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Motorumbau von GW auf MV Zentralelektrik ändern?

VW T3
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:18

Hallo liebe Forumgemeinde. Habe einen T3 Dehler Bj. 84 mit 1,9 wbx GW Motorschaden und Automatik. Sind dabei einen MV Motor inklusive Automatikgetriebe umzuplanzen. Muss ausser dem Kabelbaum der am Steuergerät angeschlossen wird noch irgendwelche Kabel getauscht werden? Da sich ja die Zentralelektrik ab Bj. 86 geändert haben soll, bin ich mir da ein wenig unsicher...Mir wurde geraten das komplette Cockpit vom "spenderbus" inklusive Sicherungskasten und Kabelstrang auch zu übernehmen? Beide Fahrzeuge haben keinen Drehzahlmesser. Will nicht unnötig Kabel rausrupfen die ich eventl. hätte vom Dehlerbus behalten können...

Bin für jeden Tip dankbar! Wollten jetzt am We den Bus mit neuem Herz zum laufen bringen (:

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11 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:40

Hmm, ist denn niemand hier der sich mit der elektrik auskennt ):

Mahlzeit!

Aus welchem Baujahr stammt der Spender? Das läßt Du offen. Auch erklärst Du Dich nicht dahin gehend, ob Dir das ganze andere Fahrzeug zur Verfügung steht. Logisch, dass da die Antworten nicht so reinpurzeln. Außerdem gibt es Leute, die arbeiten gehen :D .

GW sagt mir jetzt nicht viel. Eine elektrische Benzinpumpe sollte der ja wohl haben, oder?

Dann sollte der hintere Kabelbaum im Motorraum eigentlich fast identisch sein, bis auf das Relais hinter der rechten Leuchte. Das brauchste also schon Mal.

Eine Änderung auf die Zentralelektrik halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die Zusatzkabel der Fa. Dehler

1. als solche erkannbar sind, und

2. nicht mit Systemsteckern in den Kabelbaum eingeflochten sind.

Dann solltest Du bedenken, dass die Anschlüsse hinter der Zentralelektrik komplett anders sind als bei der alten Elektrik. Dies bedeutet, dass es sämtliche Kabel des Busses getauscht werden müssen (oder andere Stecker an die Kabel gefummelt). Eventuell passt anschließend auch der Stecker auf dem E-Lüfter am Kühler nicht mehr. War bei mit jedenfalls so.

Der Wechsel der Eletrik ist machbar, aber nur für Blödmänner mit einem Freizeitproblem ( wie mich :D) zu empfehlen. Im Übrigen ist auch das Armaturenbrett leicht andersw gestaltet. Nämlich da, wo die schiebbare Abdeckung der Zwentralelektrik sitzt. Da ist dann eine Aussparung.

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest: Wahrscheinlich hast Du noch den alten Wasserkreislauf. Dann kannst Du auch sämtliche Wasserleitungen bis hin zum Kühler ändern.

Ich kann zunächst nicht erkennen, welche Vorteile der Umbau der Elektrik für Dich haben sollte. Du könntest sogar das andere Cockpit einfach umstecken. Wenn es nicht sein muss (aus Ego-Gründen oder so), dann lass es.

bis denne

dirch

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 23:03

Guten abend erstmal und Danke Dirch für eine Antwort (:

Hatte gedacht das jeder bescheid wüsste was ich mit GW meine. Also der Dehler Bj.11/84 "hatte" einen WBX 1,9l Motor MKB "GW" mit einer Digijet einspritzanlage.

Der Spender ist ein ehemaliger Polizeibus Bj. 11/90 mit einem " 2,1l WBX Motor MKB "MV" mit Digifant

Also ein Blödmann möchte ich auf keinen fall sein und zeit habe ich leider auch nicht, muss auch arbeiten. Kann leider nur am We schrauben, weil der Dehler in Stuttgart bei freunden steht und ich in Erlangen bin. Na ja zwar ein wenig stressig, aber was tut man nicht so alles für sein Bus!

Also, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, ist es nicht zwingend notwendig die Zentralelektrik zu ändern.

Das ist schon mal gut (: Mir geht es imgrunde nur darum, das der Motor wieder anspringt und die Temp, Öl und Batterieanzeige (hab ich was vergessen?)richtig funtzt. Nen Drehzahlmesser hab ich eh nicht und der P-Bus auch nicht, weil beides Automatik.

Das mit der Verkabelung von Dehler hab ich mir noch nich angeguckt.

Also könnte ich auch den alten Kabelbaum ab steuergerät bis Relais Adapter Leerlaufstab. drinn lassen und alle Systemstecker die nicht mit dem Digifantsystem kompatibel sind ersetzen?Wollte eigentlich nix abkneifen und neu verlöten...Mir wurde sehr nahe gelegt,

die Kabel in einem Stück zu lassen, weil der MV Motor wohl recht anfällig gegenüber Massefehler sei...(laut aussage vom Bus doktor).

Das mit dem Kühlkreislauf höre ich bis jetzt zum ersten mal :confused:

Warum muss der denn geändert werden? Ich meine gelesen zu haben das VW es ab 82 wohl geändert haben, bin mir aber nicht sicher...hoffe ich:(

Hab mal ein paar Bilder zur verdeutlichung hochgeladen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 23:30

Ach ja auf den Bildern ist der GW Motor im eingebauten und ausgebauten Zustand zu sehen, der MV Motor steckt noch im Bolizeibus. Wollen den Motor komplett mit angeschraubten Automatikgetriebe umpflanzen. Der Kabelbaum ist vom GW.

Ich hoffe das die Infos bis jetzt ausreichend sind.

nacht

Moin!

Der Wasserkreislauf wurde so 1987 geändert. Das ist auf dem angehängten Bild gut zu sehen, vergleiche es mal mit Deinem Motorraum. Daqs Bild zeigt einen SS, quasi einen MV mit Füllgradbegrenzer an der Drosselklappe. Ist also für einen Vergleich egal. Die Wasserrohre nach vorne enden dort, wo "Wasserturm" hingedengelt wurde. Der Kühlwasserthermostat sitzt nicht mehr hinten links sondern im Motorrraum.

Da, wo bei Dir der Thermostat sitzt, sitzt jetzt ein bisschen Auspuff. Der muß daher auch übernommen werden, das der Kat vom MV eine neue Abgasführung erforderlich machte.

Die Kabel für die Motorsteuerung werden komplett im Motorraum verbunden. Da haben sich auch die Steckanschlüsse nicht geändert. Du brauchst also nur den Kabelbaum aus dem Motorraum (incl. dem vom Digifangt) zu entnehmen und kannst das hinten ganz einfach zusammen stecken.

Wird immer besser, was?

Ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn Du auf den Kat verzichtest und nur den Motor änderst. Eingetragen bekommst Du das zwar nicht, aber merkt das wirklich einer?

Dann müßte es eigentlich möglich sein, Wasseranschlüsse und Auspuff vom WG zu übernehmen.

viel Glück

dirch

Motor-ss

Tach, nomma.

Die obere Ringleitung hatte ich markiert, da sie beim Umbau auf die neue Wasserführung nötig und nicht mehr lieferbar ist. Also im Bedarfsfall unbedingt mit ausbauen. Ich hatte meine noch bei "Wagenteile" bekommen. Die alte war nämlich aus Metall und durchgerostet.

bis denne

dirch

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:44

Servus Dirch oder sollte ich besser Tach sagen ;)

Bin ursprünglich auch ausm Pott!

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Bin jetzt auf jeden fall relaxter:cool:

War heut morgen noch bei nem spezi, der mir auch gesagt hat, das es mit der Elektrik nicht so heftig

sein soll. Schaun wa ma...

Mit dem Wasserkreislauf weis ich noch nicht, was wir dann machen. Erstmal muss der Motor anspringen. Heut abend fahr ich erstmal nach Stuttgart und werden uns morgen früh der Sache annehmen. Muss hinzufügen das ich noch nie einen Motor au und eingebaut habe, aber irgend wann muss ichs ja mal lernen:)

In diesem sinne noch ein schönes We!

Werde dann aus Stuttgart berichten!

lg.Sammy

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:42

Hallo Dirch,

nun bin ich wieder da und der Motorwechsel erwies sich erst mal recht einfach...bis auf die Anschlüsse.

Haben hinten links den großen schwarzen Kasten der uns Kopfzerbrechen macht. Wir wissen nicht so recht wofür die Stechverbindungen da sind. Die Systemrundstecker müssten für das Rücklicht sein. Wir haben es mit den Anschlüssen vom P-Bus verglichen. Beim Dehler sind die beiden Rundstecker mit einem Kabel noch verbunden und der P-Bus hat da keine Kabelverbindung?

Desweiteren laufen bei mir im Hauptstrang unterm Auto 18 Kabel her und beim P-Bus nur 15.

Mein Fahrzeug hat einen Tempomat, eine Anhängekupplung und eine alte einparkhilfe eingebaut gehabt.

Ich weis nicht ob wir uns mehr arbeit als vorher gemacht haben...weil wir sämtliche kabel abgezogen haben...Am rücklicht waren auch Kabel drangefriemelt...sehr wahrscheinlich für die Lichtsteuerung für einen Anhänger.

Haben wir rausgeschmissen und durch nen intackten Stecker vom P-Bus ausgetauscht...der aber für die Anhängerkupllung keine ansteuerung hat...hätten wir es mal so gelassen wie es war....

Meine frage ist ob du vieleicht einen plan von dem schwarzen Kasten hast, welche Kabel dort drin zusammen laufen?

Auf den ersten Foto sieht man die anschlüsse auf der rechten seite vom Dehler.

Auf den zweiten Foto die abgesteckten Anschlüsse in dem schwarzen Kasten.

Auf dem dritten Foto die losen Kabel mit systemstecker vom Polizeibus. Den schwarzen Kasten haben wir abgebaut,weil meiner gebrochen war.

Den schwarzen flachstecker vom Haupleitungsstrang haben wir auch übernommen...der alte hätte glaub ich gar nicht ausgetauscht müssen, waren uns aber nicht sicher.

Auf den zweiten Bild sieht man das der Flachstecker auf dem Relaiskasten draufgesteckt ist.

Demnach müsste theroretisch der Motor anspringen, nur sind wir uns leider nicht mehr sicher ob irgendwas durchschmort wenn wir da strom drauf geben bzw. die für den Motor wichtigen Instrumente richtig funktionieren.

Die größte sorge ist aber, das das Steuergerät übern jordan gejagt wird...

Ich weis das meine Angaben nicht so präzise sind, weil ich keinen plan habe.

Bin für jede hilfe sehr dankbar!

gruß

Tach!

Bitte entschuldige, dass ich kurz an bin. Ich bin mitten in den Vorbereitungen für einen Mopedausflug bis Sonntag. Ich verspreche Dir, dass ich mir Sonntag oder Montag ( wenn nix dazwischen kommt) die Zeit nehmen werde, das Problem zu betrachten. Eventuell habe ich noch Unterlagen oder so was. Allerdings fehlt mit jetzt ehrlich die Zeit ( geht morgen früh los). Ich habe noch nicht einmal die Bilder angesehen, werde das aber nachholen, versprochen.

bis denne

dirch

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 23:14

Hi Dirch,

der Motor springt schon mal an, jetzt haben wir uns halt den Kopf darüber zerbrochen wie es wohl mit der öldruckanzeige ausschaut. Da mein Dehler vom Baujahr her keine dynamische Öldruckanzeige hat, war die überlegung wie anschließen? Vom Prinzip her hätte ich gesagt, den 0,3bar schalter am cockpit anklemmen und dann müsste es eigentlich ausreichend sein...oder?

Die Wasserleitungen haben wir jetzt auch übernommen.

Für die Heizung müssen wohl die Leitungen auch übernommen werden. Bin leider nicht vorort und werde erst am wochenende sehen was die Kumpels für Probleme haben bzw. womit sie unsicher sind.

Kann es sein das der Kühler von meinem Dehler sprich 1,9 GW anders ist als der vom 2,1 MV? Hatte ich mir nicht genau angeguckt, aber mein Kumpel meint das der Kühler vom Bolizeibus wohl noch einen Anschluss mehr hätte und wir den wohl auch übernehmen müssten?

Laut zubehör sollte es passen, nur bin ich mir da nicht so sicher weil es wohl Kühler gibt die 2 Geberanschlüsse haben...

Hoffe das du ein schönes We mit dem moped hattest, wetter war ja gottseidank schön (:

In diesem sinne, mach dir ma kein stress mit der Antwort.

lg.

Moin!

Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

bis denne

dirch

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