1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorwärmer Anschlusskabel

Motorwärmer Anschlusskabel

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2025 um 12:12

Hallo euch allen,

Ich habe neulich mein erstes Auto gekauft und zwar einen gebrauchten Mercedes C180 Sportcoupé (CL203). Der Erstbesitzer hat damals einen Motorwärmer eingebaut, dazu habe ich auch einen Kabel bekommen, jedoch finde ich den Anschluss dafür nicht und nach längerer Recherche auch keine Adapter dafür.

Da es sich um mein erstes Auto handelt, habe ich entsprechend wenig Erfahrung und wollte fragen ob sich jemand besser auskennt.

Das Anschlusskabel ist ein von DEFA (3 Polig) jedoch finde ich am Wagen nur einen 13-poligen Anschluss (befindet sich wo normalerweise die Anhängerkupplung bei anderen Autos ist), sonst habe ich am Wagen keine andere Anschlüsse gefunden.

Gibt es Adapter 13 zu 3 Polen oder wo könnte am Auto noch ein Abschluss sein den ich ggfs übersehen habe? Ich habe auch schon beide Stoßstangen überprüft und dort sehe ich auch keinen Anschluss.

Viele Grüße

Anschluss 13 Polig
Anschluss 13 Polig
DEFA Anschlusskabel 3 Polig
Ähnliche Themen
7 Antworten

13-polig ist tatsächlich die Anhängerdose. Vermutlich war mal eine AHK installiert oder es gibt eine abnehmbare Kupplung, dessen Kopf im Kofferraum liegt oder fehlt.

Der Anschluss für den Motorheizer wird gerne im Kühlergrill verbaut, weil man dort keine Löcher ins Blech bohren muss.

Themenstarteram 2. März 2025 um 12:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Kühlergrill habe ich leider auch nichts gefunden. Wie kann ich überprüfen ob überhaupt ein Motorwärmer installiert ist? Ich könnte ggfs dem Kabel nachgehen und gucken wo er endet

Kühlergrill

Ich habe selbst sowas auch noch nicht im original eingebauten Zustand gesehen. Eigentlich ist das ja nur eine Art Tauchsieder, der irgendwo am Motorblock eingebaut ist. Das Kabel sollte deutlich dicker isoliert sein, weil es ja Netzspannung führt. Sicher kann man Bilder vom Einbauort ergooglen.

Mach doch mal ein Bild von vorne oder mit offener Motorhaube.

Vll erkennt man da was.

In der Regel sind es für jeden Zylinder ein Tauchsieder die im Motorblock unterhalb vom Zylinderkopf (Froststopfen) eingebaut werden.

Und diese Tauchsieder werden an 240 Volt über eine besonder Kupplung im Motorraum oder im Kühlergrill angeschlossen.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. März 2025 um 11:18

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. März 2025 um 16:03:34 Uhr:

Mach doch mal ein Bild von vorne oder mit offener Motorhaube.

Vll erkennt man da was.

Motorraum
Motorraum
Motorraum
+1
Themenstarteram 3. März 2025 um 11:19

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. März 2025 um 16:45:53 Uhr:

In der Regel sind es für jeden Zylinder ein Tauchsieder die im Motorblock unterhalb vom Zylinderkopf (Froststopfen) eingebaut werden.

Und diese Tauchsieder werden an 240 Volt über eine besonder Kupplung im Motorraum oder im Kühlergrill angeschlossen.

MfG kheinz

Bin leider auch nicht fündig geworden. Ich glaube langsam eher, dass nie einer eingebaut wurde :/

Deine Antwort