ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau

Motorumbau

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:31

moinsen,

will meinen 1,2i aus´m corsa b umbauen auf 1,216v. was bräuchte ich alles für den umbau? gibt´s komplettkits?

danke im vorraus.

mfg bjoern

Ähnliche Themen
51 Antworten

besorg dir bei opel den umrüstkatalog, da steht alles drin. oder guck ma auf www.mt-wissen.de.vu da is der katalog glaub ich auch irgendwo... ;)

oh man ey...langsam könnte man doch meinen, man redet gegen eine Wand. Bitte Suche benutzen!!!!!!!

Ich will ja niemanden pers. Angreifen, aber mittlerweile kommt fast jeden Tag die elbe Frage!

nicht übel nehmen ;)

am 28. Dezember 2005 um 11:48

Äääähm schau mal auf seine Beitragszahl, er KANN es vielleicht noch nicht wissen?! :mad:

also du wirst vll recht haben, aber eigentlich ist es doch in einem Forum allgemein so, dass man erst sucht....zumindest kenne ich das so. Dann habe ich geschrieben, dass ers mir ned übel nehmen soll und auf der 1. Forumseite sind ja schon Beiträge bez. Motorumbauten, in denen Links vermerkt sind. ;)

Meiner Meinung nach, wäre es doch das beste, man würde eine art FAQ schreiben, in dem die wichtigsten Sachen vermerkt sind, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Meiner Meinung nach, wäre es doch das beste, man würde eine art FAQ schreiben, in dem die wichtigsten Sachen vermerkt sind, oder?

dann benutz du doch ma die suche!! hab den link sogar oben gepostet.

www.mt-wissen.de.vu

da haste deine faq! :)

und wenn man sich grad neu hier angemeldet hat, dann muss man ja nit unbedingt diese seite kennen, oder?

mit FAQ meinte ich zwar das was du als Link da hast als Post im Forum, sodass man gleich nachlesen kann!

außerdem hab ich ja gesagt er solls mir ned übel nehmen ;)

motor

 

hi!

darf man auch nach dem grund fragen wieso du einen 1.2-16V einbaun möchtest und nicht gleich nen stärkeren?was vom arbeitsaufwand her gleich wäre?

@Der CorsaFreak

warum willst du von 45 ps auf 65 ps umbauen ? Ich würde nur gern deine Intention dahinter verstehen...

Ganz billig ist das ja nicht, sich nen gebrauchten Motor + nötige Teile zu besorgen. Zumal der 1,2 16v ja noch RELATIV neu ist... ich weiss garnicht ob man die so günstig findet ? Najam usste dich schlau machen...

Falls du aber willst dass der Corsa besser abgeht als voher, würd ich dir jetz mal vom Umbau abraten.

Der macht damit zwar sichelrich 5 Sekunden Weniger auf 100, aber ob 65 ps die Umbaukosten und den Aufwand rechtfertigen ist die andere Frage.

Falls die Intention "Abgasnorm" heisst, gibts auch da günstigere Alternativen wie zb KaltLaufRegler oder nen anderen Kat. Damit kommt man zwar nich direkt auf d3 je nach Ausgangssituation... aber meistens midnestens auf e2 ( ka was du fürn Baujahr hast ).

Will dich nicht davon abhalten, ich wollte nur mal meine Gedanken dazu äußern, damit du evtl mal ne andere Sichtweise aufgezeigt kriegst.

was is nötig für dne Umbau.. .da erfährt man sicher in der FAQ was, oder halt direkt im Umrüstkatalog.

Was mir spontan einfällt: Stabilisatoren, Benzinpumpe für 4 Ventiler die mehr Druck bringt, Bremsen an der Vorderachse... ??

Ansonsten glaube ich nur Sachen die der Motor zum Laufen braucht... wie zB Motor *g*, Kabelbaum, Steuergerät etc etc + Kleinteile.

Also anstatt dem 1.2 16V würd ich dir eher zum 1.6 16V raten (z.B. ausm Astra F) den gibts sicherlich öfter und günstiger... auch der Aufwand sollte sich in Grenzen halten... :)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

mit FAQ meinte ich zwar das was du als Link da hast als Post im Forum, sodass man gleich nachlesen kann!

außerdem hab ich ja gesagt er solls mir ned übel nehmen ;)

Gibts doch. Link in meiner Sig. Ansonsten bitte ich darum, Neulinge hier freundlich zu begrüßen anstatt gleich blöde anzumachen, solche Zustände will ich hier nämlich nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ansonsten bitte ich darum, Neulinge hier freundlich zu begrüßen anstatt gleich blöde anzumachen, solche Zustände will ich hier nämlich nicht haben.

alles klar Chef! :rolleyes:

Was seit ihr den alle für Stoffel?;)

Wollt ihr ihn nicht erstmal auch begrüssen.

Also wenn mich einer so anmachen würde,wüsste ich genau,dass er mit mir keine Freude bzw. Geschäfte machen, haben wird.

Der CorsaFreak:

Hallo und Willkommen im Forum.

Finde es übrigens nicht ok,dass jeder wegen Motorumbaufrage gleich einen Korb bekommt.

Oft wird hier einfach auf eine Tuningseite verwissen,obwohl man noch nichtmal weis,ob derjenige überhaupt umbauen lassen will.Evtl. möchte er selbst umbauen und sucht Hilfe.

MfG Tigra2.0 16V

Hallo?

LESEN!!!!

Es wurde auf keine Tuningseite verwiesen, sondern auf die FAQ Seite, die ich seinerzeit GENAU FÜR DIESE ZWECKE erstellt habe (auch wenn ich sie z Zt sträflich vernachlässige *oops*)

Auf dieser Seite ist der Opel Umrüstkatalog verlinkt, den b_c ansprach. In diesem Katalog sind wiederum alle Änderungen vermerkt, die gemacht werden müssen.

Kann sein dass der 1.2 16V net drin steht, da zu neu, demnach kann man aber einfach nach dem 1.4 16v vorgehen, die Änderungen sind quasi gleich und im schlimmsten Fall überdimensioniert, kann also net Schaden.

Benzinpumpe fehlt glaub im Katalog, hatte Blitz ja schon erwähnt, brauchst eine von nem 4 Ventiler mit 3 Bar.

Ausserdem muss die WFS des Spendermotors abgemeldet und bei dir angemeldet werden ODER du übernimmst alle Teile der WFS.

 

Rein Finanziell ist das aber TOTAL unsinnig auf 65PS umzubauen.

Mein Post war nicht für diesen Link direkt gemeint.Ich weis was "MT-Wissen" ist.

Ist für die Allgemeinheit.

Trotzdem wäre eine Begrüßung höflicher gewesen.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen