ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau / Welchen Motor / Mehr Leistung

Motorumbau / Welchen Motor / Mehr Leistung

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:52

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Corsa auf 2.0 16V umgebaut und meine Freundin mal mit fahren lassen. Jetzt will sie in ihren Golf 3 auch evtl was besseres rein haben. Nur kenn ich mich bei den VW motoren nicht besonders aus,was da machbar ist von den Modellen und baujahren.

Sollte ab 150PS aufwärts haben,egal wieviel zylinder. In frage kämen wohl der GTI 2.0 16V und VR6 Motor,die ja serienmäßig verbaut wurden. Sollte wohl auch beim tüv kein Problem sein wegen eintragung. Aber könnte man auch motoren aus nem Golf 4 oder so einbauen? Dachte da z.B. an nen 1.8Turbo. Wie sieht es da mit wegfahrsperre usw aus ? Was muss alles geändert werden bzgl. bremse,Fahrwerk,benzinpumpe,Auspuff,kat usw?

Motorumbau selber sollte kein problem sein. Wollte nur wissen was verbaut werden kann/geändert werden muss/was möglich ist.

Basis: Golf 3 mit 1.8 / 66kW / 3 Türer / Vogtland federn 35mm / Gruppe A

Für infos wäre ich sehr dankbar.

Jason

Beste Antwort im Thema

@speedy

kann es sein, dass du keine ahnung vom golf 3 hast ?

was redest du von golf 2 motoren ?

es gibt keinen golf 2 gti mit 115ps und auch keinen mit 136ps

und nen 2er motor einzubauen ist der letzte quatsch... alleine schon wegen der abgasnorm, verbrauch u.s.w.

 

leistung durch nen sportluftfilter :D ?

ich muss lachen

 

@ jason

du weißt aber schon, dass bei dem umbau locker mal 4-5000€ weggehen oder ?

 

hier

2min die suche benutzt

http://www.motor-talk.de/.../...s-braucht-man-alles-genau-t491634.html

http://www.motor-talk.de/forum/tt-motor-in-golf-t478221.html

:)

 

und das hier ist mickis linksammlung... die leg ich dir mal getrost ans herz wenn du neu hier im 3er forum bist... da sind alle wichtigen threads ausm golf 3 forum drin die hier mal behandelt worden sind....

kannste ja mal durchklicken

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/Linksammlung.html

mfg

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 1. Februar 2009 um 20:09

Hi,

Also die einfachste und günstigste Variante wäre ein kleiner GTI mit 115 PS aus nem Golf 2. Sind zwar nur 25 PS mehr aber mit einer guten Auspuffanlage/ Luftfilter kannst du da noch ein wenig mehr rausholen.

Der Vorteil ist das du nichts ändern mußt auser Kabelbaum, Motor, Steuergerät und evtl. Motorhalterungen. Getriebe weiß ich nicht genau ob das gleich ist. Alles andere kann so bleiben. Tacho reicht vom GT aus und die Bremsanlage auch (ist aber leider für den GTI mit 136 PS zu schwach). Es gibt auch noch nen 3er Gti 8V aber da würde ich die Finger von laßen der Haufen spinnt bei jeder Kleinigkeit rum... Wetterfühlig !

Ein bischen mehr Anzug bringt bei dem Motor auch das Getriebe vom GL 1,8 mit 75 PS aber die Endgeschwindigkeit leidet ein wenig darunter.

Alles ne Geldfrage...

LG

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:11

Naja die haben alle aber nicht 150+. Wenn ich so nen umbau mache dann soll sich das auch etwas mehr "rentieren".

Der Gti 16V fällt wohl flach,zu alt und zu teuer,sind ja preise,is ja nimmer schön...und dann sind die wohl meistens verheizt und haben über 150tkm.

Der VR6 kommt auch nicht in die karre.

Bleibt noch der 1.8Turbo aus nem Golf 4 /Audi A3. Was muss an der VA und HA für eine Bremse installiert sein ?Welchen Hauptbremszylinder verwendet man und welchen Bremskraftverstärker?

Der 3er Golf hat kein ABS.

Wie siehts mit den stabis aus? Hat der VR6 dickere an VA/HA?

Wie passen die Motorhalter ?

Hat denn niemand hier nen Umbau auf 1.8Turbo gemacht?

@speedy

kann es sein, dass du keine ahnung vom golf 3 hast ?

was redest du von golf 2 motoren ?

es gibt keinen golf 2 gti mit 115ps und auch keinen mit 136ps

und nen 2er motor einzubauen ist der letzte quatsch... alleine schon wegen der abgasnorm, verbrauch u.s.w.

 

leistung durch nen sportluftfilter :D ?

ich muss lachen

 

@ jason

du weißt aber schon, dass bei dem umbau locker mal 4-5000€ weggehen oder ?

 

hier

2min die suche benutzt

http://www.motor-talk.de/.../...s-braucht-man-alles-genau-t491634.html

http://www.motor-talk.de/forum/tt-motor-in-golf-t478221.html

:)

 

und das hier ist mickis linksammlung... die leg ich dir mal getrost ans herz wenn du neu hier im 3er forum bist... da sind alle wichtigen threads ausm golf 3 forum drin die hier mal behandelt worden sind....

kannste ja mal durchklicken

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/Linksammlung.html

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:42

Ich dachte der 2.0 8V im golf 3 war auch ein GTI ?

Was das alles kostet ist mir klar. Ist ja auch nicht für mich,bin ja bedient mit meinem Corsa. Bloß die gute frau meint das is alles so leicht.

Jedenfalls vielen dank für die hilfreichen links.

Hi,

der 2,0l 16V (Motor ABF) mit 150PS ist wohl der beste Motor den VW im IIIer verbaut hat. Viel Power bei niedrigem Verbrauch. Nur im Sound kann er dem VR6 natürlich net das Wasser reichen:D

Der 1,8T aus dem Golf iV ist natürlich deutlich modernern und dank Turbo auch gutes Tuningpotential.

Bei beiden wird aber wohl ein Umbau auch die Plus Achse mit 5 Loch Anbindung nötig. Beim 1,8T kommt es sehr stark auf das alter an. Mit der Umstellung auf CAN-Bus ist der umbau wohl deutlich komplizierter.

Gruß Tobias

klar war das en gti....

aber nicht im golf 2 wie speedy das sagt...

hat die an ihrem 3er denn schon so viel gemacht ? sonst wär es nämlich sinnvoller du würdest der einfach en gti 16v oder en vr kaufen ? :)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:37

Hm,

das mit dem 1.8T wird wohl in die hose gehen,weil das wohl wesentlich komplexer ist als angenommen.

ich denke mal der ABF wird mit dem C20XE von opel ziemlich indentisch sein von haltbarkeit und leistungsausbeute.

Naja sie hängt an der Karre,hat wenig rost und optisch wird er diesen sommer fertig. schweller,stoßstange vorne hinten und cleane heckklappe.

also wäre es wohl vernünftig nen unfall GTi 16V zu organisieren,wo auch die ganze bremse etc drin ist oder?

Hi,

ein Schlachtfahrzeug ist natürlich immer das beste. Die vielen Kleinteile gehen sonst schnell ins Geld.

Der 16V ist allerdings ziemlich selten,da ein gescheites Schlachtfahrzeug zu finden ist echt schwierig. Vr6 sind da meistens einfacher aufzutreiben.

Wäre ja auch net schlecht,nur der Verbrauch ist halt eine ganze Ecke höher als beim 16V

Gruß Tobias

.... Fakt ist und bleibt ... die billigste und technisch solideste Lösung ist ...:

Kaufe einen schönen gepflegten 16V ... am besten als 20 Jahre Jubi Ausstattungs GTI .... lege dafür 3500 - 5000 auf den Tisch und gut is....

z.B so einer....

Jubi 16V Rot

... alles an Extras drin... + schöne grosse 288´er Bremse mit roten Sätteln... sogar Seitenairbag.

Wer den weiterplegt .. die Dinger werden mal echte Klassiker

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:53

Was braucht so ein VR6 eigentlich? Gibt ja auch 2 verschiedene....den 2.8er und den 2.9er....ventilzahl unterschiedlich? Der 2.8er sei störanfälliger und hat eben auch weniger leistung.

Ist überhaupt schwer nen brauchbaren gti aufzutreiben,egal ob normalen,schlafauto oder nur motor.:rolleyes:

am 9. Februar 2009 um 19:53

@ kassiopeia !

Bitte vielmals um Verzeihung habe mich wohl um 3 PS vertan !!!

Golf GTI: 1,8l 8V 79 kW / 107 PS (mit Katalysator MKB PF)

Golf GTI: 1,8l 8V 79 kW / 107 PS (mit Katalysator MKB RD)

Golf GTI: 1,8l 8V 82 kW / 112 PS (ohne Katalysator MKB EV)

Golf GTI 16V: 1,8l 16V 95 kW / 129 (mit Katalysator MKB PL)

Golf GTI 16V: 1,8l 16V 102 kW / 139 PS (ohne Katalysator MKB KR)

Golf GTI G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit Katalysator und mechanisch angetriebenem G-Lader MKB PG)

Golf Rallye G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit US-(Bi)Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und zuschaltendem Allrad-Antrieb Syncro MKB 1H), limitiert auf 5.000 Stück

Golf Limited G60: 1,8l 16V G60 154 kW /209 PS (mit Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und zuschaltendem Allrad-Antrieb Syncro MKB 3G), limitiert auf 71 Stück, Preis 1989: 68.500 DM

Nur mal so am Rande... wenn dir sowas scharfsinniger Weise auffällt dann kann man das auch netter sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Was braucht so ein VR6 eigentlich? Gibt ja auch 2 verschiedene....den 2.8er und den 2.9er....ventilzahl unterschiedlich? Der 2.8er sei störanfälliger und hat eben auch weniger leistung.

Ist überhaupt schwer nen brauchbaren gti aufzutreiben,egal ob normalen,schlafauto oder nur motor.:rolleyes:

Verbrauch:

VR6

16V

je nach Fahrweise kann man beide mit gleich viel fahren :D ... im Schnitt würd ich aber schon sagen das der VR6 2 Liter mehr nimmt..... sofern deine Freundin nicht mehr als 5-8000 pro Jahr fährt is es net so wild....

am 9. Februar 2009 um 20:16

Was war denn an seiner Ausdrucksweise nicht nett???

Er hat lediglich gefragt, ob es sein kann, dass du keine Ahnung hast.

Und die hast du ja offensichtlich auch nicht - wo ist dein Problem?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:21

Hey,das soll hier kein streit fred werden.

Naja sie fährt nicht gerade sparsam,und 2 liter sind da schon viel.sie braucht mit dem 1.8er schon 8 liter,weil sie so fährt....aber frauen hören nicht auf einen :rolleyes:

Sie fährt den golf jeden tag und im jahr ca 20000km.

Wie wäre es den 1.8er wtwas aufzumöbeln mit nocke,fächer und chip etc ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau / Welchen Motor / Mehr Leistung