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Motorupdate für 1.6 TP

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:51

Hallo Astragemeinde!

Gibt es für oben genannten Motor ein Motorupdate, der auch dem kleinen etwas mehr Spritzigkeit verleiht? Bei den beiden 1.8tern (alt+neu) soll Opel ja was getan haben.

Gruß Rainer

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12 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:37

Niemand da, der was weiß? Vielleicht hätte ich besser Softwareupdate schreiben sollen!

Gruß Rainer

Hallo raho1972

ich waere auch inerressiert, aber nur unter der voraussetzung das mein Spritverbrauch nicht hoerer wird.

mfg

Elias

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:53

+++hochgeschoben+++

am 4. Mai 2007 um 6:19

Re: Motorupdate für 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Hallo Astragemeinde!

Gibt es für oben genannten Motor ein Motorupdate, der auch dem kleinen etwas mehr Spritzigkeit verleiht? Bei den beiden 1.8tern (alt+neu) soll Opel ja was getan haben.

Gruß Rainer

Ok, damit zumindest einer hier was schreibt...

Zumindest bei den 1.8l Motoren weiß ich mit Sicherheit das es kein Motorupdate gegeben hat welches sich irgendwie auf die Leistung oder den Verbrauch bezogen hat. Es gab für den "alten" 1.8l nur ein Update um die Schwäche beim Gangwechsel zu beheben.

Ich glaube auch nicht das es irgendein Update für den 1.6l Motor gegeben hat, da der "neue" 1.6l mit 115PS schon etwas stärker verändert wurde als nur durch die Software (variable Ventilsteuerung fällt mir da gerade so ein, und ist glaub auch kein TwinPort mehr). Sonst hätten hier bestimmt schon so einige im Freudentaumel darüber berichtet, vor allem wenn er noch dasselbe an Sprit brauchen würde.

Die Frage ob man den "alten" 1.6l mit nem Update auf den neuen bringen kann wurde bereits mit "nein" beantwortet und es rentiert sich auch nicht einen Turbo drauf zu bauen (Ja, hatten wir auch schon die Frage)

Wenn man mehr Leistung und Spritzigkeit im Astra will, dann wird nichts helfen außer den 1.6l zu verkaufen und sich einen stärkeren zu holen. Zur Auswahl wären da der 1.8l mit 140PS und der neue 1.6l Turbo mit 180PS. Alles drüber dürfte wohl etwas teuer werden, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

So, noch Fragen unbeantwortet, oder alles klar?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:35

Danke für die Antwort! Wenigstens einer der sich erbarmt hat. An einem Wechsel auf einen 1.8ter Caravan bin ich dran. Werde die nächsten Tage einen Anruf von meinem freundlichen erhalten und sehen was er zu bieten hat. Der 1.6 ist jetzt 1Jahr alt und er will mir nur noch 13700€ geben. Das find ich beim Anschaffungspreis von einst 20700€ schon sch...! Wenn er da nicht nachbessert, war es das mit der Freundlichkeit und ich habe bei Ihm das letzte Auto gekauft!

Mal sehen was er zu berichten hat!

Wie bist Du zufrieden mit dem 1.8ter? Hattest Du vergleichsweise mal einen 1.6er gefahren? Lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Danke für die Antwort! Wenigstens einer der sich erbarmt hat. An einem Wechsel auf einen 1.8ter Caravan bin ich dran. Werde die nächsten Tage einen Anruf von meinem freundlichen erhalten und sehen was er zu bieten hat. Der 1.6 ist jetzt 1Jahr alt und er will mir nur noch 13700€ geben. Das find ich beim Anschaffungspreis von einst 20700€ schon sch...! Wenn er da nicht nachbessert, war es das mit der Freundlichkeit und ich habe bei Ihm das letzte Auto gekauft!

...Gruß Rainer

Na Moment. Du meinst 20.700€ war Liste und du hast sicherlich nicht mehr als 17...17.500€ bezahlt.

Dann sind die gebotenen 13.7 n faires Angebot.

G

simmu

am 4. Mai 2007 um 8:29

Jaja, der gute alte Wertverlust...

Meiner war Liste ca. 25500€, bezahlt hab ich damals knapp 21000€. Wert müsste er jetzt noch etwa 17000€ sein. Aber das weiß man ja eigentlich bevor man sich einen Neuwagen kauft ;)

So, nun zu dem 1.8l Motor(der neue mit 140PS) :

Ich bin soweit mit dem Motor sehr zufrieden, Verbrauch ist gut annehmbar(Link zu Spritmonitor in der Sig). Auf der AB fehlt mir manchmal ein 6.Gang, da er ab ca. 4000U/min etwas lauter/brummiger wird. Ist dann etwa bei 140km/h. Bei eingeschaltetem Radio störts nicht so, aber ist trotzdem hörbar.

Finde das er auch aus dem Drehzahlkeller annehmbar rauszieht und nach oben wirds immer stärker/besser.

Als Vergleich kann ich leider nur den 1.4l von nem Bekannten hernehmen. Der ist da schon deutlich träger. Ich frage mich jedesmal wieso er nicht mal über 3500U/min dreht, dabei tut er das schon ständig ;)

Ich denke den Umstieg von 105 auf 140PS wirst du auf jeden Fall merken, die Frage ist nur ob dir das reicht(Wieso willst du einen stärkeren?). Ich würde sicherheitshalber noch den 1.6T in Betracht ziehen, das wäre glaub ich der Motor den ich mir noch sehr genau anschauen würde. Vor allem wenn du eh schon wechseln willst.

Als Fazit wird dir also fast nur die Probefahrt bleiben, da jeder den Unterschied anders beurteilt. Für mich war damals der 1.8l der perfekte Mittelweg zwischen Kosten und Leistung, also der Preis-/Leistungssieger.

Und einen 1.8l Motor wird dein FOH doch sicher mal für ne Stunde auftreiben können, oder?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:41

Tja, was sol ich sagen. Ich trau mich garnicht die Klima anzustellen, den da merkt man dann richtig wie schwach der Motor ist. Mit einem Hänger hinten dran ebenfalls. Meine Dame lästert ständig über den langweiligen Motor! Sie fährt einen Corsa C 1.2 TP und ist damit super zufrieden. Der Motor dreht ohne ende, da muß ich auch oft aufpassen, das ich den kleinen nicht ständig in den roten Bereich drehe. OK, man kann die zwei jetzt nicht vergleichen, aber die Drehfreudigkeit vom kleinen, wünsch ich mir auch oft.

Mich stört eigentlich nur der etwas faule Motor. Ansonsten bin ich mit dem Astra super zufrieden!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:49

Der 1.6T wäre schon interessant, nur schade das es den Motor nur bei der Variante SPORT oder COSMO zu ordern gibt. Warum eigentlich?

am 4. Mai 2007 um 8:50

das meinst du nur, dass der motor so schwach ist...vor 15 jahren hätte keiner über 105ps gemeckert...gut da waren die kisten auch bissl leichter...

eds bietet ein softwareupdate auf 115ps an und die anfahrschwäche untenrum verschwindet dann auch (besonders gut für hängerbetrieb) kost 250€...

ansonsten nunja...es ist nen 16v...der kommt eben erst ab 3500-4000 so richtig...dann aber sehr gut finde ich...man sollte sich eben vorher überlegen was man will und was man braucht!

und der preis ist ok...

am 4. Mai 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Der 1.6T wäre schon interessant, nur schade das es den Motor nur bei der Variante SPORT oder COSMO zu ordern gibt. Warum eigentlich?

Weil Sport super aussieht und Cosmo die Panoramascheibe hat. Edition bin ich mal Probe gesessen, fand ich aber nicht so ansprechend wie die Sportausstattung.

Wieso es den 1.6T nun nicht als Edition gibt musst du Opel fragen. Vielleicht sollen die größeren Motoren auch nur mit größerer Ausstattung verkauft werden...

am 4. Mai 2007 um 12:10

Hab seit ca. 2 wochen ein Software Update. Hab das Update wegen Startschwierigkeiten aufgespielt bekommen.

Durch das update hat sich nichts geändert.

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