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Motorumbau

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 19:25

hi,

ich habn Astra F mit 1.6 und 71PS und das iss mir halt ein wenig zu wenig. um das zu richten könnte ich den Motor umbauen, aber frage ist welchen und lohnt sich das, kann man da nicht gleich einen gsi kaufen wo der motor schon drin ist?

mein auto:

motor oben genannt

BJ 96

echte 48000km da mein opa vorbesitzer

0 rost an schwellern/radläufen, nur unten ein wenig an der oberfläche, was aber diesen sommer mit U-Schutz zugemacht werden soll.

ich wollt mir jetzt nen 2l motor da reinmachen, weiß aber nich ganz was ich alles dafür brauche da ich noch totaler Laie bin auf dem Gebiet, basteln tu ich zwar gerne und würd auch die arbeit auf mich nehmen (nich in der werkstatt machen lassen) aber würd vorher gern den ganzen Umfang wissen, z.b. Kabelbaum verlegen, muss der nur vom motorraum in den innenraum und da wird er per stecker an den kabelbaum des innenraums angeschlossen oder muss der im innenraum auch gewechselt werden? und was brauch ich dafür alles, Motor, Getriebe, Kabelbaum iss klar, aber was ist mit LiMa, Ölwanne, Zündspule, Federbeine (hab gelesen dass die anders sind beim GSI) und Antriebswellen? muss man das auch alles wechseln, somit auch kaufen?

nun zur Bremsanlage beim 8V muss man ja nur vorne die Bremse "upgraden", d.h. andere Scheiben/kolben und neuen bremskraftverstärker, auch GSI.

beim 16V muss man auch die hintere Anlage wechseln, d.h. von trommelbremsen auf scheibenbremsen, richtig? ist das viel aufwand von Zeit und vor allem von den Kosten her? geht das so einfach wenn davor da'ne trommel dranhing? und krieg ich das überhaupt daheim in der garage hin ohne Hebebühne? an den vorderen könnt ichs mir grad noch so vorstellen, hinten hingegen....

deswegen würd ich trotz weniger Leistung den 8ventiler bevorzugen, weil keine neue hintere bremsanlage nötig ist.

nun zum Preis, ich schau mir bei ebay ein paar verschiedene Motoren an, vom preis her, aber würd da gern "Erfahrungswerte" oder sowas wissen.

was kostet der 8v oder 16v mit allen nötigen teilen, bzw. was muss man da einplanen dafür? nur für teile, falls umbau daheim möglich.

oder wärs einfacher gleich ein neues Auto zu kaufen, nen 16v GSI so für 4000-5000€ falls es da was sinnvolles gibt für den Preis, möglichst ohne Rost.

was meint ihr, lohnt sich der Umbau vom preis und der Arbeit her oder gleich anderes auto mit dem motor obwohl ich mich ungern von meinem jetztigen trenne weil ich da auch schon'n haufen geld reingesteckt hab.

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8 Antworten
am 23. Juni 2003 um 13:43

Umbau

 

Moinsen,

über einers Solltest du dir im klaren sein, das ist sehr anstrengend und (teuer)!!!

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle gleich einen C20Xe holen, den der hat einbißchen mehr power und frist weniger Sprit. Ich mache gerade genau das selbe wie du vor hast.

Für dem Umbau, suche die am beisten einen Vergammelten Astra oder Kadett.

Du brauchst den Stabi von der Vorderachse, Federbeine, Motor mit Anbvauteilen, Gaszug, Kühlwasserschläuche, Kühler, Scheibenbremsen an der Hinterachse, die 16V Bremsleitungen u. den großen Bremskraftverstärker. Sowie den Stabi, also am einfachsten die neue Hinterachse umbauen. Naja, du schaffst das schon, aber mach nicht den Fehler und kauf dir nen C20NE!!!

MFG

Astradamus16V

am 23. Juni 2003 um 13:59

wieso kein ne ??? ich bin mehr als zufrieden damit und mir kann ruhig mal der zahnriemen reißen.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 17:58

der c20xe würd mich auch mehr interessieren, aber die hintere bremsanlage austauschen und damit die bremschläuche nach hinten neu verlegen ist schon ein wenig viel arbeit, außerdem kann ich das auto kein halbes jahr entbehren (bis jetzt, mein bruder braucht in einem jahr ein auto, da werd ich dann ein weiteres auto zur verfügung haben).

ein alten kadett gsi 16v hatt ich mir dafür auch vorgestellt, aber kann ich da den ganzen rest auch übernehmen, wie die motoranbauteile und bremsanlage? oder muss die vom astra gsi 16v sein? kadett und astra sind ja ähnlich, aber in wiefern sind sie das beim umbau?

und passt der c20xe ohne probs in mein motorraum wo vorhin nur ein 1.6er war, muss ich da nix ändern auch wenns nur die stellen sind an dem der motor befestigt ist?

wo wir schon beim kadett sind, passen die federbeine mit antriebswellen einfach so in den astra? und was isn stabi? kenn mich nich so dolle aus, ich kauf mir wenn ich das durchziehe ein paar bücher wo hoffentlich alles erklärt ist.

der preis vom alten auto + 70€ danach für den schrott wär dann was ich dafür bräuchte + die verschleißteile am motor, wie ZK dichtung oder ölwannendichtung, seh ich das richtig?

 

ich glaub ich kauf mir da einfach leichter nen gsi für 4000-5000€ für meinen krieg ich noch gut 2,5k wenns'n dummer ist nochmal 1000 drauf ;)

hab halt erst vor 2 wochen'n neues fahrwerk für 430€ reingemacht, da iss das geld dann so schade :(

ach, apropo fahrwerk, tuns die federn noch beim schwereren motor? und wenn ja, dann muss ich die ja in die neuen federbeine reintun, mit den dämpfern, und wo krieg ich da den federspanner dafür her?!?

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 11:36

och kommt schon, kann mir keiner sagen ob die kadett "innereien" mit denen vom astra kompatibel sind? also federbene, antriebswellen, hinterachse mit bremsscheiben und die leitungen dorthin, der motor mit anbauteilen müsst ja gleich sein

am 6. November 2003 um 11:34

Hallo,

die Frage(n) von Arti-k würden mich auch brennend interessieren.. Weiß wirklich keiner von euch mehr über das Thema bescheid? Hat keiner von euch erfahnrungen mit einen solchen Motorumbau gemacht?

@ Arti-k

Hat sich bei dir schon was getan in richtung umbau bzw Neukauf eines GSI ?

Ich habe übrigens auch einen Astra F 52kw bj 95 und ich möchte einen Motorumbau realisieren..

Einen c20ne könnte ich mit ziehlich allein einbauteilen und auspuffanlage bekommen.. fehlen mir nurnoch die Federbeine mit größeren Bremsen.....

Oder fehlt mir noch etwas?

Sind 220€ für einen c20ne mit ziehmlich allein einbauteilen ein guter Preis?

MFG

C.Bohnsack

Hi,

Allllsoooo, ein Kadett als Teilespender ist für den Umbau geeignet, aber ein Astra wäre besser da du dir dann sicher sein kannst das alles (zb kabelbaum) ohne änderung passt.

Folgende Teile werden benötigt (bei NE Umbau)

Federbeine vorne inkl. Bremsanlage

1.Antriebswellen

2.Motorhalter

3.Motorkabelbaum

4.ggf Tank weil der 2 Liter eine aussenliegende Spritpumpe mit mehr Druck hat (muss aber nicht sein, geht auch so, das kann dann später ausgetauscht werden.

5.Bremskraftregler wäre gut zu tauschen

6.Krümmer mit Hosenrohr und Kat (kannst auch deinen Kat verwenden, musst, soweit ich das in erinnerung habe,nur den Flansch anpassen

7.ggf Stromlaufpläne und von Opel einen Umrüstkatalog (das kannste beim Opel Service-Center bestellen, kostet normal nix, musst nur hartnäckig sein, Bestell den nur Telefonisch !!!)

8. Getriebe F16

9. Logischerweise alle Flüssigkeiten und Teile die beim umbauen kaputt gehen (zb Achsmutternsplinte Öle, Kühlwasser Bremsflüssigkeit usw.) oder ersetzt werden sollten.

10. Helfer die etwas Ahnung haben (Stromlaufpläne lesen können, oder Schraubererfahrung sollte man schon haben)

11. Wenn du keine Ahnung hast 1 Woche Umbauzeit ansonsten reich 1 Wochenende.

beim XE Umbau siehe oben

+ Tank oder mindestens Pumpe wechseln (innere Pumpe totlegen und die neue einschleifen)

+ Hinterachse mit Bremsanlage

+ Fächerkrümmer (der orig. vom XE halt)

+ Bremskraftregler sollte jetzt auf jeden Fall getauscht werden

Ich denke das wars soweit, wir haben den Umbau vor 2 Wochen gemacht ( Astra F 1,4 auf C20NE von nem Kumpel) , Umbaukosten waren:

Motor Getriebe Motorkabelbaum 100€

Bremsanlage vorne mit Federbeinen Kadett GSI 50€

Hosenrohr Krümmer 20€

dazu kommen halt noch die ganzen Flüssigkeiten und ggf Kleinteile + Tüv (je nachdem wo du den Motor eintragen läßt 80-400€)

Ich habe bei meinen Ascona C Umbau auf NE 400€ Bezahlt, allerding war da noch mehr einzutragen (Fahrwerk, Schweller, Felgen, Lenkrad, Luftfilter, Bremsanlage usw.)

Meine Meinung:

Vergesst den NE, hab auch erst nen NE reingepackt, das lohnt nicht, mittlerweile tummelt sich ein XE im Ascona. Der Umbau auf XE ist nicht wesentlich teurer, bringt aber mehr spass.

Versicherungskosten auf 100%:

Astra F 1,4 ca. 80 Euro im Monat

Umbau auf 2.0 C20NE ca. 93 Euro im Monat

Wenn man das jetzt mit den Kosten vergleicht, die ein ASTRA GSI an Versicherungskosten verursacht, lohnt sich der Umbau (die kosten haben sich in gut 1 Jahr aufgerechnet)

Ich hoffe das hilft euch etwas, viel spass beim Schrauben und vergesst nicht, Hirn einschalten beim schrauben !!!!

Mfg

Sven

am 6. November 2003 um 13:03

Hallo,

danke für die schnelle antwort...

ich werde mich mal nach teilen umschauen...

Wo bekommt man günstig teile her?

Vom Schrottplatz? oder bei Ebay? oder woher???

und in welcher Preiskategorie liegt der c20xe?

Nicht das ich zu viel für was bezahle was man viel günsitger bekommen könnte...

 

MFG

C.Bohnsack

mein freund verkauft gerade seinen 1,6 l umbau auf 2,0 16 V

kannst alles auschlachten und schauen wie es bei ihm drin war! alles mit rechnung! motor har 88000 km und 180 PS und ich versichere dir das der wagen technisch in einem top zustand ist! Schroth gurte und digi tacho elke fensterheber usw sind auch dabei! Bremsen VA und HA neu natürlich auch dabei!

er will noch 1800 € weil alles neu ist! bremsen und Motor

C20XE <-- macht spass

Ölwannendichtung neu ( ist auch wirklich dicht)

Wapu neu

Ölpumpe neu

Bremsen neu vorne wie hinten!

 

also melde dich mal bei mir! ist ein schnäppchen!

P.S.: Mantzel Gruppe A ist auch dabei von vorne bis hinten! Alles eingetragen! bekommst alles mit und dann wirds auch kein problem mit dem tüv!

Kleiner tip: Bei ihm ausbauen und genau so bei dir wieder einbauen! Also nebeneinander stellen! das das einfachste!

 

Melde dich:

sge_baltazar@t-online.de

 

Das einzigste manko: Ein trekker hat ihm leider die orfahrt genommen und ihm die beifahrerseite eingebeult! aber alles in ordnung! Kannst ihn abholen und alles umbauen!

 

Achja bevor ich es vergess: FK 70/70 fahrwerk Härteverstellbar ist auch dabei! =)

 

Mfg Caravino

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