichen wie die vom VR6 sein, haben glaube ich beide 280er oder 288er Scheiben vorne.
Der Tacho wird nicht passen, da der VR6 (wegen 6 Zylinder) einen anderen hat. Der alte Tacho würde also komplett falsch anzeigen.
Soviel von mir...
288er Scheiben kamen erst ab Mj. 96.
Ich glaub mit dem tacho meint er vom Golf VR6 zum Corrado VR6 und nicht sein alten tacho
'nabend GTI
Warst wieder n Sekündchen schneller als ich.
Aber hast natürlich Recht. Und bei dem Tacho hab ich das mit dem Golf VR6 Tacho glatt überlesen... naja...
wie schon oft gesagt hol dir nen VR der hinten voll einen verschwartet bekommen hat dann kannste 1zu1 umbauen
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
wie schon oft gesagt hol dir nen VR der hinten voll einen verschwartet bekommen hat dann kannste 1zu1 umbauen
genauso macht man das,stück für stück... besser als 1 zu 1 gibts nicht
Gute, und danke erstmal.
jetzt fehlt nur das auto und dann kann ich gasgeben...
hallo GTI
also da hast dir dann ja was vorgenommen.
Ich kenn mich da aus weil ich grad fertig gewordenbin mit meinem umbau hab auch einen gti gehabt und den jetzt auf den corrado vr6 umgebaut was du noch beachten soltest deine pedallerie muss auch getauscht werden und angepasst oder du holst dir denbremskraftverstärker vom 3er golf vr6 dann musst du deinen kabelbaum anpassen weis ja nicht was für eine ausstattung du drinnen hast aber ich hatte eine voll ausstattung und da musste ich einiges anpassen vorne den lüfter musst du auch austauschen da der stecker nicht passt so wie die seitenblinker und der wischermotor da musst überall die stecker austauschen.
Des alles wirst du aber selber noch merken ist mit viel arbeit verbunden
Ey Cooooolio, der Thread ist 6 jahre alt , entweder er hat schon umgebaut, oder es gibt das Auto gar nicht mehr
Das mit der Pedalerie ist auch Unsinn, muss beim Golf 3 nicht getauscht werden, die Pedale sind immer kompatibel zur Seilzugkupplung UND zur hydraulischen.....
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Das mit der Pedalerie ist auch Unsinn, muss beim Golf 3 nicht getauscht werden, die Pedale sind immer kompatibel zur Seilzugkupplung UND zur hydraulischen.....
das ist falsch. habe das bei mir auch auf hydraulische umbauen wollen und musste die pedalerie tauschen.
mal abgesehen vom alter des freds....
Das ist NICHT falsch ! Wieso hast du deine Pedalerie nicht mal verglichen wenn du umgebaut hast?
Dann hättest du es sofort gesehen, es gibt KEINEN Unterschied, ALLE Kupplungspedale im Golf 3 sind gleich.
Hier stehen: 92er Golf 3 ABS Motor--> Pedal hat beide Aufnahmen
93er Golf 3 ABU Motor--> Pedal hat beide Aufnahmen
94er Golf 3 ABS Motor--> Pedal hat beide Aufnahmen
96er Vr6 , genau das gleiche wie mit den anderen Pedalen
ALLE Golf 3 haben den Kupplungsfußhebel 1H1 721 321 A , es gibt keinen anderen für den Golf 3 !
Einen einzigen, keinen für Vr6 , keinen für 60 PS, nichts nach Motoren oder hydrl./Seilzug unterteilt.
Ist ja auch logisch für diesen Konzern, wieso sollte man 2 verschiedene Pedale verbauen, wenn es eines mit beiden Aufnahmen auch tut. Aber es ist nicht nur logisch es ist Fakt. Gehe ruhig zu VW und kauf mal eine Pedalerie für den Vr6, du bekommst die gleiche wie für einen 60 PS Golf 3......
Die Teilenummer des Kupplungspedals, ist von 92 bis 97 in jedem Golf 3 gleich!
Ich muss dich noch weiter enttäuschen, auch alle Halterund auch das Bremspedal sind gleich!
Und es ist auch nur logisch, das viele Ebay Verkäufer 60 PS Golf Pedalieren als "Vr6 Pedalerie, UNBEDINGT für Umbau auf hydrl. Kupplung benötigt" verkaufen, leuchtet auch jedem ein......
Genau wie neulich die Geschichte mit dem Aggregateträger, auch bei jedem Golf 3 gleich.......
@Künne, habe jetzt 3 mal Golf 3 auf hydrl. Kupplungsbetätigung umgebaut, musste natürlich aus oben genannten Gründen nie die Pedalerie tauschen...
aso, ich hatte als schlachtfahrzeug ne pedalerie vom passat 35i und die war anders, naja
was war denn mit dem agregatenträger?
Hier gings um den Aggregateträger http://www.motor-talk.de/forum/fahrschemel-achstraeger-t2856240.html
Beim Golf 3 ist vieles einfacher als gedacht, manche Sachen die als "unbedingt nötig für Vr6 Umbau" verkauft werden sind schlichtweg überflüssig da vorhanden...