Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorvorwärmer owl heizer

Motorvorwärmer owl heizer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 B7 BJ2008 3.0TDI. Ich wollte eine Standheizung nachrüsten und

nach längerer Recherche (auch hier) ist das Ergebnis: für dieses Modell geht das

nicht, wurde auch beim Neukauf nicht angeboten, wegen Platzprobleme.

Ich habe jetzt auf http://www.owlheizer.de einen Motorvorwärmer gefunden und

wollte hier über Erfahrungen und Meinungen nachfragen.

Meiner Meinung nach, das Gleiche wie eine Standheizung, jedoch elektrisch.

Das Kühlwasser wird aufgeheizt und im Kühlkreislauf verpumpt, dann hat auch der Wärmetauscher vom Innenraum

was davon.

Ich habe mich auch schon bei WAECO umgesehen, jedoch finde

ich, dass bei der Tauchsiederversion nur einen Teil vom Kühlwasser aufgeheizt wird und

den Heizelementen am Motorblock dauert es zu lange, bis der Innenraum vorgeheizt wird.

Einen seperaten inneraumheizer will ich nicht verbauen.

Was mir bei dem OWL Heizer jedoch zu denken gibt:

Man findet kaum Referenzen, bzw. was vergleichebares darüber und

insgesamt hat mdie Sache etwas von Bastellösung.

Danke für Rückmeldungen

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2012 um 9:42

Hallo,

also zu den Heizungen kann ich was sagen. Fahre jetzt 2 Jahre in meinem A6 TDI so eine Heizung, und mein B6 wird bald auch eine bekommen. Ich habe eine vom Marktführer Defa (Waeco) genommen.

Vorteile:

-Besseres und schonendes Startverhalten

-kann im Gegensatz zu einer Standheizung auch in geschlossenen Räumen benutzt werden

-teilweise günstigerer Betrieb (da Strom günstiger ist wie Kraftstoff den eine Standheizung braucht und der Mehrverbrauch im Kaltstartbetrieb ohne Vorwärmung)

- Schnelle Aufheizung des Innenraums

- viel günstigere Anschaffung bei Nachrüstung im vergleich zur Sandheizung (teilweise mehr als 1/10 ersparnis)

- Biosprit spielt bei dem System keine Rolle (da einige Standheizungen kein Biodiesel, Pflanzenöl, E85 und sogar E10 nicht verkraften).

- Viel weniger Technik, somit auch seltener Defekte und weniger kosten.

 

Nachteil:

- Innenraum Aufwärmung dauert ca. 2-5min nach dem Start

- Geht nur wenn eine 230V Steckdose in Fahrzeugnähe ist (Also nicht unabhängig)

- Etwas mehr Aufwand da vor Fahrtbeginn Stecker entfernt werden muss, und nach der Fahrt wieder verbunden werden muss.

- Scheiben werden nicht entfrostet

Nun gibt es drei mir bekannte verschiedene Systeme:

Tauchsieder am Block

Hier wird ein Frostschutzstopfen am Motorblock entfernt und durch den fahrzeugspezifischen Tauchsieder ersetzt. Er wird mit einer Scherschraube gesischert, so dass die Frostschutzfunktion des Stopfens noch gegeben ist. Dies ist wohl das beste System. Leider nicht bei allen Fahrzeugen möglich. (Gibt es mein ich auch nicht im 8E)

Tauchsieder am/im Schlauch

Hier wird der Tauchsieder zwischen den Kühlwasserschläuchen eingebaut. Einfach die Schläuche durchschneiden und es mit dem Heizstück verbinden. Dies wird häufig am unteren teil am Motor gemach, da dann eine zirkulisation entsteht. Warmes Wasser steigt auf und kaltes geht zum Heizelement. Hier ist der Vorteil, dass der Einbau oft sehr einfach ist.

Heizelement an der Ölwanne

Dies ist leider nicht so effektiv wie die Kühlwassererwärmung. Zwar hat man den Vorteil, dass das Motoröl direkt eine optimale Viskosität hat und gute Schmiereigenschaften, leider dauert dann aber auch die Innenraumaufheizung, weil erst das Kühlwasser aufgewärmt werden muss. Leider ist bei einigen Motor ein anderer Einbau möglich.

Gruß Andre

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 23:00

Also ich kenne diese Tauchsieder die man in einen Froststopfen im Block verbaut. Die werden gerne undicht, und so einen Deckel für das Loch bekommt man auch schlecht. Kenne ich auch nur in Ami V8. Würde ich nie bei mir verbauen.

Das Teil was du da verlinkt hast kenne ich gar nicht. Aber wenn du 230V immer zur Verfügung hast warum nicht, ist billig, und wenn es irgendwann kaputt ist wieder problemlos zu entfernen.

Aber

"Leistung : 900-1000Watt an 220Volt bis zu 1240 Watt an 230Volt"

Ist etwas mager. Eine Standheizung für den A4 hat 5200 Watt. Auf kleinster Stufe noch 2400W.

Das Elektro-Ding muss sicher eine ganze Weile Vorlaufzeit haben. Ich schätze mal unter einer Stunde im Winter braucht man da gar nicht anfangen. Aber besser als gar nichts. Allerdings würde ich gleich zwei davon verbauen... mindestens.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:12

Stimmt die Leistung ist etwas mager.

Wenns das mit der Dampf geben würde wäre schon super.

Hätte auch keine Probleme das ding mit 400V zu betreiben

Dann kommen wir über die 3,6KW :) und man könnte

einen gescheiten Motor zum umwälzen einsetzen :P

Hier gibt es diese Heizer mit 3KW.

Ich frage mich nur wie willst du sowas an Starkstrom anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Balou80

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 B7 BJ2008 3.0TDI. Ich wollte eine Standheizung nachrüsten und

nach längerer Recherche (auch hier) ist das Ergebnis: für dieses Modell geht das

nicht, wurde auch beim Neukauf nicht angeboten, wegen Platzprobleme.

Ich glaube das stimmt so nicht. Mein 3.0 TDI B7 hat eine SH. Und zwar ab Werk. Also sollte die Nachrüstung eigentlich kein Thema sein. Ich glaube mein :) sagte, die SH stammt von Eberspächer.

Das stimmt allerdings würde ich keine Ebersbächer nachrüsten damit gibts viele probleme die dann ins Geld gehen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:44

Original geschrieben von Schmatsi

Zitat:

 

Ich glaube das stimmt so nicht. Mein 3.0 TDI B7 hat eine SH. Und zwar ab Werk. Also sollte die Nachrüstung eigentlich kein Thema sein. Ich glaube mein :) sagte, die SH stammt von Eberspächer.

Beim Neukauf muss ich zustimmen, da gehen die Meinungen der Freundlichen auseinander.

Hast Du XENON?

Wie dem auch sei, diese SH bekommst Du nur mit einem Empfehlungsschreiben einer Göttlichen Macht.

zu Deutsch: Kein VAG Händler traut sich da ran (jedenfalls die die ich angefragt habe).

 

Original geschrieben von patru

Zitat:

Hier gibt es diese Heizer mit 3KW.

 

Ich frage mich nur wie willst du sowas an Starkstrom anschließen?

Ganz Einfach, statt des Neutralleiter (meist blau) wird eine zweite Phase angeschlossen.

Interessant wird es dann, wie lange der Heizer das aushält :). Nein im ernst, sowas mach ich dann doch nicht.

Aber danke für den Link

Falls du dich für so einen Elektroheizer entscheidest dann berichte bitte ob diese Heizung den erwartungen gerecht ist.

Ich denke eine Heizung mit 3 kW und integrierter Umwälzpumpe sollte das Kühlwasser schon gut aufheizen.

@Balou80: Ja, habe ich. Wenn Darmstadt nicht zu weit weg ist, gebe ich Dir gerne mal die Kontaktdaten meines :) weiter. Der stellt sich manchmal ziemlich dumm an, aber SH kann er.

am 2. November 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Balou80

Wie dem auch sei, diese SH bekommst Du nur mit einem Empfehlungsschreiben einer Göttlichen Macht.

zu Deutsch: Kein VAG Händler traut sich da ran (jedenfalls die die ich angefragt habe).

Dann gehe doch nicht zu VAG... sind eh viel zu teuer. Für meine wollten die 2200€ haben, und dann auch nur eine Ebersbächer. Beim Bosh Dienst gibt es Webasto für 1900€. Allerdings hab ich auch keinen V6.

Ich würde mal zum Boschdienst gehen, die bauen hier zumindest ständig SH ein, und haben da Erfahrung. Bei VAG habe ich das Gefühl das die so etwas so gut wie noch nie gemacht haben. Allein zum ermitteln des Preises hat Audi hier ewig gebracht, und wie lang es dauert wussten die auch nicht wirklich. Bei Bosch wussten die wie lange sie brauchen, und hatten einen Festpreis. Aktuell gibt es da eine Aktion mit -100€, und wenn man im ADAC ist nochmals -100€.

 

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

 

Dann gehe doch nicht zu VAG... sind eh viel zu teuer. Für meine wollten die 2200€ haben, und dann auch nur eine Ebersbächer. Beim Bosh Dienst gibt es Webasto für 1900€. Allerdings hab ich auch keinen V6.

Ich würde mal zum Boschdienst gehen, die bauen hier zumindest ständig SH ein, und haben da Erfahrung. Bei VAG habe ich das Gefühl das die so etwas so gut wie noch nie gemacht haben. Allein zum ermitteln des Preises hat Audi hier ewig gebracht, und wie lang es dauert wussten die auch nicht wirklich. Bei Bosch wussten die wie lange sie brauchen, und hatten einen Festpreis. Aktuell gibt es da eine Aktion mit -100€, und wenn man im ADAC ist nochmals -100€.

Ich habe auch schon mehrer Bosch Dienste angefragt, aber keiner hat sich da richtig herangetraut.

Beim 3.0TDI scheint das wirklich aufwendig zu sein, was hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert wurde.

am 3. November 2011 um 10:04

was ist mit defa motor warm up?

die ölwannenkontaktheizer sollen gut sein

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:57

Hab ich im ersten Eintrag geschrieben.

Mag ich nicht, da sonst die Innenraumaufheizung so lange dauert.

am 3. November 2011 um 17:25

innenraumheizung dauert lang? du hast doch im B7 Heizdrähte oder Heizelemente im Gebläsetunnel im Armaturenbrett beim TDI , damit sich ab einer gewissen Temperatur , wo der Motor noch nicht warm ist, aber schon der Innenraum warm wird. Der 3.0 tdi hat diese Funktion auf jeden Fall, bei - Temperaturen wo die Wasseranzeige noch nciht ansatzweise warm ist, kommt aus dem Gebläse schon lau, warme Luft, duch diese Heizelemente.

Ich hab ne werksseitige SH von Ebersbächer im 2.7 TDI mit Xenon, denk mal der wird bauart bedingt auch nicht viel kleiner sein als der 3.0 TDI.

Hab allerdings auch Probleme mit dem Teil. Mit normalem Diesel läuft die nicht an, nur mit Aral Ultimate. Und nein, das ist kein Scherz! :)

Fehler war irgendwas mit Flammenbildung, Reperatur um die tausend Euronen. Hab´s erstmal gelassen, weil ich eh Garagenparker bin.

Weiß aber die SH vom B7 auch in einigen Volvo Modellen verbaut waren. Audi hätte nur die komplette SH getauscht, während man bei Volvo auch einzelne Ersatzteile bekommen hätte. Vielleicht mal bei den alten Schweden nachfragen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorvorwärmer owl heizer