1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorumbau von PN auf ADY

Motorumbau von PN auf ADY

Themenstarteram 25. April 2005 um 21:26

Hallo,

mein Schwager hat einen Jetta 2 Bj. 1992 mit einem PN Motor und will in diesen jetzt einen ADY Motor aus einem Corrado Bj. 1995 einbauen. Er bekommt den Motor mit allen Anbauteilen und kompletter Vorderachse.

Nun zu meinen Fragen. Kann man den Kabelbaum vom Jetta drin lassen und dort das Steuergerät des Corrado anschließen oder muß er komplett umgebaut werden? Warscheinlich hat der Corrado eine Wfs gehabt. Kann man diese irgendwie umgehen?

Wie sieht es überhaupt mit der Eintragung für diesen Motor aus? Gibt es dafür irgendwelche Umrüstkataloge?

Danke im Voraus.

Norman

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2005 um 16:33

Hallo,

Kabelbaum wirst du auch brauchen, ist doch ein Stück anders als der PN.

Also wenn du alle Anbauteile und VA hast, dann seh ich da überhaupt kein Problem....!

Hab selbst vor kurzem meinen Golf 2 nen 2.0l verpasst. Vorher war nen 1,3l drin.

Wegfahrsperre sollte kein Problem sein. Das ist den ADY Steuergerät gänzlich egal... Wenn du Sie weg läst dann ist Sie halt weg...

Eintragen ist auch kein Prob, brauchst nur den KFZ Brief (kopie) vom Spenderfahrzeug und nen netten TÜV Mann, dann klappt das...

MFG

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:04

Hi,

heute habe ich erfahren, daß bei dem neuen Motor zwar das Steuerteil und der motorseitige Kabelbaum bei ist, aber der Kabelbaum aus dem Innenraum fehlt. Passt nur der Stecker und der Kabelbaum vom ADY Motor oder würde auch noch einer von einem anderen Motor passen?

Dann kann man schon mal die Schrottplätze abklappern.

Welche Abgasnorm hat denn so ein ADY von 1995?

Norman

am 16. Mai 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von axios187

Hallo,

Kabelbaum wirst du auch brauchen, ist doch ein Stück anders als der PN.

Also wenn du alle Anbauteile und VA hast, dann seh ich da überhaupt kein Problem....!

Hab selbst vor kurzem meinen Golf 2 nen 2.0l verpasst. Vorher war nen 1,3l drin.

Wegfahrsperre sollte kein Problem sein. Das ist den ADY Steuergerät gänzlich egal... Wenn du Sie weg läst dann ist Sie halt weg...

Eintragen ist auch kein Prob, brauchst nur den KFZ Brief (kopie) vom Spenderfahrzeug und nen netten TÜV Mann, dann klappt das...

MFG

So ein Schwachsinn, natürlich brauchst du die Wegfahrsperre. Ohne diese, läuft der Motor nicht.

am 16. Mai 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von becks002

Hi,

heute habe ich erfahren, daß bei dem neuen Motor zwar das Steuerteil und der motorseitige Kabelbaum bei ist, aber der Kabelbaum aus dem Innenraum fehlt. Passt nur der Stecker und der Kabelbaum vom ADY Motor oder würde auch noch einer von einem anderen Motor passen?

Dann kann man schon mal die Schrottplätze abklappern.

Welche Abgasnorm hat denn so ein ADY von 1995?

Norman

Den aus dem Innenraum brauchst du gar nicht. Nur den Motorkabelbaum. Der Lichtkabelbaum vom 2er bleibt drinnen. Hab noch einen Kabelbaum für einen ADY angepasst auf die Elektrik vom Golf 2. Dürfte auch beim Jetta passen!

Der Corrado hatte erst ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine Wegfahrsperre serienmäßig. Vielleicht hast Du also Glück und es geht, ansonsten ist es am Einfachsten die zu übernehmen, Lesespule und Steuergerät rein dann funktioniert es (brauchst aber die Corrado Schlüssel). Ob der Corrado eine Wegfahrsperre hatte erkennst Du halt am Schlüssel (wenn es die noch gibt).

Da das Motorsteuergerät für alle Modelle das gleiche ist muss man den Motor auch ohne betreiben können.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 5:15

Der Corrado war Bj. Ende 94. Die Fahrgestellnummer weiß ich leider nicht.

Da die Autohersteller ab 94 in Neuwagen Wfs einbauen mußten,

denke ich mal, das der Corrado eine hatte.

Die Schlüssel haben wir leider auch nicht. Wir haben nur alles aus dem Motorraum.

Kann man auch am Steuergerät erkennen, ob es eine Wfs hat?

Ist es möglich eine vorhandene Wfs zu umgehen oder das Steuergerät bei VW

umzuprogrammieren?

 

@Golf.II.GTI

Du hast ne PN von mir.

 

Norman

am 18. Mai 2005 um 17:17

Ab Bj 94 wurden Wfs verbaut. Den ADY gab es auch erst ab 94 ==> wurde meines Wissens nur mit Wfs verbaut. Nur der 2E wurde auch ohne Wfs verbaut. Steuergeräte sind komplett anderst! Einen Sportluffilter kannst du dir auch gleich besorgen, da das alte Luftfiltergehäuse nicht passt. Wenn du mir mal deine Email schickst, kann ich dir ein paar pics schicken von meinem Motor.

am 18. Mai 2005 um 17:19

Ach den angepassten Kabelbaum vom ADY auf Golf 2 elek. hab ich noch. Sogar beschriftet. Kannst haben wenn du ihn möchtest.

Das Simos Steuergerät für den ADY ist in allen Baujahren gleich. Wenn es den aber nur mit Wfs gab ist das auch klar. Das WFS Steuergerät sowie Lesespule kannst Du aber auch von einem Golf3, Vento, Passat bis 96, Caddy oder Polo z.B. nehmen, das ist das gleiche. Nur falls du es bei ebay oder so suchst...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 20:01

Wenn ich die Wfs besorge, kann ich dann jeden Schlüssel mit transponder anlernen? Wenn ja, kann man das alleine machen, oder muß man dazu zu VW fahren?

Den Luftfilterkasten aus dem Corrado haben wir auch, der sollte doch passen. Oder?

Wie gesagt haben wir alles aus dem Motorraum bis auf den Kabelbaum und den Hauptbremszylinder.

Ohne Gewähr behaupte ich mal dass man die Schlüssel anlernen kann. Weiß nur dass es bei den neuen mit WFS im Kombiinstrument so ist, wie es bei den alten funktioniert musst Du mal beim Freundlichen Fragen. Ich schätze aber auch über OBD.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 3:20

Da ist schon das nächste Problem. Da der PN kein OBD hat müßte man sich den Stecker auch nachrüsten. Oder ist der OBD-Anschluß im Motorkabelbaum mit drinn?

Und dann habe ich noch was. Da das Getriebe am ADY Seilzugschaltung und hydr. Kupplung hat aber der Jetta nicht wollten wir ein Getriebe mit Kupplung aus dem Golf 2 GTI einbauen. Das müßte doch passen oder!?

Ich glaube es wäre zu umständlich das ganze Auto auf hydr. Kupplung und Seilzug umzubauen.

Den OBD Stecker kannst nachkaufen, einfach Verkabeln und gut ist. Die Datenleitung wird parallel mit allen diagnosefähigen Geräten zusammengeklemmt, in Deinem fall nur das Mstg.

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:59

Hi,

mittlerweile haben wir den Motor drinn und fast die komplette Verkabelung fertig.

Bei ebay habe ich eine Wegfahrsperre vom Polo 6N bekommen mit Lesespule, Zündschloß,

Schlüssel und einem Schlüsselanhänger mit einer 4-Stelligen Codenummer.

http://i24.ebayimg.com/01/i/04/64/88/82_1_b.JPG

Ich hoffe, daß es die richtige Wfs ist. Den 6-poligen Stecker für die Wfs und den OBD-Stecker bekommen wir morgen.

Hat von euch jemand einen Schaltplan für die Wfs?

Ich habe die bis jetzt in keinem Schaltplan gefunden.

Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen