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Motorunterschied 320i zu 330e

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:05

Hallo zusammen,

wird der Verbrennenungsmotor beim 330e eigentlich mechanisch 1 zu 1 aus dem 320i genommen? Gibt es hier vielleicht mechanische Änderungen?

Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Kaltstart ohne vorherigen Öldruckaufbau auf der Autobahn auf Dauer gesund sein kann. Wie ist es wenn der Motor nach hoher Last im Schubbetrieb ausgestellt wird und wieder auf Elektro gefahren wird? Gibt es hier eine zus. Ölpumpe oder Wasserpumpe um die Hitze abzutransportieren?

Die ganze Ein und Ausschalten müsste auf Dauer doch auch auf den Anlasser gehen, der ja auch beim 330e verbaut ist.

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13 Antworten

Soviel ich weiß vom :) ist das der gleiche Motor. Nach etwas Recherche habe ich mich gegen einen PHEV entschieden.

Laut Meinung vieler "das schlechteste aus zwei Welten".

Ausserdem ist nur noch der 330e, kein 320e mehr nach LCI, erhältlich. Somit war meine Entscheidung letzendlich einen BEV zu nehmen, war vom Preis her besser als der Hybrid.

Mal sehen was ich nach einiger Zeit mit dem neuen denke ;)

Warum die den 320i als 330e mit Elektro verkaufen, weiß nur BMW selber ...??????????????

Ich fahre den kleineren 320e, das müsste der kleine 318i Motor sein "abgespekt" und fahre praktisch immer im Sport Modus um den Motor nicht zu quälen, genau aus den von dir beschriebenen Gründen...

Nur wenn ich in der Stadt fahre, fahre ich im Hybrid Modus und 5 Min., bevor ich auf die Autobahn komme, schalte ich in den Sport Modus um den Motor warm zu bekommen... ???????

Früher (2019) wurde im 330e tatsächlich der 330i Motor verbaut. Inzwischen ist es der aus dem 320i bekannte. Unterschiede 330i<-> 320i angeblich im Motorblock und Wärmefestigkeit der anderen Teile (Kolben/Pleuel). Wenn der Motor beim Hybridstart noch nicht warm ist wird einfach nicht die volle Leistung freigegeben um etwaige Schäden zu verhindern. BMW hat sich schon was dabei gedacht. Eigentlich muss man sich dazu keine allzu großen Gedanken machen.

Auszug aus dem TIS zum Thema Hybridmotor im G20/G21:

Die größten Änderungen gegenüber dem konventionellen B48TU Motor sind:

Vereinfachter Riementrieb

Schwingungsdämpfer mit starrer Riemenscheibe

An die häufigeren Startvorgänge angepasster Starter

An den Motor angepasster Kabelbaum

Natürlich wird sich BMW was dabei gedacht haben und wenn alles gut läuft, wird das Auto auch innerhalb der Spezifikationen lange halten.

Allerdings kann man es drehen, wie man will, es ist eine zusätzliche Belastung fürs Material. Also ohne würde es länger halten.

Wenn ich hier Sachen lese, wie Leute irgendwelche Programme 5 min vor Autobahn ändern etc, dann tun mir diese ehrlicherweise leid, warum sie sich sowas antun.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:47

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Juli 2024 um 14:10:36 Uhr:

Natürlich wird sich BMW was dabei gedacht haben und wenn alles gut läuft, wird das Auto auch innerhalb der Spezifikationen lange halten.

Allerdings kann man es drehen, wie man will, es ist eine zusätzliche Belastung fürs Material. Also ohne würde es länger halten.

Wenn ich hier Sachen lese, wie Leute irgendwelche Programme 5 min vor Autobahn ändern etc, dann tun mir diese ehrlicherweise leid, warum sie sich sowas antun.

Naja das wird wahrscheinlich gemacht um den Motor vor der Autobahn vorzubereiten um nicht ohne Öldruck und kalten Öl direkt Leistung liefern zu müssen. Gäbe es eine Öl bzw. Wasservorwärmung mit separater Ölpumpe sollte es kein Problem sein. Aus Kosten- und energetischen Gründen kann ich mir das aber nicht vorstellen. Klar bei meinem wird ein 0W-30 Öl vorgesehen das ja schon im kalten Zustand sehr flüssig ist. Das am Start aber nicht anliegende Öl an drehenden Teilen würde mir aber mehr sorgen machen

Und warum kauft man dann den Mist, wenn man bedenken hat und auf solche Umständlichkeiten keinen Bock hat?

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Juli 2024 um 14:10:36 Uhr:

Natürlich wird sich BMW was dabei gedacht haben und wenn alles gut läuft, wird das Auto auch innerhalb der Spezifikationen lange halten.

Allerdings kann man es drehen, wie man will, es ist eine zusätzliche Belastung fürs Material. Also ohne würde es länger halten.

Wenn ich hier Sachen lese, wie Leute irgendwelche Programme 5 min vor Autobahn ändern etc, dann tun mir diese ehrlicherweise leid, warum sie sich sowas antun.

Jein....ganz so einfach ist das nicht, wenn ein Hybrid ordentlich geladen wird (und nur dann macht er wirklich Sinn) sind die Belastungen für den Benzinmotor teils sehr viel geringer, da er etwa auf den für den Benzinmotor schädlichen Kurzstrecken gar nicht genutzt wird sondern nur auf der Langstrecke. Auch bekommt der Benzinmotor in Hochlastphasen ordentlich Unterstützung vom Elektromotor und wird deshalb thermisch nicht so belastet. Manche behaupten ein ordentlich genutzter Hybrid hat vermutlich weniger Verschleiß als ein entsprechend gleich starker Benziner...Wenn man den Hybrid nicht lädt (wovon hier merkwürdigerweise immer alle ausgehen ) mag das evt. so sein, aber die E-Unterstützung greift auch hier. Aber dann wäre es das falsche Auto...

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Juli 2024 um 14:10:36 Uhr:

Natürlich wird sich BMW was dabei gedacht haben und wenn alles gut läuft, wird das Auto auch innerhalb der Spezifikationen lange halten.

Allerdings kann man es drehen, wie man will, es ist eine zusätzliche Belastung fürs Material. Also ohne würde es länger halten.

Am wenigsten Belastung für das Auto besteht aus Stillstand mit kompletter Konservierung. Ich habe meine Autos immer einfach gefahren und fertig. Und ich halte dauerhaft hohe Leistungsabgabe für problematischer als den Hybridmodus beim 330e, der vielleicht nicht komplett warm ist, wenn man auf der Autobahn normal fährt.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:37

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:55:18 Uhr:

Und warum kauft man dann den Mist, wenn man bedenken hat und auf solche Umständlichkeiten keinen Bock hat?

Das war hier nicht die ursprüngliche Frage...

Erstmal ist das Prinzip eines Hybridantrieb eine gute Idee. Immerhin entfallen dann die Emissionen und der erhöhte Verschleiß bei Kurzstrecken.

Mir geht es in dem thread eher um die technische Umsetzung im 330e speziell beim Verbrennungsmotor.

Hat jetzt der Motor vom 330e eine Steuerkette oder einen Riemen?

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:27:31 Uhr:

Hat jetzt der Motor vom 330e eine Steuerkette oder einen Riemen?

Steuerkette für die Ventile etc. und die Kühlmittelpumpe hängt über den Riemen dran. Lichtmaschine hat er ja nicht.

Aber um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen. Bekannte Abweichung sind

- Vereinfachter Riementrieb (fehlende Lichtmaschine,Klimakompressor)

- Schwingungsdämpfer mit starrer Riemenscheibe

- An die häufigeren Startvorgänge angepasster Starter (der muss ja etwas mehr leisten und auch schneller sein)

- Einbindung des Elektromotors in den Kühlkreislauf

- Elektrischer Klimakompressor

- elektrische Unterdruckpumpe (Bremskraftverstärker)

Die Ölversorgung müsste die gleiche wie beim 320i sein. Der Druck baut sich ja beim Motorstart entsprechend schnell auf.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:55:18 Uhr:

Und warum kauft man dann den Mist, wenn man bedenken hat und auf solche Umständlichkeiten keinen Bock hat?

Servus Maria,

auch wenn, aus deiner Sicht, gewisse "Umständlichkeiten"??? da sind, benutze ich den Wagen grundsätzlich so, wie es mir passt, ob Du das super findest oder nicht, interpretiere bitte nicht Dinge hinein, nur weil du diese vielleicht falsch verstehst und deswegen E Mobilität nicht magst!

***

Ich fahre einen Hybriden, weil ich die Vorteile des E Antriebs und die des Benzinmotors nutzen möchte. Deshalb fahre ich in der Stadt mit E Antrieb und auf der Langstrecke bzw. Überland (im Sportmodus, weil nur im Sportmodus läuft der Motor) mit Benzin ... das ist meine Entscheidung ... ich finde das gut, weil meiner Meinung nach, das, bezogen auf mein Fahrprofil, für den Motor am Besten funktioniert und ihn schützt.

Wenn sich jemand ein Auto kauft, um es in ein Museum zu stellen auch gut ... kann ja jeder machen wie er will ...

Ich finde die Belastung für den kalten Motor, wenn man mit dem E Antrieb in der Stadt fährt und dann auf die Autobahn kommt und Leistung fordern will, schwer belastend und das ist für keinen Motor gut. Deshalb fahr ich den Motor schön gemütlich warm und kann dann auf der BAB Leistung abfordern. Wie gesagt, ich mach das so ... kann jeder anders machen.

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