ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorumbauten 8P zB RS4 Motor - möglich ?

Motorumbauten 8P zB RS4 Motor - möglich ?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:49

servus gemeinde,

hat jemand von euch infos welche S oder RS motoren

in den 8p passen oder was es für motor umbauten

bei unserem 8p möglich sind.

cu neurocil

Beste Antwort im Thema

Ihr habt vieleicht ideen.

Kauft doch lieber gleich nen 3,2er oder S3 oder s4 rs4

dann seid ihr wehnigstens suf der sicheren seite was haltbarkeit usw angeht.

An eurer stelle würde ich lieber meinen "euren" A3 verkaufen und nen S3 Holen anstatt über 10000euro in ein "experiment" zu investieren. und seinen alten Unverkäuflich zu machen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass es lieber. Wirtschaftlich ist das mehr als unvernünftig. Im 8L wurde allerdings schonmal ein RS4-Motor eingebaut. Meines Wissens musste dazu der Vorderwagen verlängert werden.

Falls du allerdings Krankenpfleger bist und 3 Kinder hast, könnte ich dein Interesse nachvollziehen.:D

Gruß

PowerMike

am 16. Oktober 2006 um 20:09

@pm

:D

und Stimmt, falls du jede Menge Geld hast und ein A3 8P fanatiker bist, dann ist alles Möglich.

Falls du nur aber nur "ein paar" Scheine ausgeben willst und jede Menge Leistung brauchst, dann kann

ich dir den Rock'n Roll Link hier nur empfehlen. --> S3 pffffff gähhhn ;) :D :D

Gruß

LC

am 16. Oktober 2006 um 21:52

kann man eigendlich einen Turbo bei einem 2.0 FSI nachrüsten??

oder wird dies schwierig??

Zitat:

Original geschrieben von freddi h

kann man eigendlich einen Turbo bei einem 2.0 FSI nachrüsten??

oder wird dies schwierig??

Vor allem wird es sehr teuer! ;)

am 16. Oktober 2006 um 22:01

weiß jemand wie viel man da blechen muss??

Mindestens 2000 Euro an Material. Und mindestens 2 volle Werkstatttage an Arbeitzeit. Das lohnt sich nicht.

Gruß

PowerMike

Ihr habt vieleicht ideen.

Kauft doch lieber gleich nen 3,2er oder S3 oder s4 rs4

dann seid ihr wehnigstens suf der sicheren seite was haltbarkeit usw angeht.

An eurer stelle würde ich lieber meinen "euren" A3 verkaufen und nen S3 Holen anstatt über 10000euro in ein "experiment" zu investieren. und seinen alten Unverkäuflich zu machen

muss ich meyeric voll und ganz zustimmen, würde sich echt eher lohnen den jetzigen zu verkaufen und nen komplett neuen (mit mehr power) zu erwerben! allein schon was garantie, kulanz etc angeht...

Ein 3,2er Bi-Turbo wäre da sicherlich noch die "vernünftigste" Alternative. Wenn es unbedingt ein RS Motor sein muss, würde vermutlich am ehesten der BiTurbo aus dem alten RS4 gehen.

das problem ist vorallem der wiederverkauf. wer kauft so ne umgebastelte karosse. ein händler wird oft nein dazu sagen und die kiddies die den kaufen täten, fallen nicht wie äpfel von den bäumen und haben das geld wahrscheinlich nicht.

im 3.2er forum hat derzeit auch jemand grade problem einen wagen mit über 300ps (getunt) loszuwerden um nen 3.2 zu kaufen

am 17. Oktober 2006 um 14:00

Ich würde sagen am einfachsten wäre von einem Tuner einen dicken Turbo draufsetzen zu lassen, aber so 3-5000 € kannst da bestimmt auch rechnen. Ob ein RS4 oder ähnliches passt weiß ich nicht.

Gruß Tim

Re: Motorumbauten 8P zB RS4 Motor - möglich ?

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

servus gemeinde,

hat jemand von euch infos welche S oder RS motoren

in den 8p passen oder was es für motor umbauten

bei unserem 8p möglich sind.

cu neurocil

Das grundlegende Problem wird neben dem exorbitanten Preis der Platz darstellen.

Und da sämtliche S/RS Modelle (außer dem S3) Längsmotoren verbaut haben, wird das Ganze mit dem Getriebeanschluss nicht leichter.

Ganz abgesehen von der ohnehin schon beim 3,2er nicht geringen Kopflastigkeit, die sich damit noch derart erhöhen wird dass Du Dir wohl Zementsäcke in den Kofferraum packen müsstest um hinten nicht abzuheben :D

Es gibt zwar einen 1er BMW mit dem M5-V10, aber der 1er hat auch einen Längsmotor.....

Schau Dich lieber entweder wie oben schon erwähnt bei Rothe, oder auch hier um:

http://www.hgp-turbo.de/

Geeignete VR6-Motoren bzw. Getriebe findest Du bei

http://www.r-a-r.de

Dann hat das Ganze wenigstens den TÜV-Segen.

Wenn kein VR6 zur Verfügung steht wäre eine Anfrage hier sicher auch kein Fehler:

http://www.t-t-p.de/german/index.php

LG

TFFY

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:16

servus jungs,

ich habe es nicht vor aber im bmw lager ist das ja gang und gebe das man m triebwerke verplanzt ...... siehe beispiel 1er mit m5 motor.

ich dache ja auch nur was sollte man tun wenn der eigene motor hochgeht - denn ein austauschmotor bekommt man beim freundlichen auch nicht gerade geschenkt ......... und bei 123...... gibts z.z nen rs4 motor für knappe 10 ........... aber gut wenn es nicht passt ist es es überflüssig sich gedanken darüber zumachen.

cu neurocil.........war ja nur so n gedanke

Auch wenn es beim A3 so "einfach" wäre wie beim 1er BMW einen Längsmotor einzubauen ist es damit ja nicht getan. Du kannst ja nicht einfach einen 400PS Motor in ein Fzg. einbauen das für 100PS ausgelegt ist. Da müssen auch noch viele andere Teile angepasst und modifiziert werden wie z.B. Kupplung, Bremsen, Fahrwerk usw.

Ich hab mal was bei DSF über einen 1er mit M5 Motor von Hartke gesehen. Das Ding hat zum Schluß über 100 TEUR gekostet. Dafür bekommst auch schon einen schönen R8 oder 911.

Gruß

RedNeck

Deine Antwort