ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorvorwärmung Touareg 3.0 tdi

Motorvorwärmung Touareg 3.0 tdi

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. November 2018 um 18:04

Hallo Mitlieder,

Frost fängt wieder an in den Niederlanden.

Eine Frage habe ich da ich aufs Holländische VW Forum gelesen habe es ist standard eine Motorvorheizung verbaut im 3.0 TDI.. Die soll den Motor vorwärmen oder sehr schnell aufwärmen wenn gestartet.

Stimmt das und - falls richtig - wie / wo schalte ich dies ein oder wie funktioniert solches? (VCDS??)

Mein Dicker (2010) hat keine SH oder 4 zonen Klima...

Damals in 1999 hatte ich ein neuer Golf 4 TDI 110 gekauft und ich erinnere mich der war umgehend warm wenn kalt gestartet im Winter. (Zusätzliche elektrische Heizung??)

Es wäre schön wenn der T-Rex so etwas auch verbaut hat oder wenn der Motor sogar vorgeheizt werden könnte wenn es kalt ist.

Bitte um eure Info bzgl. Obenstehendes oder sonnstige Nachrüstmöglichkeiten.

MfG

T-REX

Ähnliche Themen
15 Antworten

ITM Klick!

ist nur für das Kühlwasser!

Die Heizung auf max Hi Hi,

Lüftung auf max und du wirdst sehen wie schnell warme Luft der elektrische Zuheizer bringt.

Ich habe auch 2 Zonen Klima.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:56

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 16. November 2018 um 19:21:05 Uhr:

Die Heizung auf max Hi Hi,

Lüftung auf max und du wirdst sehen wie schnell warme Luft der elektrische Zuheizer bringt.

Auch wenn noch geparkt vor den Tür mit zugefrohrene Scheiben?

Ne ist keine Standheizung!

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:15

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 16. November 2018 um 19:21:05 Uhr:

Die Heizung auf max Hi Hi,

Lüftung auf max und du wirdst sehen wie schnell warme Luft der elektrische Zuheizer bringt.

Moin,

Heute Morgen - 4 Grad. Scheiben nicht zugefrohren da der Dicke ein Schlafplatz unter einem Glasdach hat. Trotzdem kalter Start. Heizung auf Hi und innerhalb einer Minute tatsächlich die erst Menge wärmere Luft im Innenraum. Weiß noch nicht ob das ausreicht wenn die Scheiben richtig dicht gefrohren sind. Mal ausprobieren..

MfG

Es gibt gute Enteiser für die Scheiben!

Hat dein Toaureg keine Windschutzscheibenheizung? Die funktioniert prima und die Scheibe ist sofort eisfrei.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:10

Nee, leider nicht. Lenkradheizung anstatt??

Früher ein Passat gehabt mit Scheibenheizung: funktionierte perfect!

Gibt es eigentlich jemand, der übern Winter seine Standheizung dazu nutzt um den Motor vorzuwärmen? Bin eben am überlegen, ob ich über VCDS dies über den Winter so einstelle.

War immer der Meinung, das man dem Motor damit auch was gutes tut... aber habe hier auch schon gelesen, das dies nicht so sei. Ob im Winter die Standheizung deswegen 15 Minuten länger läuft und mehr Diesel verbraucht, ist mir zweitrangig.... Hauptsache ich tue mir und dem dicken was gutes!

 

Gruß Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 19. November 2018 um 05:46:23 Uhr:

Gibt es eigentlich jemand, der übern Winter seine Standheizung dazu nutzt um den Motor vorzuwärmen? Bin eben am überlegen, ob ich über VCDS dies über den Winter so einstelle.

Ehrlich gesagt, hast du dann den Nachteil, dass du bei wirklicher Kälte auch nach ca. 30 min im Innenraum keine wirkliche Wärme hast. Ich hatte es bei meinem T1 so gemacht, aber da dauerte es ewig bis die Scheiben enteist waren, dagegen braucht die Standheizung auch bei noch so großer Kälte max. 10 min und es ist innen warm.

MfG

Hannes

Ich werde es wahrscheinlich aus Neugierde dennoch mal ändern.

Aber mich würde es schon interessieren, tut man dem Motor nun was gutes wenn er vorgewärmt wird oder ist dies dem Motor völlig egal?

Weil erzählt wird beides...

 

Gruß Marco

Also rein vom Prinzip her macht es schon Sinn den Motor zu wärmen.

Bei tiefen Temperaturen zieht sich das Metall zusammen, die Kolben haben theoretisch erhöhten Wiederstand um die Bewegung auszuführen. Die Öle sind kalt und zäh.

Die dann plötzliche auftretende Hitze im Brennraum kann Spannungen im Block erzeugen.

Aber die Motoren sind ja eigentlich für solche Sachen ausgelegt, daher dürfte das in der Realität nicht viel ausmachen.

Servus,

Ich habe sowohl bei meinem Caddy als auch beim Touareg das Absperrventil als nicht verbaut codiert. Es dauert zwar - wie in den Beiträgen zuvor erwähnt - deutlich länger (ca. 40 Minuten) bis der Innenraum warm ist, aber der Motor läuft dafür bei niedrigen Temperaturen erkennbar ruhiger, als wenn nur der kleine Heizkreislauf (?) erwärmt wird.

Startprobleme hatte ich noch nie, die Sensoren kommen also ohne Probleme mit einem vorgeheiztem Motorblock zurecht.

Dafür muss ich die Batterie ab und zu laden :-)

Ciao

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorvorwärmung Touareg 3.0 tdi