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Motorumbau von 2l 16v auf 2,2l 16v

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:12

Hallo Zusammen!

Habe in der Suche leider nix gefunden, daher hier mal ne Frage.

Ich fahre nen Omega B x20xev bauj 97 und habe dank Netter Freunde einen Motorschaden.

Nun ist meine überlegung auf 2,2 Liter umzubauen.

Ist das so anstandslos möglich?

Mit strebt vor ein Motor aus einem Sintra zu nehmen. MKB Weiß ich allerdings noch nicht kriege den Motor erst Dienstag zu gesicht.

Wie Sieht es aus mit Motorhalter?

Was sagt die Elektrik dazu ?

Bremsanlage fahre ich schon vom Mv6, sprich die Großen Scheiben.

Krümmer müsste eigentlich ja vom x20xev passen oder?

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12 Antworten

Grade der vom Sinni ist absolut identisch, also auch der Kopf.

Da gibt es nämlich einen kleinen aber wichtigen Unterschied zum Omega B 2,2 wegen der Zündleiste/DIS-Module Zündkabel.

Das MSTG macht es auch einwandfrei mit und regelt sich auf die größeren Ansaugmengen ein. 

 

Nur beim Zahnriemenwechsel daran denken, daß der länger ist als der vom X20XEV.

Sonst kannst du alles von deinem verwenden.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:32

Danke Kurt auf deine Antwort habe ich eigentlich auch gewartet :D

Ich glaube ich kenne keinen der mehr ahnung von der Materie hat als du.

Welchen Kabelbaum nehme ich? Behalte ich meinen vom X20XEV oder den vom Sintra zwechs anbauteile und stecker?

MSTG behalte ich von mienem wenn ich es richtig herrauslese?

Ich habe bei mir ein Tuning Chip drin meinst das verkraftet sich alles so miteinander?

Und wie sieht es aus mit den Motorhaltern?

Der Motor im Sintra sitzt doch Quer oder?

Wo bitte ist das Bj. in deinem Footer??????

Alle möglich drin aber wichtige Dinge vergessen.

Das soll doch der schnellen Übersicht dienen und keine Ersatzteilliste werden.:D

 

Nur den blanken Motor von vom Sinni nehmen.

Ölwanne, Ansaugschnorchel, Motorhalter und den ganzen Krusch von deinem alten übernehmen.

Ich brauche das Bj. von beiden Motoren um mehr sagen zu können.

 

Da mir solche Chips nicht in die Karre kommen, (ist und bleibt Kellertuning) hab ich keinen blassen Schimmer was der mit dem Motor dann veranstaltet.

Warscheinlich nur Müll, ich weiß es aber nicht.:mad:

 

Das MSTG vom Sini passt auf keinen Fall (Ist ein Ammi-Teil), da es auch ohne LMM arbeitet.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:55

Meine Ommi iss nen 97er steht doch oben im Text :D

Der Sintra weiß ich nicht da habe ich erst Dienstag genaue Daten. aber ob ich das Baujahr noch rauskriege mag ich bezweifeln weil ich den motor von nem Schrotti wenn denn hole und der iss schon ausgebaut.

Also man Nehme Block und Kopf vom Sintra Plus alle anbauteile , ölwanne etc. von meinem und denn stehen die chancen Gut meinste?

Sind die löcher für die motorhalter auch schon da? oder muss ich da selber noch rum bohren und gewindeschneiden ?

Nein, da sind eigentlich alle Löcher vorhanden. (waren es jedenfalls bis jetzt immer:rolleyes:

 

Aber das mit der Ölpumpe und dem Ansaugschnorchel wird tricki.

Der 2,2 im Sini hat nämlich noch die kleine mit dem runden Anschlußflansch für den Ansaustutzen und schon die Ausgleichswellen.

Der Omega B hat aber von Anfang des BII Motors an, also ab den Ausgleichswellen und der zweiteiligen Ölwanne die Ölpumpe mit dem länglich-ovalen Flansch. die dann auch noch zu allem Elend mit M8 Schrauben befestigt ist wo die im BI Motor noch M6 waren. Da passt dann irgendwie nichts richtig.

Zu dem hat deiner noch die einteilige Ölwanne oder schon die zweiteilige?

Na, das wird ja wohl ein riesiges Tohuwabohu?

 

Warum machst du denn so einem Kuddel-Muddel-Kram, wenn du da nicht selbst den Überblick hast?

 

Mehr Leistung hat der dadurch nämlich nicht, eher im Gegenteil, der läuft in der Konfiguration noch Wanderdünen mäßiger als der X20XEV.

Da solltest du doch lieber auf einen Y/X22XE aus dem FL zurückgreifen, um wenigstens den Anschein einer geringen Mehrleistung zu haben. (auch wenn die selbst da garantiert nicht wirklich spürbar ist)

 

 

X20xev-x22xe-yz22xe-kopf-diff
Zweiteilige Ölwanne
Oelpumpen-omega-b-alt-neu
+3
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:19

ölpumpe aus meinem übernehmen fällt flach.. mir wurde Nitro-Verdünnung in den Motor gekippt und mein motor ist nun fest.

Überlegung auf 2,2 deshalb weil er zum einem mehr leistung hat und zum anderen ich leichter und günstiger an den motor ran komme.

Ich habe bei mir die 2 Teilige Ölwanne drunter.

Warum ich es mache? weil ich spaß an sowas habe und den überblick verschaffe ich mir ja nun im Vorfeld.. ich hab noch kein motor gekauft bis jetzt

Gerade den X20XEV gibt es haufenweise für kleines Geld, der Umbau auf den 2,2 vom Sintra macht keinen Sinn, wie Kurt schon schrieb.

Dein 97er hat original die gleiche Bremsanlage wieder MV6, vorn 296er innenbelüftet und hinten 286er massive Bremsscheiben.

Such dir einen X20XEV und tausche den, oder anders gefragt was fehlt deinen Motor denn ??? Motorschaden ist ja ein weit dehnbarer Begriff.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:32

Mein Omega hatte die kleine Bremsanlage drauf.. da ich aber vor längerem ein mv6 hier hatte mit scheiben und beläge die 200km gelaufen hatten hatte ich umgebaut auf die große anlage.

Mein motor Dreht nicht mehr.. da hat jemand etwas über ein Liter Nitro verdünnung ins öl gekippt

Aua,...

Da mußt du aber jemanden böse verärgert haben, oder?

 

Die X20XEV Motoren bekommst du fast hinterher geworfen, aber Sinni Motoren haben Seltenheitswert und sollten auch für den Sinni bleiben, zumal sie erheblich teurer gehandelt werden.

Auch die Y/Z22XE gibt es häufig und der kann im Gegensatz zum X22XE 1/1 umgesteckt werden, wenn du die Zündleitungen vernünftig verlegst.

 

X20XEV zwischen 150-600€

X22XE zwischen 400-1200€

Y/Z22XE zwischen 400-1200€

 

Immer je nach Laufleistung und Verkäufer gesehen.

Schneller ist der 2.2er nicht wie ein 2 Liter 16V. Nur als Automatik ist er besser in den Fahrleistungen. Dies sind alles aber nur Papierwerte.

Ein gut laufender 2 Liter 16V kann mit dem 2.2er gut mithalten. Kenne beide Omis sehr gut, da ich beide schon lange am fahren bin.

Auch den 2.2er als Schalter. Ich habe ihn ja als Automatik und würde sagen der geht genau so gut wie mein alter 2 Liter 16V Sport

als Schalter. Nur die Laufruhe ist bei meinem 2.2er besser als wie im meinen ex 98 2 Liter. Dreht schöner hoch.

Leider neigen die 2.2er Motoren zu einem höheren Ölverbrauch wie die 2Liter. Liest man hier immer wieder und kann ich auch bestättigen.

Ich würde nicht auf 2.2 umbauen sondern mir einen orginalen 2 Liter 16V holen, sind auch billiger.

Der Umbau lohnt nicht, das ist meine Meinung.

Aber jeder ist ja seines glückes Schmied....

H

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:18

Danke für die Infos und empfehlungen.... Ich denke mal denn werde ich wohl doch beim X20XEV bleiben

Eine vernünftige Entscheidung !

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