1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorvibration, Nockenwellen?

Motorvibration, Nockenwellen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 12:16

hallo habe folgendes Problem ,erstmal mein Fahrzeug

E350 mopf bj. 12/08, EZ 2009 , 272 PS erst 135000 km gelaufen..

habe seit neuesten ein permanentes vibrieren im Auto über den gesamten drehzahlbereich ,habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit carly ,fehlercode 000276,die einstellung der einlassnockenwelle zylinderbank 2 spät durchgeführt....habe die stecker von den magneten bzw.nockenwellensensoren geprüft , kein Öl ...habe den Fehler gelöscht mehrfach gefahren und wieder ausgelesen ,es wurde kein Fehler mehr abgelegt,die vibration/ Unwucht ist aber immer noch zu spüren ,auch im stand wenn man die Hand leicht aufs Lenkrad legt oder den motor im stand langsam hochdrehen lässt.

laut Motornummer ist dieser motor schon weit von den Problemmotoren entfernt.Ich hätte jetzt auf Verdacht die Nockenwellenmagnete und Sensoren der 2. Zylinderbank gewechselt, aber ich vermute das es nicht daran liegt.....

ich brauche Eure Hilfe.......

Beste Antwort im Thema

Nö, aber was soll es sonst sein? Im Stand dreht sich die Kardanwelle nicht, also kann ich die ausschließen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Motorlager & Getriebelager prüfen

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 14:42

hast du damit bereits Erfahrung ?

MfG

Andre

Nö, aber was soll es sonst sein? Im Stand dreht sich die Kardanwelle nicht, also kann ich die ausschließen.

Ich unterstütze den Vorredner.

Alte , defekte motorlager sind für viele Geräusche und Vibrationen zuständig.

Tauschen, Auto läuft dann wie neu ......

Zitat:

@Andre H schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:42:10 Uhr:

hast du damit bereits Erfahrung ?

MfG

Andre

Hier im forum wurden schon viele Erfahrungsberichte mit genau demselben Symptom gepostet.

Ich kann @Chruetters daher nur zustimmen. Das heißt nicht, dass es 100% daran liegt, aber der erste Schritt sollte es sein die Lager zu pruefen/ tauschen.

Wenn nur der Motor unrund laeuft, dann spuerst Du das nicht im Lenkrad. Hier besteht offenbar eine metallische Verbindung vom Motor zur Karosserie.

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:52:52 Uhr:

Motorlager & Getriebelager prüfen

Genau die Antwort die ich gegeben hätte.

Hi...

Bevor man den Motor auseinander schraubt....

Ich würde noch prophylaktisch zuerst sicherstellen ob er auf allen Zylinder arbeitet.

Kerzenbild?

Dann mit Kamera Ventile prüfen ob sie korrekt schließen und öffnen.

LG

Mirek

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:56:55 Uhr:

Hi...

Ich würde noch prophylaktisch zuerst sicherstellen ob er auf allen Zylinder arbeitet.

Kerzenbild?

LG

Mirek

Da gehe ich jetzt mal von aus, dass der Fragesteller weiß was er schreibt. Und ein unrund laufender Motor (Zündaussetzer o.ä.) ist eindeutig von Vibrationen durch z.B. defekte Motorlager zu unterscheiden.

Wenn du eine Automatik hast, dann lässt sich das ganz einfach feststellen. Gang auf Neutral, vibriert es, dann Motorlager, bei eingelegten Gang Vibrationen, Getriebelager, oder aber auch Motorlager......

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

Hi...

Kerzenbild?

LG

Mirek

ist eindeutig von Vibrationen durch z.B. defekte Motorlager zu unterscheiden.

Das ist richtig...

Aber ich weiß nicht, was der TO weiß oder nicht weiß

Ich habe schon vielles erlebt...

LG

Zitat:

Hi...

Kerzenbild?

LG

Mirek

Wenn du mit einer Kamera sehen kannst, das die Ventile nicht richtig schliessen,dann hast du ganz andere probleme als leichte Vibrationen!

Zuerst sollte geprüft werden ob der Motor ruhig und sauber bei Leerlaufdrehzahl läuft. Bei geöffneter Motorhaube den Motor im Stand "beobachten", läuft der Motor "stabil", "sauber", "rund" ohne Aussetzer etc. mit stabiler Drehzahl, dann kannst du den Motor als ursache eher ausschliessen.

Dann könnten es eher, wie hier schon vermutet, die Motorlager sein!

Ändert sich etwas an den Vibrationen wenn du im Stand auf "N" / "R" / "D" schaltetst?

MfG Günter

Bei einem Lagerschaden würde auch ein Klacken zu hören sein

TO schreibt von klacken aber nichts…

Trotzdem ist ein Lagerschaden nicht auszuschließen. Wenn das Klacken doch vorhanden ist.

Und das kann man an der Frequenz des Geräusches feststellen (Messen ) ob Nockenwelle oder Kurbelwelle Lagerschaden.

LG

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:55

hallo ,erstmal vielen Dank für die Tips , aber bei der KM Leistung ein Lagerschaden Kurbelwelle oder Nockenwelle ?

Das würde nicht für die Marke sprechen und ich glaube er würde sich dann auch schwer tun locker über die 200 zu marschieren... was ich allerdings noch feststelle ist eine leichte Vibration im Gaspedal in P Stellung....

Um 13:52 Uhr hatte ich dir was geschrieben, und Ergebnis?

Deine Antwort