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Motorumbau !!!!!!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 5:08

Ja Hallo

ich habe mal ne frage ich fahre ein 91 er Vecci A mit C16NZ Motor, und dieser ist Kaputt ich würde mir gerne ein C18NZ

einbauen wollen , passt das ??????

Was muss ich alles umbauen ???????

Passen Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer ?????

Muss ich den Motorkabelbaum und Steuergerät auch tauschen ????

Danke für eure Hilfe

Gruss

Michael

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30 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 6:31

Du kannst Preis/leistungmäßig besser nen 2.0 16v verbauen.

Aber wenn du unbedient auf den 1,8er willst sollte dir klar sein das das nen Säufermotor ist.

Fahr meinen im Sommer mit 16" nur ganz knapp unter 9l. Und ich fahre viel BAB und das auch wirklich net schnell.

Und ich muß sagen für 90PS bei nem durchschnittsverbauch von 8,6l ist das verdammt viel.

Also überleg dir das sehr gut mit dem 1,8l.

am 13. Oktober 2008 um 6:37

Also der die umrüstung von 1.6 auf 1.8 ist nen heiden Aufwand. Wederbeine und Bremse musste umbauen auch Antriebswellen und Getriebe.

Wenn du ehh schon umbaust, bau gleich auf c20ne, hast 25PS mehr und nen wirklich wirtschaftlichen Motor. Gleicher Umbau wie auf 1.8, musst aber hinten noch auf scheibenbremse umrüsten. Such dir mal den Umrüstkatalog bei Google da findest alles drin.

@polozicke bei 9 liter würde ich mal auf nen alte Lamdasonde setzten.

am 13. Oktober 2008 um 10:09

Bin der selben Meinung wie Finn. Ein Umbau auf C20NE lohnt da schon mehr.

 

Gruß

hol dir doch einfach nen gebrauchten c16nz, gibts doch nun wirklich überall zu finden die dinger und kostet nix mehr..

würdest mit nem austauschmotor wesentlich weniger arbeit und ättest mehr spaß als nen 1.8er verbaut zu haben..

nee, c20ne is schon gut... :D

am 14. Oktober 2008 um 6:04

@Finn

Sie Lamdasonde ist i.o.

Der 1,8er ist halt nen Säufer und das ist allgemein bekannt!

Und da ich 9x16er Fahre mit 215/40/16 braucht der halt fast 9l

Aber bei fast 450tkm darf der das auch

am 14. Oktober 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

@Finn

Sie Lamdasonde ist i.o.

Der 1,8er ist halt nen Säufer und das ist allgemein bekannt!

Und da ich 9x16er Fahre mit 215/40/16 braucht der halt fast 9l

Aber bei fast 450tkm darf der das auch

ich weiß ja nicht was ihr bzw wir ihr fahrt meiner braucht im schnitt 7 L

und ich hab da ab und an ne alarm fahrt zur wache drin und da muss er dann schon mal bluten der kleine auch wenn er kalt ist

ok hab keine 9x16 drauf aber glaube nicht das das soviel ausmacht

 

und nun zu thema

ich würde an deiner stelle auf den 16v umbauen alles andere wäre schwachsinn vom logischen her

oder halst dir halt einen gebrauchten 1,6er

am 17. Oktober 2008 um 9:03

@Marc wenn du mal bei Spritmonitor.de schaust siehste das der verbrauch von ca 9l nicht wirklich sehr hoch ist. Da liegen viele so im verbrauch. Hinzu kommt noch die ob der Kofferraum leer ist oder nicht.

Und wenn du sagst deiner verbraucht genaus viel (siehe LINK) weiß ich net ob deine 7l mit der Angabe hinkommen wie der Fredersteller geschriebn hat denn der hat nen Verbrauch von 8,2l und das ist ja auch soooooooooooooooooooooooooooooo viel mehr wie 8,6l mit den 9x16ern :D:D:D:D

Hier mal nen Link zum verbrauch vom 1,8er

http://www.motor-talk.de/forum/vectra-1-8i-verbrauchsfrage-t1946605.html?highlight#post17146280

am 17. Oktober 2008 um 10:08

ok 7l im schnitt stimmen nicht ganz

hab jetzt mal den langstreckenwert genommen 1 tankladung bei normaler fahrt auf der bahn

im schnitt liege ich beim täglichen fahren nur knapp nen 1,3l bis 1,5l drüber

@Marc

ach und dann sind wir nach Adam Riese und Eva Zwerg auch bei 8,3-8,5l und du sagst meiner braucht bei ca 9l viel. *SRY* aber da versteh ich deine logik nicht :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

hol dir doch einfach nen gebrauchten c16nz, gibts doch nun wirklich überall zu finden die dinger und kostet nix mehr..

würdest mit nem austauschmotor wesentlich weniger arbeit und ättest mehr spaß als nen 1.8er verbaut zu haben..

Also der C18NZ ist schon eine gute Maschine, i merkt schon, dass mein Vectra 1.8er besser zieht als der 1.6er Vectra vom Vater.

am 20. Oktober 2008 um 8:36

@Aslinger

nen unterschied von 15PS merkt man halt!

Aber der Aufwand nen 1,6er auf 1,8er umzubauen lohnt nicht!

am 20. Oktober 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

@Marc

ach und dann sind wir nach Adam Riese und Eva Zwerg auch bei 8,3-8,5l und du sagst meiner braucht bei ca 9l viel. *SRY* aber da versteh ich deine logik nicht :confused::confused::confused:

naja ob 8,5 oder 9l

das ist schon ein unterschied bei den spritpreisen

@MARC

Du hast aber geschrieben du brauchst 7l und im nachhinein waren es dann doch ca1,3-1,5l. Und mein BC zeigt mir 8,6an (aufgerundet also 9l)

Und das der mit Serien Rad/Reifen kombi weniger braucht weiß man auch! Aber das mit den 8,6 l hat sich ja jetzt erstmal erledigt *heul* denn jetzt hat er erstmal wieder die 195er drauf

Und jetzt kommt nicht mit den hohen Spritpreisen.

In DM haben wir weniger verdient bei Benzinpreisen von 1,48DM und damals hat kaum einer gemeckert!!!!!!!!

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