1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorvibrationen & Automatik

Motorvibrationen & Automatik

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 13:05

Hallooo zusammen ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich hoffe ich bin hier richtig und ein paar Motorholics koennen mir helfen :)

Roller -> Keeway Arn 50 2T von 2009 mit Minarelli Nachbaumotor aus China (50ccm)

gekaufter Zustand -> keine Gaszugdrossel! - (ich glaube keine Cdi habe nicht nachgefragt und feststellen konnte ich nur, dass 2 Kabel glaube Rot und Blau abgesteckt sind. - Aber ein Distanzring war verbaut, und zwar ein richtig dicker( habe noch andere Distanzringe, aber der Ring der bereits drinnen war, ist der breiteste Ring von allen. Weitere Drosseln sind mir nicht bekannt denke mal so die üblichen im Vergaser und Ansuagstutzen und Auspuff sowas halt denke ich ist alles noch drinnen

Optisch sieht der Roller auch ganz gut aus. Sonst war glaube ich nur der Vergaser ein wenig dreckig. Kaltstart ging sofort bei der Probefahrt, beim Kauf allerdings Sprang er nur mit Gasgeben an :o - Aber habe mir gedacht, dass es am Vergaser liegt und es ist ja auch kein Weltuntergang wenn ich beim Elektrostarten Gas geben muss.

Jedenfalls im Großen und Ganzen hat der Roller mich überzeugt.

(Die Probefahrt sah so aus, dass er nicht gut ins Rollen kam, aber so ab ca. 35 km/h ziemlich durchzieht

bis hoch auf max. 55 kmh auf der Geraden und 60 kmh bergab.) -> Mit dicken Distanzring, ohne Gaszugdrossel, womöglich auch ohne Cdi <-

Dann bin ich ein paar Monate gefahren, war alles in Ordnung und ich hatte keine Beschwerden

Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel über Landstraße fahre und ich auf diesen Strecken schon gerne mal 10 kmh drauflegen will ^^

Also kam halt das übliche... geguckt gemacht getest (sichere Strecke (!) ) :)

hab den Distanzring rausgenommen und ein Bekannter der einen Motorradführerschein hat

hat den Roller mal getestet ;D

Also der dicke D-Ring der drinnen war, war draussen, vllt. keine Cdi und keine Gaszugdrossel

Hat jetzt nen besseren Anzug, allerdings fährt der Roller nur bis 50 kmh ich kann Gas noch voll durchdrehen, aber iwas ist komisch. Als ob der nur schwer hochschalten kann! Der Motor läuft bei 50 Km/h auch ziemlich hoch, wenn der ''höhere Gang'' dann drinnen ist macht der Motor auch gleichzeitig die Motordrehzahl runter aber recht langsam, und man merkt auch wie das vibriert

Habe sonst noch nichts geändert, keine Gewichte... nur das was ich oben steht

Kennt sich wer mit solch einem Problem aus?

Vielen Dank & LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da du dir offensichtlich nicht ganz sicher bist, welche Drosseln verbaut sind, solltest du hier erst einmal eine Bestandsaufnahme machen und deren Ergebnis dann mit den Fahrzeugdokumenten vergleichen.

Danach hast du zwei Möglichkeiten, Diskrepanzen zu beseitigen:

- entweder den Ist-Zustand an den Dokumenten-Zustand anpassen

oder

- den Dokumenten-Zustand an den Ist-Zustand anpassen.

Wenn du dich für die zweite Variante entscheidest, solltest du bei einem Beratungsgespräch mit einem Prüfer des örtlichen TÜV aber erst einmal klären, inwieweit dies zulassungsrechtlich möglich ist.

Wenn der Prüfer das Setup abgenickt oder ein optimiertes Setup vorgeschlagen hat, kannst du nach eventuell noch erforderlichen Anpassungsmaßnahmen noch die Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand des TÜV dazu nutzen, letzte Einstellarbeiten zur Leistungsoptimierung durchzuführen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:55

Vielen Dank..!

Ähm, ich hab mir eigentlich mehr von diesem Forum erhofft. Nicht bös gemeint aber ich brauche ''dringend'' Hilfe, sonst kommt ma noch auf dumme Gedanken und der Roller fährt 200 kmh durch die Stadt..also beantwortet mir die Frage jetzt biddö

 

Es ist mein erster Roller, generell mein erster ''Motor'' den ich hab

Und es könnt sein, dass ich mir einfach nur voll den Film schiebe, oder ob wirklich etwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt..Keeway Arn 50 (Minarelli Nachbaumotor) 50 ccm

gekaufter Zustand: Ok. 55kmh topspeed mit D-Ring.

Ne Weile gefahren...allles top

Wurd' mir zu langsam für > Landstraßen < ...D-Ring komplett raus

Sonst nichts daran gemacht.

Ohne Distanzring fährt er bis 50 km/h und dann kommt eine ''Phase'' wo er hochschalten will aber nur schwer hochschalten kann (es hört sich an als ob er gerade so hochkommt) der motorsound ist erst voll hoch und dann wenn er den nächsten gang gerade so geschafft hat macht der roller so wuuuuuum (helltönig zu dunkeltönig) und ist dann im nächsten gang, und der roller vibriert auch recht stark während dieser Phase. Und nachdem er hochgeschaltet hat läuft der motor ziemlich laut also es gibt mir ein zeichen, dass er nicht rund läuft(motordrehzahl vibriert und es hört sich an als würde das vibrieren und der motorsound sich im kreis drehen, (so ähnlich wie wenn man auf ner kirmes ist und man direkt vor dem gerät steht der windstoss wum wum wum wum (vllt irre ich mich auch und komm net klooh)

so ist das auch mit dem roller wenn er gerade so auf den höheren gang kommt

ich weiß es nicht wie ich es beschreiben soll

könnte es am kolben liegen( Vibrationen ) und eventuell zu kleines Getriebe/Keilriemen (KR ist aller dings von dayco und hat an der seite an einer stelle nen minimalen riss/loch sonst sieht er ganz gut aus

was könnte es sonst sein? brauche bitte wirklich dringend hilfe ^^

Wäre für einfache Antworten/Vermutungen sehr dankbar.

Eventuell hatte jmd genau das gleiche prob.

und kann mir da weiterhelfen

danke im vorraus und helft mir pls xD

am 19. Mai 2014 um 8:12

Du solltest die Röllchen in der Variomatik durch neue ersetzen. Die verschleißen mit der Zeit und werden kantig. Vor allem durch den Distanzring hat sich eine Dicke Kante in den Röllchen gebildet und jetzt wo der Distanzring raus ist, kann die Variomatik über dieser Kante drüber "Schalten".

Da das wegen der Kanten nicht gleichmäßig geschehen kann, hast du so ein seltsames Verhalten und Vibrationen.

Achte darauf, dass die neuen Röllchen exakt das gleiche Gewicht haben, sonst passt das Übersetzungverhäktnis nicht mehr.

Zu leichte Röllchen -> Motor dreht zu hoch

Zu schwere Röllchen -> Motor kommt nicht auf seine Leistungsdrehzahl.

Hier gibts Bilder:

http://prostla.phsvideo.com/anderePics/vario_innen.JPG

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:28

hallo, danke für die antwort.

ich hab mir schon gedacht, dass es an den gewichten liegt.

aber eher, dass ich leichtere oder schwerere brauch, weil ja nachdem ich den d-ring rausgenommen habe, sich das versetzungsverhältniss auch verändert hat, oder?

also der roller kann ohne d-ring mehr leisten bringen oder? brauche ich dann nicht schwerere gewichte als die standard, damit er früher ''schaltet'' und das Problem mit der Phase

wo er ab 50 kmh nur schwer hochkommt in den nächsten, sodass der roller dann früher hochschaltet?

Ach und ich habs nachdem es ohne d-ring zu diesem problem kam, mal mit ner nummer kleiner als der standard ring versucht, genau das gleiche, sobald ich was am d-ring mache, macht der ab 50 kmh diese faxen.

Hohe Drehzahl, würgt sich gerade so in den nächsten gang

Die Gewichte sehen zwar schon recht als aus, sind aber noch rund.

Kann es auch eine eventuelle Cdi Drossel sein, denke eher nicht, weil mit D-Ring fahren ich 55+/ -60kmh (kann voll aufdrehen) Bergab allerdings fährt er max. 60 und kann nicht mehr... :?

Wenn ich D-Ring dann draussen hab, fährt er bis 50 und dann kommt halt die komische Phase

und dann im nächsten fährt er bis 65 kmh, habe aber nie ganz aufgedreht, und man nimmt ein paar geräusche war, es kann auch vom keilriemen sein, vllt zu kurz und der dreht ab 60 so schnell, dass er geräusche macht?

lg

am 19. Mai 2014 um 11:07

Kann natürlich auch sein, dass sich eine Kante vom Keilriemen in die Variomatik Scheiben reingrefressen hat an der Stelle, wo der D-Ring die Übersetzung limitiert hat.

Wenn du sagst, dass die Röllchen noch rund sind, dann kann das eigentlich nicht so extrem vibrieren usw.

Probier das mit den Röllchen mal aus. Also generell gilt:

leichtere Röllchen = höhere Drehzahl.

Die Drehzahl darf halt auch nicht zu hoch werden, sonst bringt das keine Beschleunigung.

Schwerere können deinen Roller auch langsamer machen, wenn der Motor nich hoch genug kommt mit der Drehzahl. Du musst also die goldene Mitte finden.

In der Regel passen die original Röllchen genau in diese Mitte, auch wenn man entdrosselt.

Nur wenn man einen anderen Auspuff dran baut oder andere Tuninmaßnahmen ergreift benötigt man leichtere Röllchen.

Egal welche Röllchen du nimmst, die Drehzahl sollte bei vollgas immer konstant bleiben zwischen 20km/h und deiner Endübersetzung (kurz vor Vmax.)

Wenn die Drehzahl mittendrin schwankt, stimmt etwas nicht.

Kannst ja mal Bilder machen wie deine Vario und die Röllchen aussehen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:36

Hey, danke. Werde es mal mit den leichteren Rollen versuchen, also Auspuff habe ich solch einen

-> http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/LeoVinTT.gif -<

ob er auch von Leovince ist, kann ich nicht erkennen.

Und der Schaden am Keilriemen. Der kleine Riss oder eher gesagt Loch ist links am Rand, wo er die Rückseite von der Riemenscheibe schleift, was ja normal ist ne.

ich versuchs erstmal mit den Gewichten und hör mal wie der Roller drauf reagiert.

Soweit bedank ich mich herzlich.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:56

Heyho hab die neuen gewichte reingemacht, leider ohne Erfolg.

Es hat sich zwar etwas geändert, anzug ist etwas besser und anstatt ab 50 kmh die faxen mit der übersetzung zu machen, macht der es jetzt erst ab 55 kmh ca.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich der Schaltung oder Übersetzung wie auch immer auf die Sprünge helfen kann, als wäre es ein roller mit Schaltgetriebe....wenn er ziemlich lange braucht um nen höheren gang einzulegen, dann geh ich bei 52 kmh kurz vom gas und wieder drauf, dann hat er den nächsten, bin ich bei ganz genau 50 kmh und nehm gas weg, bleibt er im unteren gang und drehzahl bleibt oben

Ausserdem muss ich sagen seitdem ich die leichten gewichte drinnen habe, klackert es ein wenig( im stand)

Ich bin echt am verzweifeln aber das ding ist echt nicht schlecht und will es nicht gerne verkaufen

Warum ist das so, das kommt nur wenn ich den D-Ring rausnehme.

Wenn der drinnen ist kann ich gas durch ziehen der hat keine schaltprobleme oder kommt in nen gang schwer rein...nee mit d-ring ist alles top, nimm ich ihn raus, macht der dieses Würggeräusch beim schalten

Das kommt allerdings beim anfahren nicht bis 50 kmh und dann fängt es an

Sollte ich vllt mal schwerere versuchen, damit der besser schaltet und früher?

Oder was soll ich machen

danke vielmals

p.s ich hab bilder gemacht, aber keinen usb kabel fürs handy x)

aufjedenfall siehts halt wie ne variomatik aus ganz normal, da kann ich zumindest nichts feststellen

 

Ach und ich hab das Helmfach mal ausgebaut um nochmal nach ner Cdi zu schauen

Und ich sehe einen reinen kabelsalat mit angesteckten und abgesteckten steckern von blau bis grün über rot schwarz bis hin zu türkis blau, aber die cdi hab ich womöglich gefunden.

ein schwarzer... ! jaaaa kasten, box, kiste, schachtel, sowas in der art, rechteckig, ca. (a= 4 cm b=8 cm ) etwa.

Aba fass solish toon?

help pls

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:11

Wenn jmd aus Köln Umgebung ist, und mir gerne helfen möchte, der kann den auch gerne mal Probefahren um live zu gucken, wass es ist....wenn dazu einer Lust hat(...) xD

hat nen coolen Sound und die vibrationen und so, aber der zahlt tankgeld haha

Nee spaß beiseite ich denke es ist wohl das beste wenn man es live erlebt, welche faxen er macht, ich kenne mich nicht so aus, wenn ich schon denke das mein roller bei 7000 umdrehungen überdreht und überhitzt und nen motorschaden kriegt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen