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Motorumbau von 1.0 auf 1.8
Hallo Zusammen!
Habe hier mal eine wichtige frage an euch!!!
Will gerne meinen Opel Corsa C 1.0 auf 1.8 Steigern und hab auch schon einige Besorgungen gemacht! (Motor, Getriebe Kabelbaum Bremsen vorne Steuergerät ect.)
Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einer Anleitung, was genau und wie ich alles umbauen muss damit der Tüv ihn mir auch abnimmt!!:-))
Kenn hier evt. jemand von euch eine gute Internetseite dafür oder hat jemand eine Umrüstanleitung??
Danke im Vorraus!!!
LG
Dennis
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28 Antworten
Es gibt von Opel einen Umrüstkatalog . Guck mal bei Corsa/Tigra oder meld dich da an.
Hast die Bremsen für hinten auch schon bzw. die ganze Achse? Hauptbremszylinder? Fahrwerk? Auspuffanlage?
Ein original GSI 1,8 Fahrwerk hab ich noch da ca.80TKM runter.
Habe gelesen, das die ache nicht unbedingt gewechselt werden muss!!!
Hinteren Bremsen, Zylinder Fahrwerk und Auspuffanlage fehen mir leider noch !!!
Bin ja noch ganz am Anfang meiner Umbaumassnahmen!!:-)
Interesse am Fahrwerk ist natürlich bei mir vorhanden!!!!!!
Bin neu hier und kenne mir jetzt nicht so aus!!
Wo muss ich mich anmelden??
Danke für die schnelle Antwort!!
Gruss
DODO
Hey dodo,
ich hab den gleichen Umbau dieses Jahr im Frühjahr erfolgreich hinter mich gebracht. Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Würde mich an deiner Stelle zuerst mal nach der Bremsanlage an der Hinterachse umsehen, denn diese brauchst du auf jeden Fall.
Musst u.a. auch
-Hbz und BKV
-Rohr vom Hbz zur Kupplung
-Achsträger vom Gsi
-Kabelbaum Motor
besorgen.
Würd Dir trotzdem empfehlen die Hinterachse vom GSI zu nehmen. Hast recht muß nicht unbedingt aber die bessere wahl ist sie schon. Schon allein wegen den Handbremsseilen und den Bremsschläuchen.
Meld Dich bei Corsa-Tigra.de an da steht zu diesem umbau alles erdenkliche drin auch was Bremsen und so angeht.
Die Vorderachse vom GSI brauchst du nicht die sind bei allen Corsa C gleich. HBZ, BKV 260er Bremsscheiben vorne, 240er hinten. Anderes Fahrwerk und der GSI hat eine andere Auspuffanlage. Wenn man es genau nimmt bräuchtest du auch noch die ganzen Hitzeschutzbleche und die Dämmmatten die ein 1,0 nicht hat. Außerdem hat der GSI noch zusätzliche Türdichtungen.
Ah ja nen anderen Kühlmittel Ausgleichsbehälter hat der GSI auch denk auch mal nen anderen Kühler.
soviel ist da nun auch nicht anders. AGB ist völlig schnuppe.
Hitzeschutzblech und Dämmmatten interessieren keinen TÜV..
Zitat:
Original geschrieben von gimlixz
soviel ist da nun auch nicht anders. AGB ist völlig schnuppe.
Hitzeschutzblech und Dämmmatten interessieren keinen TÜV..
Sie wurden aber bestimmt nicht einfach so eingebaut, sonst hätten die den kram gleich weg gelassen.
Der Vorfacelift GSI hatte zudem auch noch eine Bremsscheiben belüftung vorne.
das mag sein, aber das steht nicht im Umrüstkatalog drin.
Wichtig ist der große HBZ mit BKV und die entsprechenden Bremssättel mit 260 er Scheiben vorne und und 240 ern hinten
hi
kann ich mitteltopf vom c corsa 1.0-1.4 für den 1.8(bj. 2003) benutzen ,mein endtopf ist nämlich bald am ende und finde keinen bei ebay,alles nur für 1.0-1.4
Zitat:
Original geschrieben von waldaff
hi
kann ich mitteltopf vom c corsa 1.0-1.4 für den 1.8(bj. 2003) benutzen ,mein endtopf ist nämlich bald am ende und finde keinen bei ebay,alles nur für 1.0-1.4
Nein kannst du nicht der Corsa C 1,8 hat einen größeren Mitteltopf. Zumindest der Vorfacelift, habe aber mal einen Facelift gesehen der einen kleinen Mitteltopf hatte. Mach mal einFoto von deinem. Auch der Endtopf beim 1,8 ist ein anderer.
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Zitat:
Original geschrieben von waldaff
hi
kann ich mitteltopf vom c corsa 1.0-1.4 für den 1.8(bj. 2003) benutzen ,mein endtopf ist nämlich bald am ende und finde keinen bei ebay,alles nur für 1.0-1.4
Nein kannst du nicht der Corsa C 1,8 hat einen größeren Mitteltopf. Zumindest der Vorfacelift, habe aber mal einen Facelift gesehen der einen kleinen Mitteltopf hatte. Mach mal einFoto von deinem. Auch der Endtopf beim 1,8 ist ein anderer.
werd mir einen originalen holen, kostet 200€
geht ja noch, werd aber erst noch mal schauen ob er wirklich ab muss, hab nur gesehen das vorne am flex rohr ein bissi auf ist, ist aber glaub ich innen noch ein rohr,hab ich gelesen
danke
kann man da nicht ein anderes Flexrohr einschweißen?
Flexrohre gibts ja zum Einschweißen zu kaufen.
hi
hab aber gesehen das der mitteltopf schon rostig ist, muss es mir mal richtig anschauen, werds dann sehen
danke
Man 200 euro für Original der eh wieder weg gammelt. Kauf Dir ne Edelstahlanlage dann hast ruhe.
das Problem bei 1.0 auf 1.8 Umbau und Edelstahlanlage ist aber, die Edelstahlanlagen sind nicht "komplett".
Denen fehlt ein recht großes Stück. Und zwar das Stück mit:
- dem Anschluß an den Kat.
- dem flexiblen Rohr.
- dem Loch für Lambada Nr. 2
Der orginale Mitteltopf-teil beim Corsa C ist sehr lang. Da hängt so ziemlich alles an Rohr dran was da ist. So 2,5 Meter Länge sind das schon.