ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 2E 116 PS auf ADY 140 PS

Motorumbau von 2E 116 PS auf ADY 140 PS

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:03

Mahlzeit!

 

Ich wollt mich mal erkundingen ob einer von euch weiss, ob ich mir einen ADY Motor anstatt des 2Es einbauen kann. Motorhalter etc. passen ja ohnehin. Motorkabelbaum werde ich übernehmen.

 

Nur passt das Getriebe vom 2E?

Muss ich den Motor eintragen, da die Motorleistung des ADY ist auf 140 PS erhöht ist.

 

Außerdem besteht die Frage, ob ich die Klima vom ADY einfach weg lassen kann, da meiner keine besitzt.

 

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klar kannste den einbauen,ist doch fast baugleich.

Mh Leistung eintragen,bei 25PS Mehrleistung sicher,mich würde interressieren was da verändert wurde....

muss er die motorleistung wirklich eintragen lassen?

wer soll denn das mitkriegen,dass der 25ps mehr hat? kostet doch nur unnötig versicherung und steuer

Frag mal beim Tüv oder Polizei und Versicherung nach.....;)

Ob man das sieht ,steht auf einem ganz anderen Blatt.....

naja sicher, gross vorm tüv rumprollen, dass ich 25 ps mehr hab sollte man nicht.

genauso wie bei der "allgemeinen verkehrskontrolle" . wenn die haube auf ist, muss ich mich auch nicht an den bullen abstützen und ihm erzählen,was da so alles am wagen gemacht wurde und auf ein dickes lob von ihm hoffen.

fakt ist doch: das man das optisch schonmal gar nicht sieht und auf verdacht die motorleistung messen wird keiner machen ^^

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:52

Ich erklär mal kurz grob was gemacht wurde.

Der Motor wurde generalüberholt. Kopf geplant und teils nachgeschliffen.

Ventilschächte vergrößert, Ventilwinkelgröße verändert, Nocken otimiert, Hubraum geweitet, Ansaugkanäle vergrößert und poliert, Einspritzdüsen mit vergrößerter Auslassöffnung und zusätzlich dann noch eine geänderte Kraftstoffpumpe für bessere Spritzufuhr etc.

Also nichts, was man von aussen sehen würde. Block wurde gereinigt und in schwarz lackiert. Das er mehr Leistung hat, würde man nur auf dem Prüfstand sehen auf welchen der TÜV natürlich nicht fährt.

Wenn ich mehr Steuern etc zahlen müsste wäre mir das schon fast egal. Im Grunde geht es mir darum, das ich keinen Streß mit der Versicherung usw. bekomme, FALLS ich mal einen Unfall haben sollte.

Ich selbst habe diese Arbeiten an dem Motor nicht machen lassen. Ein Kollege von mir hatte mal ein Projekt vor, welches aber aus Beruflichen gründen gescheitert ist. Nun will er die Sachen loswerden und hat mir den Motor für 3 - 400 Euro angeboten. Was aus meiner Sicht ein fairer und guter Preis ist. Da er auch noch die Rechnungen für den ganzen Spass hat, welche besagen das die ganzen Arbeiten ca 1500 Euro gekostet haben.

Wisst ihr denn, ob ich mein Getriebe aus dem 2E verwenden kann? Oder sollte ich mir lieber eins aus einem 150 PS Corrado besorgen, wegen der Leistung?

Mfg Daniel

bei einem auf 140ps gezogenen ADY erkennt man mMn mit 98% wahrscheinlichkeit bereits beim hören des standgases, dass dort etwas verändert wurde..

 

edit: einen 150ps corrado gibt es nicht:rolleyes:

kannst deines nehmen..

@ edition: könnte man das erhöhte standgas nicht einfach auf die nockenwelle schieben? :D

das meinte ich ja.

außredem ist das standgas ja nicht nur erhöht..er stottert wahrscheinlich auch..blöd zu erklären..

naja gut, aber andere nockenwelle heisst noch lange nicht heimliches motortuning, das meine ich. so ähnlich wie mit meinem mitteltopf :D

na klar heißt es das..

ne scharfe nockenwelle bedeutet doch, dass am motor "heimlich" etwas getunt ist..dass dort dann meist noch mehr verändert is, ist außedem auch jedem tüver klar..

schau mal hier:

klick

ab sekunde 30;) und das ist "bloß" ne 276°...geht ja noch deutlich schlimmer..

es könnte doch aber auch heissen, dass nur die nockenwelle getauscht wurde und sonst nix

edit: jetzt weiss ich,wass du mit stottern meinst

wenn man eine andere (identische) NW verbaut, verändert sich doch aber das standgas auch nicht..(die leistung sowieso nicht)

und wenn man eben nur die scharfe nockenwelle einbaut,dann aber ändert sich das standgas schon und das kann er ja behaupten,wenn er aufs stottern angesprochen wird.

aber erstmal abwarten ob seiner auch so stottert

ja....und weiter..

ach ich merk schon: du scheinst irgendwie zu glauben, dass es erlaubt sei, sich ne scharfe nockenwelle einzubauen..richtig?

(ohne sie einzutragen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 2E 116 PS auf ADY 140 PS