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Motorwäsche beim VW Passat 3C - ist VW noch ganz dicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 4:18

Wer hat nicht schon von der Servicewüste Deutschland gehört..?

Nun hat es auch die Volkswagen AG geschafft, sich einen Platz in meiner Top Ten Liste der kundenunfreundlichsten Firmen zu sichern.

Am 04.04.2006 holte ich mir meinen neuen VW Passat Variant beim Händler ab.

Nach einem Jahr war die erste Durchsicht dran.. durchgeführt bei VW..

Nachdem nun zwei Jahre verstrichen waren, wollt ich den Wagen zurückgeben.

Angedacht war eine Aufhebung des Leasingvertrages. So wollt ich die Ablösesumme von der VW Leasing in Erfahrung bringen. Man verwies mich an meinen Händler. Diesen kontaktierte ich per Email am 20.04.08 mit der Ankündigung meines Vorhabens und einem Termin zu 26.04.08 für mein persönliches Erscheinen. Um den Wagen zu aller Zufiedenheit übergeben zu können, hab ich ihn zu einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gegeben..

Handwäsche von außen mit anschließender Politur

Innenraumnasswäsche

Motorwäsche mit Versiegelung

Sozusagen das Luxuspaket für ein perfektes Aussehen..

Leider mit einem kleinen Problem.. die Elektronik im Motorraum hat die Wäsche nicht unbeschadet überstanden.

Freitag, den 25.04.08

Ich holte den VW in tadellosem Zustand beim Fahrzeugaufbereiter ab und stellte ihn über Nacht mit geöffneten Türen in eine Halle um Restfeuchte aus dem Innenraum entweichen zu lassen.

Samstag, den 26.04.08

Der Wagen sprang an, lief jedoch unrund. Wie sagt man so schön umgangssprachlich: "er lief nur auf drei Töpfen"

Ich wollte so oder so zu meinem VW Händler.

Dort angekommen wusste keiner etwas von einer Email. "Die Ablösesumme müssen wir bei der VW Leasing abfragen. Das dauert so zwei Tage" war die einzige Antwort.

Das Problem des unrund laufenden Motors wurde in der Werkstatt nicht behoben. Ich soll den Wagen mal tagsüber mit geöffneter Motorhaube in der Sonne stehen lassen. Ich bin unverrichteter Dinge vom Hof gerollt mit der Ankündigung am 30.04.08 wiederzukommen um dann den Leasingvertrag aufheben zu lassen.

Sonntag, den 27.04.08

Ich hab das Auto wohl über Nacht mit Standlicht stehen lassen.. Die Batterie war leer und keine Tür ging mehr auf.. Wo steckt man den Notschlüssel ein? Ein Anruf bei VW Service brachte nichts.. man solle doch mal am Türgriff ziehen.. darunter ist der Schlitz für den Notschlüssel.. Stimmt ja gar nicht!! Ich fand nach längerem Probieren heraus, dass die Verkleidungsabdeckung hinter dem Betätigungsgriff abzuhebeln ist und sich darunter der Schlüsselschlitz befindet.

Starten ging ja eh nicht, also befolgte ich wenigstens den Rat vom VW Fachbetrieb und lies den ganzen Tag die Sonne wirken..

Wie es aussieht, wenn ein Auto den ganzen Tag mit geöffneter Haube vor der Tür steht, darüber machte ich mir mal keine Gedanken..

Mittwoch, den 30.04.08

..letzter Tag des Monats.. nun aber schnell zu VW.. ein Freund gab mir Starthilfe..

Hier gleich mal eine Anmerkung zur Starthilfe, falls mal jemand in die selbe Lage kommt: Schaltet so viele wie nur mögliche Verbraucher ein. Also Fahrlicht, Heckscheibenheizung und ähnliches. Das vermeidet Spannungsspitzen, die schädlich für die sensible Fahrzeugelektronik sein können.

Der Passat sprang an und lief wieder wie ein Uhrwerk.. hatte die Sonne doch gehofen?

Um der Batterie wieder etwas auf die Sprünge zu helfen fuhr ich einige Kilometer und legte einen Zwischenstopp bei meiner Mama ein.

Ein Kaffee nach der Nachtschicht sollte mich fit machen für die Fahrzeugübergabe.

Als ich mich dann auf den Weg zum VW Händler machen wollt sprang das Auto ganz schlecht an und lief schlimmer als je zuvor.. ich brach die Fahrt nach wenigen hundert Metern ab und rief die Servicenummer von VW an.

Drei Stunden später kam die Vororthilfe..

Auch dieser konnte nicht helfen und lud den Passat auf den vorsorglich mitgebrachten Anhänger auf und verschwand..

Ich fragte per Telefon nach der Ablösesumme.. mein freundlicher VW Händler hatte es noch nicht geschafft, eine Anfrage zu stellen..

Donnerstag, den 01.Mai

Feiertag.. und neuer Monat..

Freitag, den 02.Mai

die Leasingrate wurde abgebucht.. na toll

Meine Händler konnte mir zwischenzeitlich mitteilen, dass die Zündspulen die Motorwäsche nicht überstanden. Ich solle mich mal an den Fahrzeugaufbereiter wenden..

Moment!!! Kann ich bei meinen VW keine Motorwäsche machen oder machen lassen.. immerhin gibt VW ja eine Mobilitätsgarantie..

Und wenn man ein Auge zudrückt ist die Werksgarantie ja auch gerade erst vorbei..

Ich bin der Meinung, dass im Interesse von Kundenzufriedenheit, das ein klarer Fall von VW ist..

Also nahm ich über die Internetpräsenz von VW Kontakt zum Kundenservice auf.

Drei, vier Tage später bekam ich eine Vorgangsnummer zugeteilt und die Mitteilung, dass der Fall in die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.

Am 08.05.08 sollte ich noch relevante Daten zum Fahrzeug und dem Händler machen.. diese habe ich am 11.05.08 übermittelt..

Am 23.05.08 hatte ich noch immer kein Bescheid. Also rief ich wieder unter bekannter Nummer 0800-VOLKSWAGEN an. Die bearbeitende Kollegin ist gerade in einem Gespräch und wird mich zurückrufen..

Tatsächlich.. nur 15 Minuten später kam der Rückruf..

Kurz und knapp..

VW kann die Kosten nicht übernehmen da es sich um eine äußere Einwirkung handelt..

Und die Leasingrate ist solange fällig, bis der Wagen vom Händler zurückgenommen wird..

Bumm.. aufgelegt..

Der Händler will den Wagen nicht bewerten, solange der Schaden nicht bezahlt ist. Vierundzwanzig Tage Antwortzeit und dann kein Stück Kundenfreundlichkeit schlägt bei mir den Boden aus dem Fass..

Ein Glück hab ich schon mal auf einen Mietwagen verzichtet.. Mobilitätsgarantie für was denn? Ich versteh die Welt wohl nicht..

Nachtrag zum Thema Motorwäsche

Nachdem ich nun nach der Absage von Hilfe seitens VW meinen Fahrzeugaufbereiter kontaktiert hatte, bekam ich gestern (27.05.08) gegen 17:00 Uhr einen Anruf von diesem. Der Vorfall ist an die Versicherung übergeben worden und diese will sich kurzfristig mit dem Händler in Verbindung setzen um den Schaden zu regulieren..

Und weil mich das ablehnende Verhalten von VW doch innerlich so aufregt, hab ich soeben die Redaktion der Zeitschrift Autobild kontaktiert.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 5:46

Kann kein Fehlverhalten von VW erkennen...das sich der Händler so lange Zeit gelassen hat, ist natürlich keine schöne Sache.

Aber wenn Du eine Motorwäsche machen lässt, bist Du auch für die Folgen verantwortlich...:)

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10 Antworten
am 28. Mai 2008 um 5:46

Kann kein Fehlverhalten von VW erkennen...das sich der Händler so lange Zeit gelassen hat, ist natürlich keine schöne Sache.

Aber wenn Du eine Motorwäsche machen lässt, bist Du auch für die Folgen verantwortlich...:)

Guten Morgen,

 

das sehe ich ganz genau so ! Mir wäre es sogar peinlich gewesen, nach einer Motorwäsche VW in die Verantwortung zu ziehen.

Ganz nebenbei - wenn ich ein Fahrzeug kaufen sollte und da wäre vorher eine Motorwäsche gemacht worden, würden bei mir alle Alarmglocken bimmeln. Wozu soll eine Motorwäsche gut sein ?

 

Was die Leasing Abwicklung angeht, scheint der Händler allerdings etwas schlafmützig zu sein.

Aber auch da würde ich nicht einfach zum Händler fahren um mein Auto abzugeben, wenn ich nicht vorher schriftlich die Formalitäten erledigt hätte und einen Abgabetermin gemacht  hätte.

 

Dieser Fall hat nichts mit Servicewüste zu tun, da fehlt es einfach deutlich an der Verbindlichkeit, und das auf beiden Seiten.

 

Gruß

toli

Hallo DOC,

wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, verhält sich VW völlig richtig: Bei Dir hat jemand Externes am Fahrzeug einen Schaden angerichtet, warum soll VW dafür gerade stehen? Geh zu Deinem Fahrzeugaufbereiter, der ist für solche Schäden versichert.

Noch was zur Garantie/Gewährleistung: Die ist, wie Du selber erkannt hast, um. Also musst Du selber zahlen. Du hättest ja vorher die Anschlußgarantie abschließen können. Das hätte zwar einpaar Euro gekostet, aber Du wärst auf der sicheren Seite.

Die Sache mit Autobild: Mach Dich bitte nicht lächerlich, denn VW hat leider recht, auch wenn es Dir nicht schmecken will.

Gruß Axel

Hallo...

ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber wo steht geschrieben, dass der Passat keine Motorwäsche verkraftet?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Hallo...

ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber wo steht geschrieben, dass der Passat keine Motorwäsche verkraftet?

Gruß

Michael

Eine Fachgerechte Motorwäsche sollte jedes Auto verkraften, wenn der Passat aber Schaden genommen hat, nun, war sie dann noch fachgerecht?? Ausserdem kommt ja der Verursacher scheinbar für den Schaden auf, was sollte sich also VW davon ans Bein binden? Nur der Händler scheint kein Freundlicher sondern ein recht "dummer" zu sein, sonst würde er Kunden nicht so behandeln. Wenn ich bei meinem eine Frage habe wird sich darum gekümmert, und sei es das er anruft und sagt das er noch nicht weitergekommen ist.. Ich würde mir einen neuen/anderen suchen. Oder hat der Themenstarter seinen Freundlichen von Anfang an falsch angeredet nach dem Motto "da bekommst den Passat wieder und für mich nie wieder einen VW!!"?? Dann könnte das sicher nicht gerechtfertigte Verhalten des Händlers ja "menschlich" sein.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Hallo...

ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber wo steht geschrieben, dass der Passat keine Motorwäsche verkraftet?

Gruß

Michael

Hi,

dass man bei einer Motorwäsche jedemenge Fehler machen kann, hat mein Vater mir schon vor über 25 Jahren erklärt ;)

Ich glaube nicht, dass sich dies angesichts der zunehmend verbauten Elektronik im Motorraum seither geändert hat :0

 

Zitat:

Original geschrieben von doc-introvers

Man verwies mich an meinen Händler. Diesen kontaktierte ich per Email am 20.04.08 mit der Ankündigung meines Vorhabens und einem Termin zu 26.04.08 für mein persönliches Erscheinen.

Also hast Du den Termin bestimmt und dem Händler mitgeteilt (ohne telefonische Vereinbarung)??

Dann wundert mich auch nicht, dass bis zu Deinem ersten Besuch nichts geschehen ist...

VW trifft da wahrlich keine Schuld.

Ich hab bei meinem Golf schon 2 mal eine Motorwäsche machen lassen und hatte nie Probleme, ein guter Aufbereiter weiß was er macht und da sollte sowas nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von doc-introvers

Und weil mich das ablehnende Verhalten von VW doch innerlich so aufregt, hab ich soeben die Redaktion der Zeitschrift Autobild kontaktiert.

Hallo Doc,

ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn jemand eine Schuld trifft, dann nur den Aufbereiter, da er den Fehler gemacht hat, sonst niemand.

Was glaubst du, von wie vielen wird Autobild täglich kontaktiert???

Trotzdem wünsche ich dir Glück, dass du von deinem Aufbereiter die Kohle bekommst.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:12

Ich gebe mich geschlagen

Meinungen sind verschieden und nicht immer richtig..

So war ich der falschen Auffassung die Mängel an VW zu übertragen.. ich hatte nur mehr Vertrauen in den Wagen und in den Kundenservice gesetzt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doc-introvers

Ich gebe mich geschlagen

Meinungen sind verschieden und nicht immer richtig..

So war ich der falschen Auffassung die Mängel an VW zu übertragen.. ich hatte nur mehr Vertrauen in den Wagen und in den Kundenservice gesetzt.

Vielen Dank für Eure Antworten

WOW

Darf ich fragen was nach dem Passat für ein Auto kommen wird?

Norbert

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