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Motorvorwärmung ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. März 2022 um 15:46

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt den 2. S240 mit dem 2,6 l Motor, 350tsd km auf der Uhr und da stört mich nur eines,

er braucht lange bis die Betriebstemperatur erricht ist, und deswgen hat man in

dieser Zeit einen recht hohen Spritverbrauch, den man bei den jetztigen Preisen

doch nach Möglickeit vermeiden sollte.

ich denke da an eine Kühlwasservorheizung, der Wagen steht in der Garage, also Strom ist da,

gibt es am Zubehörmarkt eine Heizung für unser Modell, was kostet sie, und wie kompliziert ist

der Einbau, wie groß der Nutzen ?

besten Dank im Voraus für aufschlussreiche Antworten

Mike

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24 Antworten

https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/

Das sind die Bekanntesten. Gibt's in den skandinavischen Ländern zu Hauf.

Kompletter quatsch. Zu 99% ist deine Umwälzpumpe defekt.

Das Vorheizen mit Fremdenergie kostet auch Geld.

Für so ein altes Auto lohnt sich das auch kaum mehr, außer es ist ein gehegtes Sammlerstück. Selbst wenn der Einbau keine 1.000 Euro kostet und der Motor mit 5 kWh = 1 Euro ausreichend angewärmt würde und du in den ersten 10 Minuten (= ca. 10 km) auch nur den halben Spritverbrauch hättest ... rechne mal aus wie oft du extra dafür tanken kannst. Break even point gefühlt in 100 Jahren.

Da wäre ne Standheizung vielleicht sinnvoller.

Aber das mit dieser Warmlaufphase habe ich auch so schlimm...

Wenn ich den E 240 mit M112 Motor dieser Zeit in Bewegung setzte dauert es länger als mein Weg zur Arbeit damit der Motor warm wird.

Das heißt nach 10 km habe ich noch keine 80 Grad, obwohl das Thermostat und laut MB genau richtig arbeitet.

Eine Reklamation und erneutes MB Teil brachte keine Besserung.

wie lange brauchen eure Aggregate um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:24

ich werde bei der nächsten fahrt morgen die Zeit stoppen bis die Anzeige ihre 80 grad hat,

das ist die beste Möglichkeit.

Am Anfang habe ich 18,7Liter Verbrauch, und selbst nach 20 min sind es immer noch 15 Liter

erst nach 35 min kommt er auf 11 oder 10,7 das finde ich einfach zuviel

Kauf dir einen modernen Diesel, dann steht höchstens eine 5 vor dem Komma.

10 bis 20 Liter sind einfach der Preis für Benzinantrieb und alte Technik.

Also den Verbrauch finde ich schon hoch...

Das der 240 er etwas durstig ist wurde hier schon geschrieben. Der 320er scheint kaum mehr zu nehmen...

Aber auf langer Strecke find ich die ca 10l aber i.O.

Man hat schließlich auch 2 Tonnen an Gewicht.

Jedoch dauert mir die Warmlaufphase auch zu lange!

@phoenix217

meinst du die mechanische Kühlmittelpumpe?

Es soll ja auch noch eine elektrische geben...

Die elektronische ist so gut wie immer defekt.

Ich hab in meinen 230er von DEFA ein Heizlement eingebaut. Kosten um 60 Euro plus Einbau an Stelle des Froststopfens (also keine große Sache). Anschluss an Haushaltssteckdose mit Zeitschaltuhr. Tut's seit gut 15 Jahren...

https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. März 2022 um 20:41:43 Uhr:

Da wäre ne Standheizung vielleicht sinnvoller.

Aber das mit dieser Warmlaufphase habe ich auch so schlimm...

Wenn ich den E 240 mit M112 Motor dieser Zeit in Bewegung setzte dauert es länger als mein Weg zur Arbeit damit der Motor warm wird.

Das heißt nach 10 km habe ich noch keine 80 Grad, obwohl das Thermostat und laut MB genau richtig arbeitet.

Eine Reklamation und erneutes MB Teil brachte keine Besserung.

wie lange brauchen eure Aggregate um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Der M111 ist nach ein paar Kilometern warm (auf 80°), das geht echt fix. Beim OM642 brauche ich ohne Zusatzbrenner (Standheizung) ewig (>20km) - mit sind es etwa 5-8km (ohne Vorheizen, um 0 Grad).

Der 240er dürfte sich vom Block eher am OM642 orientieren....

Mein M112 (E320) ist auch nach wenigen Minuten warm. Zum Vergleich mal 2 Bilder. (Der Wagen steht in der Garage, ~14°. Betrieben mit LPG)

PXL_20220317_062335271.MP.jpg
PXL_20220317_061747998.MP.jpg

Sorry, aber der ist m.E. noch kalt, sollte schon ~90° C anzeigen.

Mein 230er ist bei knapp über 80° warm, wärmer wurde der noch nie. Der 212er ist bei 90°.

Wurde der M112 schon so warm?

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