ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorvarianten Diesel Passat 3C Kombi

Motorvarianten Diesel Passat 3C Kombi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2005 um 20:19

Hallo zusammen

mein Vater hat vor sich den neuen Passat Kombi zu holen. Allerdings gibt es bis jetzt ja nur eine Dieselvariante (2.0 TDI). Welche Dieselmotoren kommen denn noch und vor allem wann werden sie kommen?Sind es dieselben wie bei Audi (2.7 TDI, 3.0 TDI,...)?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss Daniel_LB

Ähnliche Themen
11 Antworten

es gibt dann noch einen 2.0 tdi mit 170ps aber das wars dann (erstmal) wohl auch. wann ein v6 tdi kommt will oder kann vw noch nicht bekannt geben, sie wíssen nämlich nichtmal ob!

die motoren aus dem audi können schon allein deswegen nicht genommen werden, weil beim passat die motoren quer eingebaut werden, also reicht der platz schonmal nicht.

Nach der IAA kommt der 2.0TDI 170PS mit der neuen Piezo Technik und das wars fürs erste. Kommen später bestimmt noch stärkere Motoren, aber das dauert eben noch.

Aber mal ehrlich, wer braucht bei den spritpreisen schon mehr als 170PS, ein Diesel ist ja eigentlich auch zum sparen da.

VW muss sich auch an den kunden orientieren, der meist verkaufte motor wird bestimmt der 2.0TDI 140PS sein, also stellt sich doch die frage warum einen noch stärkeren motor als den 170PS TDI bringen, den eh nicht viele bestellen, klar bringt das wieder image, so wie in der oberen mittelklasse bringt aber ehrlich gesagt nicht viel. Wer mehr PS will muss eben zum 2.0TFSI oder dem 3.2 V6 aus dem r32 greifen, der auch im Passat kommen wird.

obwohl sowenig platz eigentlich auch wiederum nicht ist! da würde meiner ansicht nach locker ein v6 diesel reinpassen, ist ja alles möglich, da die motoren eh alle kleiner werden, aber ein passat oder allgemein vw ist ja nie fertig entwickelt und es kommen schon noch ein paar features!

natürlich passt ein V6 in einen Passat keine Frage, hab ich auch nicht gesagt das kein V6 reinpasst, ich hab nur gesagt, auf die Frage Daniel_LB bezogen, das die motoren von audi nicht reinpassen, weil audi die motoren z.B. im A6 nicht quer einbaut, so wies im neuen Passat der fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

natürlich passt ein V6 in einen Passat kein Frage, hab ich auch nicht gesagt das kein V6 reinpasst, ich hab nur gesagt, auf die Frage Daniel_LB bezogen, das die motoren von audi nicht reinpassen, weil audi die motoren z.B. im A6 nicht quer einbaut, so wies im neuen Passat der fall ist.

hab ich so auch nicht gesagt!

Re: Motorvarianten Diesel Passat 3C Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_LB

Hallo zusammen

mein Vater hat vor sich den neuen Passat Kombi zu holen. Allerdings gibt es bis jetzt ja nur eine Dieselvariante (2.0 TDI). Welche Dieselmotoren kommen denn noch und vor allem wann werden sie kommen?Sind es dieselben wie bei Audi (2.7 TDI, 3.0 TDI,...)?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss Daniel_LB

So auf jeden Fall nicht ganz richtig, denn es gibt auch den 1.9 TDI mit 105 PS (und der steht bei mir in der Garage).

u s

Re: Re: Motorvarianten Diesel Passat 3C Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von u s

So auf jeden Fall nicht ganz richtig, denn es gibt auch den 1.9 TDI mit 105 PS (und der steht bei mir in der Garage).

u s

das stimmt es gibt den 105 PS auch aber der

ist für den grossen Passat sicher die Falsche Wahl da deutlich untermotorisiert bei dem Gewicht! schon mit etwas Beladung geht dem sicher schnell die Puste aus. und der Verbrauch ist von 105 zum 140 PS wohl fast gleich. Ausserdem ist der 105 PS Motor sehr unkultiviert von der Laufkultur her im Vergleich zum 140 PS mit Piezo.

der 1.9er ist halt noch ein motor vom alten schlag, nein im Ernst stimm dir voll zu, für so ein großes und schweres Auto macht der 1.9er sicherlich keinen sinn. Schon im Leerzustand einfach zu schwach, wies bei Beladung aussieht möchte ich erst gar nicht ausprobieren. Dazu kommt noch die veraltet Technik im 1.9er, zudem noch fast gleich hoher Verbrauch wie der 2.0er, also spricht eigentlich nichts fürn 1.9er, außer das er günstiger ist, das ist aber alles. Mit einem 1.9TDI im Passat würd ich nicht glücklich werden, aber muss jeder selbst wissen. Um von A nach B zu kommen reichts mehr aber auch nicht.

Ich hatte in der Vergangenheit 3 Tourans mit der 100/105-PS-TDI-Maschine und war damit sehr zufrieden. Die Wagen waren sparsam und für meine Ansprüche (viel Landstrasse und Stadt, seltener Langstrecke auf Autobahn) perfekt.

Der Passat ist von der Papierform sogar noch etwas besser und aus meiner Sicht besonders vor wirtschaftlichen Hintergründen durchaus eine Überlegung wert. Ich bin mit dem Motor in meinem Variant auf jeden Fall bis jetzt zufrieden.

u s

Zitat:

Original geschrieben von u s

Ich hatte in der Vergangenheit 3 Tourans mit der 100/105-PS-TDI-Maschine und war damit sehr zufrieden. Die Wagen waren sparsam und für meine Ansprüche (viel Landstrasse und Stadt, seltener Langstrecke auf Autobahn) perfekt.

Der Passat ist von der Papierform sogar noch etwas besser und aus meiner Sicht besonders vor wirtschaftlichen Hintergründen durchaus eine Überlegung wert. Ich bin mit dem Motor in meinem Variant auf jeden Fall bis jetzt zufrieden.

u s

dann warte mal bis du die ersten Steigungen an der Autobahn hast, dann ärgerst dich sicher und denkst über Tuning nach!!!!!!!!!! Sowohl vom Durchzug als besonders von der Laufkultur her sind es gewaltige Unterschiede von 105 zu dem 140 PS mit Piezo. Der 105 PS Motor dieselt wie ein Trecker laut und mit starken Vibrationen im Gegenteil dazu der Piezo Motor ruhig, durchzugsstark und wenig Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

die motoren aus dem audi können schon allein deswegen nicht genommen werden, weil beim passat die motoren quer eingebaut werden, also reicht der platz schonmal nicht.

Das Problem ist dass die Audi V6 90Grad Zylinderwinkel haben, für den Passat eindeutig zuviel.

 

 

Zitat:

Nach der IAA kommt der 2.0TDI 170PS mit der neuen Piezo Technik

Aber mal ehrlich, wer braucht bei den spritpreisen schon mehr als 170PS, ein Diesel ist ja eigentlich auch zum sparen da.

also stellt sich doch die frage warum einen noch stärkeren motor als den 170PS TDI bringen, den eh nicht viele bestellen,

Es gibt viele Leute die nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Laufkultur wollen. Für diese Klientel wird der 170PS PD keine Alternative sein, und ein 250PS V6 Benziner ebenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorvarianten Diesel Passat 3C Kombi