ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorumbau Z16XEP auf Z20LEH

Motorumbau Z16XEP auf Z20LEH

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:29

Hallo, da ich leider zum Zeitpunkt das kaufes meines Astra´s mir nix anderes als den 1.6er leisten konnte hab ich mal ein paar fragen an euch:

- ab wann wird es gute schlacht OPC´s geben damit man Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk ausbauen kann?

- was müsste noch alles umgebaut werden?

- wieviel würde der reine Umbau, ohne Material in etwa Kosten?

Und noch was, bitte keine antworten allá kauf dir einfach einen neuen oder so, rein Optisch gefällt er mir so wie er ist sehr gut, will da dran nix ändern - nur halt den neuen Motor!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2007 um 11:59

die Antwort auf deine Frage lautet - wenn ich mich noch richtig an die Antworten auf die zig gleich / ähnlichlautenden Fragen deinesgleichen erinnern kann:

Kauf dir einfach ein anderes Auto!

Gruß

weeed

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:46

hmmmmmmmmmmmmm, ORDENTLICHE ANTWORT BITTE!!!!

Aufwand und Nutzen stehen z. Zt. in keinem geldlichen Verhältnis.

In 5 Jahre mag die Lage anders aussehen.

Dennoch wird das ganze an und ummelden der einzelnen Steuerteile einfach ein Wahnsinn werden.

G

simmu

am 4. Juli 2007 um 14:26

es ist aber die beste lösung...glaub mir ;)

ansonsten rechne mit allem drum und dran, material, fahrwerk(andere achslasten weil schwerer),bremsen, motor. motorhalter, anbaustuff, kabelgedöns, steuergerät etc.pp., deine popeligen 16er kannste dann auch wegschmeissen, tüff, umtragung der papiere, mehr versicherung... mit mindestens 12.000€(aber auch erst in ca. 3 jahren für nen motor der 50.000 runter hat)der motor is zu neu...aktuell würde ich eher 15.000 veranschlagen...jetzt überzeugt, dass es sich null ohnt?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:38

Macht mich doch ni alles so fertig, meine schönen gedanken!

am 4. Juli 2007 um 15:29

ich denke das was du vor hast kann man einfach nur bei älteren autos mit dem geldbeutel vereinbaren... man siehe sich doch die ganzen c20xe umbauten in diversen corsas astras vectras an... da lohnt sich der umbau und es gibt schon viele anbieter die das mit tüv machen... von daher... aber du könntest einfach den z16let einbauen da fallen geringfügisch niedrigere kosten an... aber wissen tuhe ich es nicht...

also zu ersten Frage würde ich sagen, wenn der Erste OPC auf dem Schrottplatz steht.

zu 2.

Na Überlege dir mal, was übrig bleibt

zu 3.

was kostet die Arbeitsstunde???

rechne mal sicher 3-5 Tage a 8 Stunden, wenn nicht noch mehr, vielleicht noch notwendige Schweiss arbeiten.

Und zum Schluss vielleicht noch eine Einzelabnahme beim TÜV

 

Billiger kommst du, du kaufst dir einen OPC und baust dir alles aus deinem jetzigen Astra dort ein, was dir gefällt, plus nötiger Umlackierung, da kommst du billiger

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:06

na dann werd ich wohl doch bei meinem dBilas - Saugrohr bleiben, bringt wenigstens 32 PS, is ja auch was! - Muss ich dabei noch irgendwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

na dann werd ich wohl doch bei meinem dBilas - Saugrohr bleiben, bringt wenigstens 32 PS, is ja auch was! - Muss ich dabei noch irgendwas beachten?

Wie funktioniert das Saugrohr, das man soviel Leistung da rausholt?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:22

Laut dBilas.de:

"Die dbilas dynamic Flowtec - Saugrohre sind mit Hilfe modernster Computertechnologie entwickelt worden und nutzen die von den ansaugenden Zylindern erzeugten Schwingungen, um einen Nachladeeffekt zu erzeugen. Diese Schwingungen verbessern die Zylinderfüllung im unteren und oberen Drehzahlbereich, so dass sich ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf ergibt. Mit diesen Saugrohren optimiert, erfüllen die Motoren die Erwartungen sportlich orientierter Fahrer, ohne das serienmäßige gute Drehmoment negativ zu beeinträchtigen.

Dies ist möglich, da die Saugrohrlängen und Querschnitte speziell auf die 16V-Motoren von Opel abgestimmt wurden. Zudem ist das Innere der Saugrohre mit einer speziellen leicht aufgerauten Oberfläche versehen, die eine leichte Turbulenz erzeugt, die wiederum zu einer besseren Vermischung des Kraftstoffes mit der angesaugten Luft führt. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung auch Wert auf ein sportliches Design gelegt, so dass es sich auch optisch um einen Leckerbissen handelt. Zusätzlich wird auch in das Motormanagement eingegriffen um das Kraftstoff-Luft-Verhältnis, aber auch den Zündzeitpunkt drehzahl- und lastabhängig anzugleichen. Die Saugrohrkits harmonieren vollkommen mit dem hochmodernen Motormanagement von Opel. So ist es möglich, wie zuvor auch, beim Opel-Händler die Diagnose und Wartung des Fahrzeugs durchführen zu lassen. Aus diesem Grund bleibt das Fahrzeug auch vollkommen alltagstauglich. Die Motoren erfüllen die neuesten Abgasbestimmungen, was auch vom deutschen TÜV bestätigt wurde. Die über den Abgaszyklus gemessene CO2-Emission liegt in der gleichen Größenordnung wie auch in der Serie, was zeigt, dass der Kraftstoffverbrauch nicht höher liegt als bei einem Serienfahrzeug, so wird die Umwelt auch nicht stärker belastet.

Alle FLOWTEC-Saugrohre werden einbaufertig vormontiert, mit Einbauanleitung geliefert und beinhalten die nötigen Kleinteile.

Nach Umbau ist die Angleichung der Motorelektronik erforderlich! (Im Preis des Saugrohres enthalten.) "

am 5. Juli 2007 um 12:47

Umbau

 

Sorry Opelaner, aber so eine Aktion solltest du nur dann bringen, wenn du eine Bühne und Werkstatt zur ständigen Verfügung hast und mit Leib, Seele und vor allem Kenntnissen Schrauber bist, der diese Aktion aus Liebe zum Schrauben startet. Dafür jemanden bezahlen zu wollen, mag ich mir gar nicht ausrechnen.

Abgesehen davon, dass du die Teile, die du benötigst, nicht geschenkt bekommen wirst. Da annst du denke ich insgesamt lieber nen guten gebrauchten astra g opc nehmen, oder in weiteren zwei Jahren einen Astra H mit 50 - 80 t km. von den bereits genannten abnahmen beim TÜV usw, abgasgutachten, etc mag ich gar nicht anfangen.

Sorry, aber trenn dich lieber von diesem Gedanken.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:52

Du meinst jetzt ja sicherlich noch den komplettumbau - aba was sagt ihr denn zu dem dBilas - Saugrohr? - Hat jemand erfahrungen damit gemacht? - Das is ja doch noch Bezahlbar, mich würde nur interessieren ob das die Koblen, Dichtungen etc. alles mitmachen!

am 5. Juli 2007 um 13:02

Hm, weiß nicht ob sich das ernsthaft lohnt. Sind ja immerhin 32 PS. Macht aus deinen 105 also 137 PS.

Aber dafür 1200€ auf den Tisch legen? Nicht gerade billig der Spaß. Müsstest aber mal Leute fragen die das schon gemacht haben, gab hier in dem Forum auch ein paar davon wenn ich mich nicht täusche.

Als Überblick: du zahlst pro PS knapp 37,50€ und insgesamt hättest du ca. 30,5% Mehrleistung. Kann man schon lassen wenn man diese Daten betrachtet.

Fraglich ist ob das so haltbar ist wie DBilas das verspricht. Hab schon viel gutes von denen gehört, kann das aber nicht persönlich bestätigen. Falls du noch Garantie haben solltest würde ich mir das für die Zeit danach aufheben. Falls du dann unbedingt 32PS mehr haben willst und es dir 1200€ wert ist, dann mach es!

Wird hier bestimmt den ein oder anderen interessieren.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:09

Naja, bin mir halt zwecks haltbarkeit auch ni ganz so sicher - will da erstma bei meinem Werkstattmensch nachfragen, der scheint echt ahnung zu ham, auch vom Tuning! - Na ma schauen! - Wenn ich´s drinne hab sag ich ecuh ma bescheid, dann muss ich dringend auf nen Leistungsprüfstand! - Hab erstma bei dBilas angefragt was die genauer zu sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen