- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- motorwärme
motorwärme
Guten Abend Leute also ich habe meinen Thermostat und Kühlwasser getauscht weil es davor schwer auf 90grad gekommen ist jetzt nach dem Wechseln kommt es auf 90 grad aber wenn ich mal stehe senkt es wieder woran kann es noch liegen und habe das Gefühl das es lange dauert bis er auf 90 überhaupt kommt oder ist das normal das es nach dem ganzen Tausch dauert bis er alles erkennt
12 Antworten
Du musst das Kühlsystem entlüften
Wie mache ich das ?
Kannst du mir es erklären eventuell
Ohne Befüllgerät:
- Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichbehälter auffüllen.
- Ausgleichsbehälter verschließen.
- Heizungsbetätigung ausstellen.
- Motor starten und die Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca. 2000/min. halten
- Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft.
- Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen.
Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der max.-Markierung,
bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.
Das heiß ich muss jetzt alles wieder raus lassen erst mal weil ich habe es aufgefüllt aber Motor war aus dann ging es von selber langsam runter habe wieder nach gekippt und bin dan los gefahren danach hat es angezeigt das es zu wenig war habe wieder aufgefüllt solange bis es nickt mehr geleuchtet hat halt
Zitat:
@can2828 schrieb am 11. Februar 2025 um 23:49:11 Uhr:
Das heißt ich muss jetzt alles wieder raus lassen ....
Quatsch!
Deine Methode war zwar nicht ganz nach Vorschrift, aber wenn nun der Füllstand bei betriebswarmem Motor an der max.-Markierung und bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegt, dann sollte das i.O. gehen.
Werde es morgen mal verfolgen es ist halt einfach komisch das wenn ich stehe das es direkt vin 90 grad runter geht ich habe noch ein Auto Audi bei dem bleibt es immer das ob ich stehe oder sonst was
Könnte es vlt auch der Wärmefühler sein lese es auch sehr oft im Internet
Zitat:
@can2828 schrieb am 11. Februar 2025 um 21:44:19 Uhr:Guten Abend Leute also ich habe meinen Thermostat und Kühlwasser getauscht weil es davor schwer auf 90grad gekommen ist jetzt nach dem Wechseln kommt es auf 90 grad aber wenn ich mal stehe senkt es wieder woran kann es noch liegen und habe das Gefühl das es lange dauert bis er auf 90 überhaupt kommt oder ist das normal das es nach dem ganzen Tausch dauert bis er alles erkennt
Beim Dieselmotor dauert es immer etwas länger als beim Benziner.
Hoffentlich hast du wenigstens eine gute Qualität beim Thermostat gekauft.
=> https://www.ebay.de/p/1420958956
=> https://www.autodoc.de/mahle-original/7768326
Ansonsten tausch doch einfach zur Sicherheit auch noch den Kühlmitteltemperaturgeber aus.
=> https://webautocats.com/etka/volkswagen/po/461/121420/ Teil 22
Der kostet auch nur ein paar Euro und erspart dir die Widerstandsmesserei bzw. eine teure Diagnose. => https://www.autoteiledirekt.de/hella-937882.html
Was sagt man in der Regel bei diese wie viel Kilometer ca bis es warm wird und habe den Teil von mahle also die Marke und das werde ich heute auch machen vlt hast du ja recht tausche dann auch mal den Geber gibst da auch eine gute Marke ?
Habe mal im stand auf Leerlauf gute 15 min auf 2000min gedrückt und so weit ist es gekommen
Jetzt wo der so warm ist ist das Kühlmittel zwischen Maxi und minimum