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Motorumbau von EG3???

Honda
Themenstarteram 20. April 2006 um 18:19

Hallo!

Habe soweit nichts gefunden.Deshalb mal ein neues Thema.

Meine Freundin fährt ein 94er 1,3L Honda EG3 durch die gegend.Soweit ist sie zufrieden,"nur" die Sache das sie andauernd Probleme hat mit dem Motor/Vergaser.Sind natürlich erstmal fast 30 Unterdruckschläuche dran,verbraucht 12 Liter in der Stadt und war wie gesagt wegen diverser Probleme in der Werkstatt und hat saftig Kohle dalassen müssen.

Meine Frage ist(da sie das Auto nicht verkaufen möcht):

welchen anderen Hondamotor(mit E-Einspritzung) und Getriebe kann ich ohne Probleme ein bzw. umbauen???Meine Freundin ist natürlich über die jetzige Situation sehr traurig,zumal ich Ihr auch zu dem Auto geraten habe.Somit schlug ich Ihr den Motorumbau vor den ich auch dann machen werde.NUR ist eben die frage wie schon erwähnt welcher ohne Probleme passt.Egal ob 1,4er oder 1,6er.

Egal Hauptsache ein besserer,zuverlässiger Motor.Bin für jeden Hinweis & Tip dankbar.

LG

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14 Antworten
am 20. April 2006 um 18:30

EG3 verkaufen und EG4 kaufen.

Ansonsten EG4 kaufen und in den EG3 einbauen.

Von Vergaser auf Einspritzer ist nicht ohne siehe Hier. Ist zwar nicht ganz das Gleiche aber geht in die Richtung.

Nach einer Kosten/Nutzen Rechnung, wird ein Neukauf wohl am besten sein. Es sei den du hast noch eg4 zu Haus der vor 10 Jahren mit 20tKm Laufleistung auf das Dach gefallen ist, daher Totalschaden und jetzt in der Garage in voller Blüte liegend auf seine Schlachtung wartet.

Passen tut logischerweise alles was es für das Modell gab.

Sprich 1.5i mit 90PS, 1.6i OHC VTEC mit 125PS oder den 1.6i DOHC VTEC mit 160PS.

Bei allen Motoren >90PS müsstest du die Bremsanlage mit umbauen. Elektronik musst du auf jeden Fall mit umbauen da alle Motoren außer dem 1.3er den deine Freundin ja fährt eine elektronische Einsprizung mit Steuergerät haben.

Ich stimme jedoch Halbgott zu, ist absolut unrentabel was du da vor hast.

Am einfachsten und günstigsten kommt ihr weg, wenn ihr den EG3 gegen einen EG4 tauscht, wie schon vorgeschlagen weiter oben.

Alles andere wird zu aufwändig, gerade wenn man von Vergaser auf Einspritzer umbaut ;)

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:22

Dankeschön erstmal. :)

Nun da ich bei meinem Auto Mazda 323 BG ebenso schon einen kompletten Motorswap hintermir habe von 1,3 auf 1,9,bin ich der Überzeugung das der Umbau für mich nicht das Problem darstellt.

Nur wie gesagt ist das wichtigste für mich die Passgenauigkeit.

So das der neue Motor mit Getriebe an die alten Aufhängungen der Karosse ganz easy wieder passt.

Tja meine Freundin will den Wagen nicht verkaufen,weil sie nun schon zu viel Asche reinstecken musste durch die Reparaturen.

Na dann muss ich mal sehen das ich ein EG4 oder den 1,5i bekomme.Woher auch immer.

am 21. April 2006 um 15:42

klick 1

klick 2

Themenstarteram 22. April 2006 um 4:33

Dankeschön! :)

Aber mit Getriebe sollte es schon sein.

ODER paast das alte 1,3 EG3 Getriebe and die genannten Motoren @ED-9 Freak???

am 22. April 2006 um 7:29

Ich würde mal auf nein tippen weil anderer Motorblock

hat nix mit dem block zu tun, könnte passen, ed7 und ed9 passen auch an ed6 getriebe...

motorumbau

 

ich rate dir auf jeden fall ab den motor umzubauen!!

der motor im eg3 hat die beste abgasnorm aller eg typen, was heißt mit einem umbau (zb motor eg4 90ps) verschlechtert sich die abgasnorm des fahrzeugs und wird nicht mehr eingetragen!!

beispiel: schlüsselnummer 2.2 ist beim eg4 xxx001 (xxx sind die ersten 3 zahlen für das modell und die 3 letzten zahlen die abgasnorm), und beim eg3 xxx004 (kann auch 003 oder sowas sein, weiß ich nicht 100%tig auf jeden fall höher als 001!)

 

der tüv trägt dir keinen motor ein bei dem sich die abgasnorm verschlechtert!! null chance!

kauf dir einen anderen rate ich dir

Ps: ich sprecha aus erfahrung hab selber schon einen eg3 verbastelt so :), bin zwar noch 1 jahr damit ohne eintragung rumgefahren is aber nicht ungefährlich und am ende is das fahrzeug nix mehr wert weils dir so keiner mehr abkaufen will!

Aber den EG4 Motor kann man doch auch mit einem KLR nachrüsten und somit auf EURO2 bringen oder irre ich mich da?

am 23. April 2006 um 16:34

@schlauer-fuchs

hi,

ich kann deine probleme nicht so recht nachvollziehen habe selbst ein eg3. wenn beim vergaser alles korekt eingestellt ist und dein kat in ordnung ist dürfte es keine probleme geben warst du schonmal in einer hondawerkstatt(meine zb. bekommt echt alles hin)? normaler weise ist der eg3 sehr zuverlässig und als anmerkung wenn du auf eg4 umbaust und dort nicht alles fachgerecht gemacht wurde verschwinden deine ausgaben für teile + eintragung im bodenlosen

las lieber nochmal den wagen von honda checken und entscheide dann ob du einen umbau in angriff nimmst

mfg

am 24. April 2006 um 6:06

Re: motorumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von bt-icewind

ich rate dir auf jeden fall ab den motor umzubauen!!

der motor im eg3 hat die beste abgasnorm aller eg typen, was heißt mit einem umbau (zb motor eg4 90ps) verschlechtert sich die abgasnorm des fahrzeugs und wird nicht mehr eingetragen!!

beispiel: schlüsselnummer 2.2 ist beim eg4 xxx001 (xxx sind die ersten 3 zahlen für das modell und die 3 letzten zahlen die abgasnorm), und beim eg3 xxx004 (kann auch 003 oder sowas sein, weiß ich nicht 100%tig auf jeden fall höher als 001!)

 

der tüv trägt dir keinen motor ein bei dem sich die abgasnorm verschlechtert!! null chance!

kauf dir einen anderen rate ich dir

Ps: ich sprecha aus erfahrung hab selber schon einen eg3 verbastelt so :), bin zwar noch 1 jahr damit ohne eintragung rumgefahren is aber nicht ungefährlich und am ende is das fahrzeug nix mehr wert weils dir so keiner mehr abkaufen will!

warum sollte ein 94 EG3 ne bessere Abgasnorm als ein EG4,5 oder 6 haben?? die hatten von 92-95 alle Euro1...

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:17

Nochmal.Das Auto gehört meiner Freundin.

Problem sie war ja auch schon in der Werkstatt beim Boschdienst,weil sie durch den TÜV gefallen ist AU mässig.

Der Boschdienst Chef hat meiner Freundin irgendwas von nem defekten Stecker gefasselt und sie so im Regen stehen lassen.

ABER AU hat sie erhalten.Komisch!Das Problem was sie jetzt hat ist das der Wagen 12L auf 100km wegsäuft.*????* Da stimmt doch was nicht.

Und meine Freundin traut sich da nicht mehr hin. Und eine andere Hondafachwerstatt wollte sie auch schon übers Ohr hauen.Zum Glück war ich wenigstens dabei damals.Leider fehlt mir das nötige Fachwissen über diese VergaserEinspritzanlage des EG3.Und das das teil so viel Unterdruckschläcuhe hat gefällt mir auch nicht.

Na ich besorg mir noch aus meiner Firma ein Abgasmessgerät. Werd dann ja sehen ob die Lambdasonde defkt ist oder der Wagen zu Fett läuft.

Das ding ist das der Motor einfach schon zuviel Pannen hatte. Sowas kenne ich vom Japsen bzw meinem Überhaupt nicht.

Naja mal sehen.Dank euch.

Mfg Fuchs

am 24. April 2006 um 17:20

Kanonen auf Spatzen...

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