- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Motorunterschiede beim Diesel
Motorunterschiede beim Diesel
Hab da mal ne frage......
Ich habe einen 2016ner Evo. mit einen 2ltr Motor mit 180 Ps
Es gibt den mit 150 Ps und wenn ich richtig informiert bin, sind dieses die gleichen Motoren bei denen die Leistung nur durch die Software geregelt wird..... stimmt das so?
Dann gibt es für den Evo zu dem 240Ps Benzuner noch eine 3. Dieselmotor mit 240 Ps es ist auch ein 2ltr.
Ist der Motor ein anderer? Oder könnte meinen aufrüsten evtl. mit Software oder anderen Turbo?
Wo sind die Unterschiede?...
Mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der 240 PS Diesel ist ein Biturbo, die anderen nicht.
Es geht darum ob der „Freundliche“ mir meinen Motor einfach und damit auch günstig aufrüsten kann auf den 240pser oder ob dann der Motor getauscht werden muss..... wenn der Rumpfmotor der gleiche ist, sollte es ja kein großes Problem sein oder?
Als ich meinen 180er bestellt hatte gab es noch nicht die Möglichkein einen stärkeren Diesel zu bekommen und der Benziner wird sicher ganz gut „ saufen“
Zitat:
@skysurver schrieb am 15. Oktober 2017 um 09:14:32 Uhr:
Es geht darum ob der „Freundliche“ mir meinen Motor einfach und damit auch günstig aufrüsten kann auf den 240pser oder ob dann der Motor getauscht werden muss..... wenn der Rumpfmotor der gleiche ist, sollte es ja kein großes Problem sein oder?
Als ich meinen 180er bestellt hatte gab es noch nicht die Möglichkein einen stärkeren Diesel zu bekommen und der Benziner wird sicher ganz gut „ saufen“
Einfache Antwort:
Kannst Du vergessen.
Grüße,
Hauser
Moin,
schau Dir mal die Preisunterschiede der Motoren an !
Und dann fragst Du, ob Dein Freundlicher Dir für ein paar Euro aus einem 180 PSer einen 240 PSer über ein Softwareupdate oder einen kleinen Zusatzanbau machen kann .
Schönen Sonntag !
Evopille
Es gibt hier irgendwo auch einen recht interessanten Link zu diesem Thema, wo beschrieben wird, dass sich die Motoren, dort bei BMW, sehr wohl unterscheiden. Nicht nur in der Peripherie, sondern auch bei Kolben, Lagern, etc., die, von außen nicht sichtbar, den höheren Belastungen angepasst werden.
Beim Evoque weiß ich nur, dass der 180 PS einen größeren Turbo hat und nicht ein chipgetunter 150 PS ist.
Wen interessiert ein 240 PS Schüttel-Diesel wenn es im nächsten Jahr einen 400 PS Hybrid gibt (geben könnte)?
Zitat:
@skysurver schrieb am 15. Oktober 2017 um 09:14:32 Uhr:
Es geht darum ob der „Freundliche“ mir meinen Motor einfach und damit auch günstig aufrüsten kann auf den 240pser oder ob dann der Motor getauscht werden muss..... wenn der Rumpfmotor der gleiche ist, sollte es ja kein großes Problem sein oder?
Als ich meinen 180er bestellt hatte gab es noch nicht die Möglichkein einen stärkeren Diesel zu bekommen und der Benziner wird sicher ganz gut „ saufen“
Hallo,
wenns klappt melde Dich auch wir tätigten einen Fehlkauf und haben nur den 150PS Diesel...wären mit 240 PS aber sicher glücklicher, wenns wenig kostet und der :-) mit einem UPDATE erledigt.
Hoffe dass unser lahmer Diesel dann echtes Rennwagenfeeling vermittelt.
Du kannst mir deinen versierten :-) gerne per PN melden....lasse dir dann auch gerne eine Provision zukommen.
Schon komisch was hier für merkwürdige Antworten kommen dabei wollte ich nur wissen was für ein Motor der 240pser ist. Ich weiß bisher nur das er auch ein 2ltr ist.
Natürlich weiß ich auch das man nicht mit ein Taschengeld meinen Motor mal so eben 60ps ranschraubt
Mal zur weiteren Info.... mein 180ps hat tatsächlich auf einem Allradprüfstand nach 2 Messungen nur 168ps was ich zuvor beim Händler schon erwähnt hatte das was mit der Leistung nicht stimmt er auch seine 200 km/h nicht schafft
Ist halt ein anderes Thema
Meine Überlegung wäre nun zum 1. ein Motortuning oder eben tiefer in die Tasche greifen und den NEUEN Dieselmotor mit eben den 240 Ps.
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt aber eben unzufrieden auch ist mir klar das es eine fahrende Schrankwand ist
Der Volvo von meiner Frau xc60 mit 225ps geht richtig und da macht das fahren Spaß
Warum ich kein Volvo kaufe...... ich finde den Evoque ein im Design total super und wüsste welches Fabrikat da rankommen sollte...... es hängt einfach an der Leistung
Schönen Abend
Und nun Feuer frei
Ach komm......wer wird denn gleich....der RRE ist eben als 150/180PS Diesel keine Rennsemmel....ein Tuning wird von verschiedenen Anbietern angeboten....der LR Freundliche wird da nicht helfen können/wollen.
Einen anderen Motor kannst Du vergessen...da wird ein Neuer Wagen billiger....du benötigst eine Einzelabnahme...das wird nichts.
Dass dein 180PS keine 180PS bringt ist ein anderes Thema...da würde ich auch massiv an LR und den .-) rantreten.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben...bei dem du deine Garantie natürlich verlierst..aber das ist ja bekannt.
:-)
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:40:20 Uhr:
Ach komm......wer wird denn gleich....der RRE ist eben als 150/180PS Diesel keine Rennsemmel....ein Tuning wird von verschiedenen Anbietern angeboten....der LR Freundliche wird da nicht helfen können/wollen.
Einen anderen Motor kannst Du vergessen...da wird ein Neuer Wagen billiger....du benötigst eine Einzelabnahme...das wird nichts.
Dass dein 180PS keine 180PS bringt ist ein anderes Thema...da würde ich auch massiv an LR und den .-) rantreten.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben...bei dem du deine Garantie natürlich verlierst..aber das ist ja bekannt.
:-)
PS Feuer frei ist hier nicht...dazu gibt es VAG Foren ;-)
Na das ist doch mal ne Aussage
Aber stimmt das es zu teuer wird mit einen neuen Motor die Einzelabnahme hatte ich auch nicht auf dem Zettel. Wäre wohl am einfachsten sich einen Neuen zu bestellen ;—)
Naja mit der fehlenden Leistung ist das so ne Sache..... die wollen nun nochmal (zum 3. mal) ne neue Software aufspielen doch viel Hoffnung habe ich da nicht. Aber die wollen auch nicht so richtig was machen Aussage von denen. ... liegt ja noch in der Tolleranz ....... ich seh das zwar etwas anders aber wir werden sehen
.
Schönen Abend
Also nach meinen Kenntnissen ist es ein Unterschied, ob der Motor gemessen wird oder das ganze Auto. Dazwischen liegt ein Haufen Verluste im Getriebe, den Differentialen etc.
Oder man hat Dir einen chipgetunten 150 PS Motor angedreht?
Bei Jaguar haben die Ingenium-Diesel 163 und 180 PS...vielleicht ist es einer aus deren Regal... beim Evoque und Disco Sport 150 und 180 PS....
Es gibt schon einen Thread zum Thema Chiptuning, vielleicht findest Du dort ein paar hilfreiche Beiträge zu Deinem Anliegen.
https://www.motor-talk.de/forum/sd4-chiptuning-erfahrung-t5066216.html
Ich persönlich bin seit dem Tuning mehr als zufrieden. Deutlich mehr Leistung, harmonischere Leistungsentfaltung und gemessene 1,3 Liter weniger Verbrauch.