Motorumbau
Hat hier jemand Ahnung was man bei nem Motorumbau, z.B. 82 PS auf 115 PS, beachten muss, damit es der TÜV abnimmt?
Und was könnte auf technischer Seite auf mich zukommen?
Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte...
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29 Antworten
Moin,
ich hab selbst gerade auf 2.0 8V (115PS) umbauen lassen und mich dazu reichlich informiert und mir erklären lassen... was genau willst du denn wissen?
Eigentlich alles was es zu wissen gibt, bezüglich TÜV-Abnahme und was man beachten muss, eventuelle Umbauten an der Karosserie usw. Alles was du sagen kannst ist hilfreich
Also... speziell beim C20NE, 2.0 8V wüßt ich's jetzt einigermaßen, eventuelle Wissenslücken bitte ich zu verzeihen.
Was du brauchst:
- spezielle Motorhalter & Antriebswellen
- Getriebe z.B. F15 oder F16
- 265x24 Bremsanlage
- 24mm Stabis (vom GSi)
- Fahrwerk mit entsprechenden Achslasten (Sportfahrwerk)
- Mindestens 50mm Abgasanlage, besser Gruppe A
- Reifen mit mindestens "H" Kennzeichnung (bis 210km/h)
- großer Kühler plus Anbauteile
Gut möglich, dass ich dabei noch was vergessen habe... wenn du eine Gruppe A, Fahrwerk und Reifen schon hast, könntest du mit ca. 2.300 Euro hinkommen. Ich habs für 3.000 inkl. neuer Gruppe A und D3 Umrüstung (macht 250 Euro davon aus) machen lassen - Komplettpreis inkl. Tüv.
Im Grunde ist der C20NE Umbau "relativ" einfach... da du nicht mal eine Wegfahrsperre o.ä. beachten musst. In deinem Fall müßtest du nicht mal auf D3 umrüsten, was dir etwas mehr PS und eine einfachere Eintragung beschert.
Jetzt kannst du deine Fragen spezialisieren... oder andere dürfen mich korrigieren.
Also ein Sportfahrwerk hab ich schon drin, bei den reifen weiß ich jetzt nicht genau... aber nehmen wir an ich krieg nen Unfallwagen mit 2.0 Maschine, da müsste ich doch alle Teile, abgesehen von den Reifen und dem Fahrwerk, schon dabei haben, oder? Und was kostet denn allein die Abnahme beim TÜV?
Tüv Abnahme ca. 250 Euro.
Bekommst du ein Unfallfahrzeug, hast du zumindest schonmal einige Teile. Die passende Bremsanlage sehr wahrscheinlich, Getriebe... aber z.B. Kühler, neue Motorhalter & Wellen, Auspuffanlage, GSi Stabis - musst du alles noch besorgen.
Apropo Bremsanlage... die Trommeln hinten müssen ja raus, und Scheiben rein, oder? Hab aber ABS... wäre doch sicher ein Problem?
Die Trommeln hinten kannst du bis 150PS noch fahren... also kein Problem. Das ABS bleibt wie gewohnt erhalten.
Das ist sehr schön, dachte immer ab 100 PS muss da ne Scheibe sein. Aber noch ne Frage, wieso sollte ich wenn ich nen Unfallwagen bekomm, mit Heckschaden, nen anderen Kühler brauchen?
War nur eine Vermutung... ich geh davon aus, dass nicht jeder Kühler problemlos passt. Im Normalfall nimmt man den vom Corsa mit Klimaanlage... da kann dir aber sicherlich jemand anders was genaueres sagen.
@QPhalanx
Weisst du schon, was dich der Wagen jetzt Steuern kostet?
Desweiteren wär noch interessant, wie hoch der Durchschnittsverbrauch dieser Maschine ist?
Bei der Rückfahrt hat er sich 10 Liter gegönnt - da bin ich aber auch ständig im Bereich zwischen 140 und 190 (Tacho) hin und hergependelt. Die A2 war halt recht voll.
Gestern noch ein bissle gecruist... scheint so zwischen 7 und 8 Litern zu liegen im Schnitt.
Steuern sind ja derzeit gleich zwischen D3 und D4 - also das Doppelte vom 1.0 12V. Müßten so ca. 100 Euro sein.
Hey jungs bin am SA einen 1,4 16V mit 150 Ps gefahren geiles Teil ehrlich du!
Mit lexmaul ram induction scharfe nocke! echt geiles geschoss!!!
Hat aber hinten auch immer noch Trommeln!
1.4 liter mit 150 ps? hm....mit sahnesprüher vorm luffi oder was :P
hey qp wo hast du es denn machen lassen ??? und hast du die ganzen sachen besorgt, die er brauchte oder hat der ders gemacht hat es gleich mit besorgt ???