1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorumbau vom E30 in den E36

Motorumbau vom E30 in den E36

BMW 3er E21
Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:13

Hallo!

Würde der Dieselmotor aus dem E30 in den E36 passen, oder die 1,8er Maschiene?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Passen würden die Motoren mit entsprechendem Aufwand vermutlich schon, nur du wirst sowas nie durch den TÜV kriegen, weil

1. sich die Abgaswerte verschlechtern würden, was laut TÜV nicht zulässig ist.

2. der Motor nicht älter sein darf als die Karosserie.

Abgesehen davon würde das Ergebniss kaum den zu betreibenden Aufwand rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von Mico318ti

Hallo

Passen würden die Motoren mit entsprechendem Aufwand vermutlich schon, nur du wirst sowas nie durch den TÜV kriegen, weil

1. sich die Abgaswerte verschlechtern würden, was laut TÜV nicht zulässig ist.

2. der Motor nicht älter sein darf als die Karosserie.

Abgesehen davon würde das Ergebniss kaum den zu betreibenden Aufwand rechtfertigen.

naja motor würdest auch eingetragen bekommen wenn er um einiges älter

jedoch wirds dann halt mit der schadstoffklasse problematisch

wenn du aber der meinung bist das man nen alten motor ned inner neueren karosse eingetragen bekommt , dann erklär ma warum es ohne probs möglich ist den m30b35 mit 218 ps (ohne kat) eingetragen zu bekommen

oder auch den m10b20 im e30 ?

warum willst du den alten 2,4d/td in E36 baun???

Nen 2,5td/tds in E30 würd ich ja noch verstehn.

Und wenn nen M40 im E36 willst, dann kauf dir doch einfach nen 318er bis BJ.94. Der hat den dann schon drin.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 11:06

So ein Schwachsinn habe ich auch gar nicht vor, ich wollte nur mal wissen ob sowas funktioniert.

Aber, warum darf man denn kein älteren Motor in eine jüngere Karosse einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

naja motor würdest auch eingetragen bekommen wenn er um einiges älter

jedoch wirds dann halt mit der schadstoffklasse problematisch

wenn du aber der meinung bist das man nen alten motor ned inner neueren karosse eingetragen bekommt , dann erklär ma warum es ohne probs möglich ist den m30b35 mit 218 ps (ohne kat) eingetragen zu bekommen

oder auch den m10b20 im e30 ? [/QUOTE

Zugegebenermaßen, hundertprozentig belegen kann ich meine Aussage diesbezüglich nicht. Aber ich erinnere mich daran, dass es hier mal darum ging einen s14 in einen E36 zu verpflanzen. Die einhellige Meinung in diesem Thread war, dass der Motor zu alt sei. Von daher dachte ich dass es in dem Fall ähnlich sein müsse.

der Motor darf/sollte keine schlechetere Abgasnorm haben, als das Fahrzeug in das er eingebaut werden woll.

PS: mit Geld und korrupten prüfer geht natürlich fast alles.

PPS: nen Dieselmotor bzw. nen 318i M40 ausm e30 baut man allenfalls aus, aber nirgendwo ein

mfg

Moin,

Du darfst keinen Motor in ein Auto bauen, der eine schlechtere Abgasstufe erfüllt, als die bei EZ des Fahrzeugs MINIMAL gültige war.

d.h. in einen E36 Euro 1 Wagen, kannst Du einen Euro 1 E30 Motor einbauen. Das sollte nicht das Problem sein.

d.H. in einen E36 der 1998 zugelassen wurde und MINDESTENS Euro 2 erfüllen musste, darfste keinen Euro 1 Motor einbauen, oder diesen Motor auf Euro 2 bringen.

Beim E30 darf man auch katlose Motoren einbauen, solange dieser Wagen zu einer Zeit gebaut wurde, als eine Neuzulassung ohne Kat noch erlaubt war (Ich glaube bis 1990 ging das), das heißt bei einem 1994er E30 Touring ist das nicht möglich, da dieser zur EZ mind. Euro 1 erfüllen musste.

MFG Kester

Also der Diesel hieß ja eh nicht M40 sondern M41. Aber das funktioniert alles gar nicht. Damit sollte das Thema erledigt sein. Der Motor passt mit anderer Ölwanne und anderen Motorträgern rein, aber wird niemal übers Notprogramm hinaus laufen.

Also:

Anspringen: ja

Fahren: Nein

Gruß

Tommy

Re: Motorumbau vom E30 in den E36

Zitat:

Original geschrieben von klrheizer

Hallo!

Würde der Dieselmotor aus dem E30 in den E36 passen, oder die 1,8er Maschiene?

Danke

^^es ging um: entweder Diesel...oder 1.8er

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

mfg

wer kommt überhaupt auf sone schnapsidee son alten motor in nen e36 zu bauen......leute gibs. Trotzdem frohe weihnachten

am 24. Dezember 2004 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Also der Diesel hieß ja eh nicht M40 sondern M41. Aber das funktioniert alles gar nicht. Damit sollte das Thema erledigt sein. Der Motor passt mit anderer Ölwanne und anderen Motorträgern rein, aber wird niemal übers Notprogramm hinaus laufen.

Also:

Anspringen: ja

Fahren: Nein

Gruß

Tommy

Äh,

nein der heisst M21;)

aber ob so oder so: wieso sollte das nicht gehen?

wieso sollte der nur im notprogramm laufen???

Gruss

Steff

M40 aus e30...brauchst nur die e36 Ölwanne und ggf. den Halter für die Servopumpe dranmachen, dann passt´s! Steuergerät vergleichen, sollte aber eh passen.

Da der E30 M40 mit KLR für E2 taugt, auch kein Thema.

Und eintragen musst Du das überhaupt nicht, da weder die Leistung noch sonstwas relevantes verändert werden (wenn es ein 318er e36 ist, logo oder?)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

M40 aus e30...brauchst nur die e36 Ölwanne und ggf. den Halter für die Servopumpe dranmachen, dann passt´s! Steuergerät vergleichen, sollte aber eh passen.

Da der E30 M40 mit KLR für E2 taugt, auch kein Thema.

Und eintragen musst Du das überhaupt nicht, da weder die Leistung noch sonstwas relevantes verändert werden (wenn es ein 318er e36 ist, logo oder?)

naja stimmt nur zur hälfte

pilotlager ist beim e36 anders als beim e30

also spezialwerkzeug und das lager wechseln

und das E2 wurd hier ned wirklich gefragt

E2 hat wohl jeder m40

....hab noch kein Pilotlager bei dieser Aktion gewechselt und die liefen (laufen) alle, aber wenn Du meinst.

Wer lesen kann.....die Frage war leider wohl nicht direkt gestellt: Der Motor muss die gleiche Abgasnorm erfüllen, wie der zu ersetzende. Daher der Hinweis, dass man durchaus auch einen Euro1 e30 Motor in eine e36 Euro2 Kiste bauen kann.

Alle M40 mit Euro2?? Das würde mich doch wundern, wenn ein Motor von z.B.93 eine Norm hat, die es erst ab 95 bzw. 97 gab :p

Zudem wären die Anbieter von Umrüstungen dann ja schon bissel lustig drauf, gell? :D

Da mag wohl schon E2 im Brief stehen, steuerlich ist das ein Euro 1 Motor, Euro2 haben auch den Eintrag Euro2.

Bei einigen Herstellern gab es die Möglichkeit, Motoren die die Euro2 Norm schon vorher erfüllt haben, ohne Änderungen umzuschlüsseln.

Sollte ich mit dem i.d.R. verwendeten E2 für Euro 2 verwirrt haben, sorry. Im Amtsdeutsch ist E2 natürlich ein Schlüssel für Euro 1, das hat ein M40 natürlich :)

War sicher, das ergibt sich aus dem Sinn von allein...naja.

Deine Antwort