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Motorumbau Golf IV

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:04

Hallo liebe Golf Freunde ,

ich habe an die Technik Freaks eine Frage .

Ich besitze einen Golf IV mit dem 1.4 , 16 V Motor .Das ist Bj 02 und befindet sich in einem tadelosen Zustand ,daher möchte ich ihn auch nicht verkaufen .Aber seid geraumer Zeit wünsche ich mir doch etwas mehr Leistung .So ,nun meine Frage !Was für einen Motor(Benzin) kann ich ohne das ich Fahrwerk und Bremsen ändere dort einbauen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema

Gar keinen, weil der 1,4er neben dem SDI die kleinsten Bremsen hat.

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Gar keinen, weil der 1,4er neben dem SDI die kleinsten Bremsen hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gar keinen, weil der 1,4er neben dem SDI die kleinsten Bremsen hat.

moin

das ist so nicht richtig!

du könntest dir nen 1,6SR einbauen, den gab es auch mit der bremse!

aber ob der aufwand lohnt?

gruß mario

Sicher? ich meine das die alle 286er Bremsen haben und der 1,4er 256er. Aber vom 1,4er auf den 1,6er Umbauen ist irgendwie wie Bier bestellen...aber alkoholfrei ;)

Also der umbau von 256er scheiben auf 280er scheiben (FS III) ist von den kosten her n kinkerlitzchen! Beläuft sich zur zeit in ebay auf 129€

http://cgi.ebay.de/...536QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

habe mit dieser bremsanlage nen 204PS V6 eingetragen bekommen. die bremsanlage ist leistungstechnisch bis 220 ps ausgelegt!

ich würde mir schwer überlegen nen "kleinen" motor wie den 2,0 einzubauen!

Für mich kämen nur 1,8 turbo, oder eben n v6 in frage. kann dir da gerne behilflich sein wennst fragen hast!

meiner war vorher n 1,9 tdi mit 90 PS und ich habe den umbau komplett alleine durchgefürt!

 

Fahrwerkstechnisch brauchst m.W. gar nix ändern!

Gab es im 1,4l nicht auch 280 er Scheiben? Serie sind 256 er, ich weiß. Aber ich erinnere mich, dass es den 1,4l auch mit 280 er Scheiben gab.

Hab ich persönlich zwar noch nicht gesehen, aber irgendwo gelesen.

Auf 1,6 würde ich auch nicht umbauen, wenn es mit den 256 er möglich sein sollte. Es lohnt einfach nicht.

Wenn ich Umbauen würde, dann auf 1,8T. Eine größere Bremsanlage ist dann unumgänglich.

Meiner Meinung nach gibt es in dem Fall keinen Motor auf den man umbauen könnte.

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:03

Moin zusammen !

Erst mal danke für die schnellen Antworten .

@ baxterhk

Was muss man denn alles ändern bei einem V 6 ?Also die 126 € für die Bremsen ist ja nicht tragisch .Wie sieht der Aufwand bei der Elektronik aus ?Steuergerät ,na klar !Kabelbaum ?

Was kommen da für Kosten auf einem zu ! So ca.?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sicher? ich meine das die alle 286er Bremsen haben und der 1,4er 256er. Aber vom 1,4er auf den 1,6er Umbauen ist irgendwie wie Bier bestellen...aber alkoholfrei ;)

moin,

ganz sicher! ich habe einen gehabt! das es sich nicht lohnt sehe ich genau so!

gruß mario

Also,

Motorkabelbaum brauchst definitiv! dann musst schaun ob du E-Gas hast; wenn nicht brauchst das gaspedal samt kabelbaum (ich hab den kabelbaum selber gemacht! sind nur n paar strippen!) Wennst n bischen planlesen kannst und dich mit elektronik auskennst kann ich dir die pläne der beiden Motoren zukommen lassen (damit der Motorkabelbaum an dein auto passt) wenn nicht musst den Motorkabelbaum zum umpinnen geben kostet laut "karstenkrotsch" (hier aus m Forum) so 300-400 Euro. Dann kommt noch das getriebeproblem, da es den v6 nur als 4motion gab ausser du hast n 1,4er Allrad (weiß ned mal obs den gab oder gibt)also eher ned...

Ich hab das AGK Getriebe vom 2,9er Corrado drin; passen tut jedes VR6 Fronttriebler getriebe.

Der Karsten hat das CCM vom 2,8er VR6 rausgerissen und das DRP vom 4motion V6 eingebaut und lässt den kardanantrieb leer drehen. (hat halt 6 gang) ansonsten... brauchst halt so kleinkram wie Gummimetall-lager um den motor zu befestigen kostet eins um die 30 € beim onlineaktionshaus. gibt da eh nen großen post zu dem thema!

hatte mir das auch überlegt bei meinem alten 1.4er, habs dann sein lassen hab ihn verkauft und nen wieder nen golf gekauft diesmal als 1.8T K03S

mit motor, bremsen, antriebsstrang biste auch bei 3000 schätze ich mal und nimm mal deinen gebrauchtwert jetzt+3000 bin mir sicher da findest schon ordentlich was an GTI

Hey leute ich hab diesen Thread ausgegraben wegen einer kleinen Interessensfrage, und zwar habe ich jetzt einen 1.6 16V BCB drin in meinem Golf 4 und ich wollte mal nachgefragt haben ob es möglich wäre ihn auf 1.8T umzubauen weil ich habe gesehen das ich eine Elekt. Drosselklappe habe und der 1.8T eine Manuelle und jetzt wollte ich nachgefragt haben ob dieser Umbau überhaupt machbar wäre, oder ob es andere Golf 4 Motoren gibt mit etwas mehr bums mit einer Elekt. Drosselklappe??:confused:

ohmann lass es einfach,

viel zu viel stress den umzubauen,

brauchst komplett neue bremsanlage, Motor, Getriebe+antriebsstrang, da frägst du noch was wegen der DK, ist doch ein witz,

1.6er verkaufen, GTI kaufen und gut

am 22. Februar 2010 um 18:03

so seh ich das auch, es sei denn Du hast die Teile kostenlos von jemandem bekommen, was ich bezweifle ;)

Gruß Roger

ich wollte es auch machen... Motorumbau - na klar, wieso nicht. Aber dann haben mir kfz-gesellen erzählt was man alles ändern muss, wie viel Arbeit und Mühe das ist. Und vorallem was es alles Nerven kostet.

Außerdem hier im Forum gibt es genügend ähnliche Threads wo jemand Motor umbauen will... Die meisten haben dann doch aufgegeben weil's eben vie zu viel Aufwand ist. Und dann noch die TÜV-Abnahme. Es kann sein, dass dein Auto bei der Einzelabnahme nicht durchkommt und dann hast du die ganze Arbeit umsonst geleistet.

Ich schließe mich den anderen an.... verkaufen und neuen kaufen oooooder mit den 75 PS weiter fahren (so wie ich auch :D )

Wenn dein jetziger el. DK hat dann hat er warscheinlich schon euro 4. Die 1,8t mit mech. DK haben noch Euro 3. Daher macht der Umbau auf den AGU keinen Sinn. Bekommst nicht abgenommen.

Müsstest nen 1,8t mit Euro 4 nehmen und der hätte dann auch automatisch schon eine el. DK.

Technisch ist aber alles machbar. egal ob can oder nicht oder el. Dk oder eben nicht. Ist alles nur ne Frage wie umfangreich der Motortausch nachher wird.

Müsstest allerdings nen Schlachtfahrzeug kaufen um dir den Umbau durch den Teileverkauf zu finanzieren. Die Teile als Technikpacket oder einzelnd zu kaufen macht die Sache nicht rentabel.

Ausserdem musst du den Umbau selbst machen sonst brauchst daran garnicht erst denken.

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