- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Motorwäsche nach Marderschaden empfehlenswert - ja oder nein?
Motorwäsche nach Marderschaden empfehlenswert - ja oder nein?
Schönen guten Tag,
ein Marder hat sich in meinem Motorraum etwas satt gegessen, zum Glück keine Kabel sondern nur Motorhaubenabdeckung und Ölwannenabdeckung.
Mein VW Händler empfiehlt mir auch eine Motorwäsche damit die Geruchsmarkierung des Marders entfernt wird.
Ist das wirklich notwendig?
Motorwäschen sind besonders bei den heutigen vielfältigen elektronischen Bauteilen ja nicht besonders gesund sondern eher schädlich. Hab schon oft von diversen Fehler und Problemen nach einer Motorwäsche gehört, die Elektronik spielt verrückt und man hat laufend irgendwelche Fehlfunktionen.
Könnt ihr das bestätigen?
Würdet ihr Motorwäsche nach Marderreparatur machen lassen? Auto ist erst 4 Jahre alt und Motor eigentlich noch so gut wie sauber. Hab Angst, dass ich nach der Wäsche auch laufend Probleme bekomme.
Danke schon mal vorab für eure Erfahrungswerte, Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen.
Viele Grüße
te-75
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Die Motorwäsche wäre zu empfehlen, ja.
Aber dann bitte GANZ GRÜNDLICH.
Und nein, man kann ruhig den Hochdruckreiniger im Motorraum reinhalten.
ABER.
Immer versuchen ein Abstand von 20-30cm einhalten.
Und NIE direkt auf Steuergeräte, Steckverbindungen etc. halten.
Dann passiert auch nichts.
Bei "normalen Stellen" kannste auch richtig draufhalten, ABER NIE zulange.
Und mal auch über Zündgeschirr, Verteilerkappen etc. rüberhuschen, macht den Teilen auch nichts aus.
(Am besten vorher schön warm fahren, dann trocknet das wasser schneller)
Oder dann mitn Luftkompressor / Luftpistole wieder trockenpusten.
Aber auch hier nicht zu dicht drann, weil der Luftstrom ist glaube bei 5bar doch recht kräftig.
Motorwäsche ist kein Hexenwerk und problemlos machbar.
(habe ich damals beim W126 und W140er immer gründlich nach Winter gemacht.)
Mfg
Ähnliche Themen
48 Antworten
also mit dem Hochdruckreiniger direkt reinhalten würde ich auch nicht. Aber vorsichtig mit einem nebelfeuchten Tuch sauber reiben und ggbf. mit einem All Purpose Cleaner ( APC ) reinigen ... dagegen spricht nichts.
Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen auch mal das Meguiars Engine Dressing testen. Das sprüht man wohl auf den noch leicht warmen Motor - nach einer groben Vorwäsche wie oben beschrieben und schliesst die Haube für 30 Minuten - danach soll alles wieder sauber sein und gleichmässig schwarz sein ( Plastik ). Ich bekomme netterweise noch von einem User eine Probe des Hyperdressings des gleichen Herstellers und werde auch das mal testen. Diese Mittel sind aber eher optischer Natur.
Es geht nicht in erster Linie um einen sauberen glänzenden Motor mit schwarz matten Abdeckungen, das ist mir völlig egal, es geht um die Gerüche des Marders, seine Geruchsmarkierung, die er macht damit er weiß, wo er schon mal war und es gut geschmeckt hat.
Diese soll entfernt werden. Mit bloßem Drüberwischen soll diese nicht entfernt werden können, so sagte mir der VW Händler.
Ist das korrekt?
Grüße te-75
Hallo.
Die Motorwäsche wäre zu empfehlen, ja.
Aber dann bitte GANZ GRÜNDLICH.
Und nein, man kann ruhig den Hochdruckreiniger im Motorraum reinhalten.
ABER.
Immer versuchen ein Abstand von 20-30cm einhalten.
Und NIE direkt auf Steuergeräte, Steckverbindungen etc. halten.
Dann passiert auch nichts.
Bei "normalen Stellen" kannste auch richtig draufhalten, ABER NIE zulange.
Und mal auch über Zündgeschirr, Verteilerkappen etc. rüberhuschen, macht den Teilen auch nichts aus.
(Am besten vorher schön warm fahren, dann trocknet das wasser schneller)
Oder dann mitn Luftkompressor / Luftpistole wieder trockenpusten.
Aber auch hier nicht zu dicht drann, weil der Luftstrom ist glaube bei 5bar doch recht kräftig.
Motorwäsche ist kein Hexenwerk und problemlos machbar.
(habe ich damals beim W126 und W140er immer gründlich nach Winter gemacht.)
Mfg
Ich kann Dir das so bestätigen!!! 100%. Schau mal Dir die Bilder meines Motorraums an, die ich neulich hier reingestellt habe: KLICK . Wenn Du Dir die bilder genau anschaust, dann siehst Du die Spuren vom Mader (die Zünddinge - das vordere ist abgefressen). Seit ich den Motorraum regelmäßig pflege, halten sich die Mader fern. Habe seit einem Jahr keine Probleme mehr gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von te-75
... es geht um die Gerüche des Marders, seine Geruchsmarkierung, die er macht damit er weiß, wo er schon mal war und es gut geschmeckt hat.
Grüße te-75
Hallo.
Jein.
Der erste Marder tut nichts schlimmes.
Er markiert nur sein Revier.
Wenn aber nun ein 2. Marder kommt, riecht er fremdes Revier, und das will er "zerstören".
Und das macht er, indem er die Motorhaubenwatte, Kabel, Gummischleuche anknabbert etc.
Das hat mir damals ein waschechter Jäger gesagt.
Mfg
Zitat:
Es geht nicht in erster Linie um einen sauberen glänzenden Motor mit schwarz matten Abdeckungen, das ist mir völlig egal, es geht um die Gerüche des Marders, seine Geruchsmarkierung, die er macht damit er weiß, wo er schon mal war und es gut geschmeckt hat.
Diese soll entfernt werden. Mit bloßem Drüberwischen soll diese nicht entfernt werden können, so sagte mir der VW Händler.
Ist das korrekt?
Grüße te-75
deswegen schrieb ich ja auch folgendes:
... mit einem nebelfeuchten Tuch sauber reiben und ggbf. mit einem All Purpose Cleaner ( APC ) reinigen ...
APC ist ein ziemlich gründlicher Reiniger den man immer verdünnt anwendet. 1:4 bei starken Verschmutzungen und dünner dosiert bei leichteren Anwendungen
Mal eine Frage an alle Kärcher-Benutzer. Wie schafft ihr es überhaupt auf diese kurze Entfernung die Teile die nicht nass werden dürfen davor zu bewahren doch nass zu werden ?
In einem modernen Durchschnittsmotorraum sind doch keine Teile die garnicht nass werden dürfen.
Natürlich sollte man auf empfindliche Teile wie Steuergeräte, Sicherungesbox etc nicht direkt längere Zeit draufhalten. Aber gegen Feuchtigkeit die sich beim Einsatz eines Kärchers auch in der Umgebung niederschlägt sollten die Stellen schon von Werk aus geschützt sein. Sonst wird es bei unseren Breitengraden im Regen ja auch kritisch.
Und sollte mal etwas garantiert nicht nass werden dürfen, dann mit ner Tüte/ Omas Duschhaube etc. abdecken.
Ferner sollte der Motor nicht zu heiß sen, damit nicht evtl. durch kaltes Wasser auf den heissen Krümmer/Turbo etc. Spannungsschäden entstehen.
Grundsätzlich halte ich ne Motorwäsche für kein Hexenwerk und ist gerade nach Marderbefall m.E. zwingend erforderlich. Ich würde entweder die Werkstatt das machen lassen, oder einen APC Reiniger mit Pinsel aufschäumen.
Ich hatte noch nie Probleme durch eine Motorwäsche.
Motor der nicht mit viel Plastik abgedeckt ist
Alo bei meinem Motor ist nicht viel abgedeckt, obwohl er nicht von 1950 ist. Er sieht eher So aus wie der oben verlinkte Motor von MonaLisa ... Wenn auch nicht sooooo sauber
Gruss
E
Ja und? Die Kunststoffabdeckungen sind doch kein Schutz gegen Feuchtigkeit, sondern dienen rein der Optik, wobei sich darüber trefflich streiten läßt.
Aber trotzdem sind doch alle empfindlichen Stellen gegen Feuchtigkeit in irgendeiner Form geschützt, also isoliert, gekapselt etc. Es liegen doch keine blanken Kabel oder offene Elektronikbauteile rum die bei Feuchtigkeit sofort Schaden nehmen würden.
Das natürlich vernünftig vorgegangen werden muss versteht sich von selber. Also nicht mit dem Hochdruckreiniger aus kurzer Entfernung und starken Strahl etc.
Es braucht dafür auch gar keinen Hochdruckreiniger. Das geht mit nem normalen Schlauch. Die Reinigung erfolgt durch das Reinigungsmittel. Allerdings bei einer Motorwäsche sollte auf alle Fälle auf einen Waschplatz mit Ölabscheider geachtet werden.
In manchen Fällen (Nicht unbedingt bei Marderbefall, sondern wenn z.B. Ölwannendichtung defekt war) ist eine Motorwäsche von unten ratsam. Das geht dann natürlich nur mit Hebebühne.
Jeder wie er meint, aber ich halte die Panik die gerne vor Motorwäschen gemacht wird für deutlich übertrieben.
Und wenn sich der TE das nicht selber zutraut, dann soll er es in der Werkstatt machen lassen.
Und für Elchtest2010. Du wirst von Hyperdressing begeistert sein. Einfache Anwendung und Ergebnis ist wirklich überzeugend. Einfach aufsprühen, Haube zu und am nächsten Morrgen freuen. Aber das hat jetzt nix mit dem Marderproblem zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Und wenn sich der TE das nicht selber zutraut, dann soll er es in der Werkstatt machen lassen.
Ich mache das sowieso nicht selbst, die Motorwäsche wird, so sie denn gemacht wird, auf jeden Fall in der Werkstatt stattfinden, doch selbst dann habe ich zu viel Schiss, dass ich nachher irgendwelche Elektronikprobleme bekomme, wenn der Wäscher, der durchaus kompetent sein mag, mal eine Sekunde lang nicht genau aufpasst.
Ich denke ich lass es sein und hoffe, dass der Marder nicht mehr wieder kommt und eine Straße weiter zieht.
Grüße te-75
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Ich mache das sowieso nicht selbst, die Motorwäsche wird, so sie denn gemacht wird, auf jeden Fall in der Werkstatt stattfinden, doch selbst dann habe ich zu viel Schiss, dass ich nachher irgendwelche Elektronikprobleme bekomme, wenn der Wäscher, der durchaus kompetent sein mag, mal eine Sekunde lang nicht genau aufpasst.
Ich denke ich lass es sein und hoffe, dass der Marder nicht mehr wieder kommt und eine Straße weiter zieht.
Grüße te-75
ich wollte es dir jetzt nicht ausreden ;-) Es gibt ja auch wirklich eine Menge Leute bei denen das funktioniert. Nur ich für mich persönlich habe da meine Bedenken, das heißt nicht dass diese begründet sein müssen
Ja also das ist natürlich dir überlassen.
Aber ich hätte ich vor dem Marder und evtl. Folgeschäden durch die Marderschäden deutlich mehr Angst als vor der Motorwäsche. Und die Gefahr das der Marder wiederkommt ist gerade nach einem Marderbefall aus eigener Erfahrung wirklich groß. Der Gestank vom "fremden" Marder muß zwingend entfernt werden.
Wie schon hier beschrieben wurde geht es m.W. mehr um Revierkämpfe der Marder als um die Kabel selber.
Natürlich macht das in der Werkstatt auch kein Profi-Detailer der extra aus UK eingeflogen wird.
Wahrscheinlich kriegt der Azubi die Hochdrucklanze in die Hand gedrückt mit der Ansage "Pass nen bisserl da hinten mit der Elektronik auf" und gut ist das.
Aber das ist auch kein Drama, weil wie gesagt nen Motor hält das aus.
Hier gibt übrigens der ADAC Tipps bei Marderbefall.
Und da wird vor Folgeschäden der Marderbisse gewarnt und auch eine Motorwäsche empfohlen.
Also an deiner Stelle würde ich da nochmal drüber nachdenken.
Natürlich können die Bauteile ohne Probleme nass werden, ABER ob ein paar Regentropfen dran kommen, oder ein Hochdruckstrahl ist ja etwas Anderes.
Der Strahl kann Gummidichtungen von Steckern u.Ä anheben, sodass das Wasser ohne Probleme drunter laufen kann.
Als ich das mal jmd machte, ist ihm das Auto 100 Meter später mitten auf der Kreuzung ausgegangen.
Mit einem normalen Gartenschlauch (und dann auch nicht der ganz harte Strahl, wenn Düse drauf) sehe ich keine Probleme.