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Motorumbau, Venturi

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:51

Hey!

Überlege bei meinem Vento (Golf 3 mit Kofferraum) vom 1.8er 90 PS auf einen 2.0 Liter umzubauen.

Das ist natürlich nur interessant, wenn die Zavoli Venturi weiterverwendet werden kann.

Momentan habe ich 90 PS, würde dann auf 115, 136 oder 150PS umbauen. Je nachdem was am leichtesten ist/am wenigsten Änderungen fordert.

Was müsste an der Gasanlage geändert werden?

Größerer Verdampfer. Sonst noch was?

Die Venturi spritzt ja über die Mischerplatte ein. Andere Düsen oder so dürften ja dann nicht erforderlich sein. Vielleicht habe ich die Venturi Technik auch noch nicht ganz durchschaut und etwas entscheidendes vergessen.

 

Danke schonmal!

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12 Antworten

Verdampfer ist klar, aber die Mischerplatte ändert sich doch im Durchmesser bei einem leistungsstärkeren Motor?

Somit gehe ich mal davon aus, dass der Mischer geändert werden muss!

Ausserdem benötigst du ein neues Abgasgutachten, das zum neuen Motor passt.

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:20

Kann man von der Mischerplatte umbauen auf eine andere Einspritzung oder braucht man dann gleich eine neue Anlage?

Habe rausgefunden, dass ich "eine Singepoint Einspritzung drin (Mono-Motronic) habe

Die anderen haben je Zylinder eine Einspritzung.

Beim 2E ist es die Digifant, bei den anderen die Simos... "

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Kann man von der Mischerplatte umbauen auf eine andere Einspritzung oder braucht man dann gleich eine neue Anlage?

Habe rausgefunden, dass ich "eine Singepoint Einspritzung drin (Mono-Motronic) habe

Die anderen haben je Zylinder eine Einspritzung.

Beim 2E ist es die Digifant, bei den anderen die Simos... "

Du kannst natürlich einen Einzeleinspritzer zu einem Monogaser umbauen. Haste halt auch im Benzinbetrieb einen geringen Leistungsverlust.

Du brauchst einen neuen Mischer, einen grösseren Verdampfer und ein AGG.

Wahrscheinlich noch Papiere zum Motor.

Dann wieder zum lieben TÜV und eine GSP machen und LPG-Anlage und Motor eintragen lassen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:24

Verdampfer kauf ich, AGG werd ich mir dann auch besorgen.

Wie geht dieser Umbau von statten?

Kenne bisher nur diese Mischerplatte?

Was muss ich von den anderen Einspritzarten ändern? Ist das Plug&Play?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Verdampfer kauf ich, AGG werd ich mir dann auch besorgen.

Wie geht dieser Umbau von statten?

Kenne bisher nur diese Mischerplatte?

Was muss ich von den anderen Einspritzarten ändern? Ist das Plug&Play?

 

Danke

Du musst eigentlich nur den Gasschlauch von der alten Mischerplatte wegmachen, an die neue ran.

Dann muss die Elektronik per Software, Interface und Laptop an den neuen Motor angepasst werden.

Der Verdampfer ist einfach zu tauschen. Aber es wird Gas austreten - nicht viel aber etwas schon! Daher:

Bei allen Arbeiten mit Gasanlagen:

Nicht rauchen, keine synthetischen Klamotten tragen, ableitfähige Schuhe tragen, Schutzbrille, kein offenes Feuer, Batterie ausbauen - nicht nur abklemmen!

Glaub mir, ich weiss wovon ich hier schreibe!

Nur als Gedankenstütze: Eine Handgranate hat etwa 50g TNT bzw. setzt 210 Kilojoule frei. Wenn etwa 4 Gramm LPG bzw. 8 Milliliter an Luft explodieren, ist das bereits die selbe Energie. Ok, ohne Splitter, aber in einem geschlossenen Raum muss man das definitiv nicht erleben.

 

PS: In Sprengstoffen muss Sauerstoff "transportiert" werden, bei Gas/Luftgemischen nicht. Daher reichen erstaunlich kleine Mengen für erstaunlich heftige Wirkung.

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:43

Ja neu programmieren sollte nicht das Problem sein, der Anschluss an der Mischerplatte auch nicht,ebenso der Verdampfer.

Problem ist nur die Art der Einspritzung (s.o.)

Wie wird das geändert?

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Ja neu programmieren sollte nicht das Problem sein, der Anschluss an der Mischerplatte auch nicht,ebenso der Verdampfer.

Problem ist nur die Art der Einspritzung (s.o.)

Wie wird das geändert?

Ah, ich weiss noch was fehlt!

Der Emulator für die Einspritzanlage....

Hm...ob es dann nicht doch einfacher wäre gleich den Frontkit komplett zu tauschen?

z.B. BRC Just oder KME Bingo

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:07

Was kostet denn so ein Frontkit?

Naja gibts den Emulator überhaupt für die Zavoli Venturi?

Wollte die Änderung an der Gasanlage eigentlich nicht eintragen lassen. Wenn aber soviele Änderungen an der Anlage erforderlich sind beim Motorumbau, werde ich mich wohl mit meinen lächerlichen 90PS begnügen müssen:(

Zitat:

Naja gibts den Emulator überhaupt für die Zavoli Venturi?

Ja. Meiner heißt AEB Pitagora, von dem Ding gibt's allerdings xx Untertypen.

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Hey!

Überlege bei meinem Vento (Golf 3 mit Kofferraum) vom 1.8er 90 PS auf einen 2.0 Liter umzubauen.

Das ist natürlich nur interessant, wenn die Zavoli Venturi weiterverwendet werden kann.

Momentan habe ich 90 PS, würde dann auf 115, 136 oder 150PS umbauen. Je nachdem was am leichtesten ist/am wenigsten Änderungen fordert.

Was müsste an der Gasanlage geändert werden?

Größerer Verdampfer. Sonst noch was?

 

Die Venturi spritzt ja über die Mischerplatte ein. Andere Düsen oder so dürften ja dann nicht erforderlich sein. Vielleicht habe ich die Venturi Technik auch noch nicht ganz durchschaut und etwas entscheidendes vergessen.

 

 

 

Danke schonmal!

Einfach nur schwachsin bau erst deinen Motor um dann die richtige LPG umbau da sparst du dir viel Geld und Zeit besonders Stress

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Kann man von der Mischerplatte umbauen auf eine andere Einspritzung oder braucht man dann gleich eine neue Anlage?

Habe rausgefunden, dass ich "eine Singepoint Einspritzung drin (Mono-Motronic) habe

Die anderen haben je Zylinder eine Einspritzung.

Beim 2E ist es die Digifant, bei den anderen die Simos... "

Du kannst natürlich einen Einzeleinspritzer zu einem Monogaser umbauen. Haste halt auch im Benzinbetrieb einen geringen Leistungsverlust.

Sicher, daß das geht und auch eingetragen wird? Ich hatte mal einen Passat 35i 2.0 115PS mit dem MKB "AGG", für den mir damals nur sequentielle Gasanlagen angeboten wurden, keine Venturis.

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