ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorwäsche

Motorwäsche

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:32

Hallo Leute

Die Suche hat mir nur einen wahllosen Thread eröffnet, welcher auch noch uralt ist und daher sicher nicht mehr aktuell sein wird.

Zum Thema, hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit ner Motorwäsche gemacht und kann berichten ob es größere Probleme gab?

Ist es grundsätzlich anzuraten, dies von Fachleuten machen zu lassen ?

Wenn ja, wie hoch ist da in etwa der Preis ?

Jede sinnvolle Antwort ist willkommen!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend,

ich selbst hab bis dato noch keine negativen Erfahrungen mit der Motorwäsche gemacht.

Klar kann der Wasserdruck vom Hochdruckreiniger an an Elektrik und Dichtungen zerren.

Deshalb Elektrik wie Steuergerät, Lichtmaschine und Sicherungskasten nicht in unmittelbaren Abstand mit Hochdruckreinigen, wobei prinzipiel mit dem Hochdruckreiniger ausreichend Abstand halten.

Ich benutze immer einwenig Neutralreiniger und einen Schwamm für die Pfalzbleche und Motorabdeckungen.

Alle offenliegenden Elektrikanschlüsse trocken wischen und gegebenenfalls mit feuchtigkeitsverdrängendem Kriechöl einsprühen...

Und der Wagen glänzt auch unter der Haube...

am 10. April 2013 um 16:51

Evtl. macht es Sinn sich an Profis zu wenden, die über eine Möglichkeit der Trockeneis Reinigung verfügen. Mir wäre es mit dem HD zu riskant, versuche den Motorraum so gut es geht sauber zu halten, zumindest die gut zu erreichenden stellen regelmäßig mit einem Tuch im Rahmen der regelmäßigen Pflege. Leider sind die Radhausschalen auch beim FL nicht wirklich dicht, und nach dem Winter sieht dieser Bereich alles andere als schön aus.

Evtl findest du im Pflegeforum noch Tipps.

Mein Händler hat bei mir beim letzten Service eine Motorwäsche durchgeführt. Leider war ich bei der Motorwäsche selber nicht dabei, daher weiß ich auch nicht was genau gemacht wurde.

Die Autowäsche selbst wurde ausdrücklich verboten und wurde auch nicht durchgeführt.

Ansonsten putze ich selber alle zugänglichen Teile mit einem leicht feuchten Tuch und frische anschl. alle Plastikabdeckungen mit einem Kunststoffpfleger auf.

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:30

Hallo ihr Drei

Ich danke euch schon mal für eure schnellen Antworten.

Dem Vorschlag mit der Erkundigung werde ich beherzigen und auch diese Trockeneis-Methode mal ansprechen.

Das mit der Plastikpflege werde ich danach ausprobieren!

Werde dann meine Erfahrung zu der ganzen "Aktion" posten ;)

Wenn wer noch weiteres in dem Bereich beizutragen hat, immer her damit :)

Also bis dahin und euch noch nen schönen Abend!

am 10. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Hallo ihr Drei

Ich danke euch schon mal für eure schnellen Antworten.

Dem Vorschlag mit der Erkundigung werde ich beherzigen und auch diese Trockeneis-Methode mal ansprechen.

Das mit der Plastikpflege werde ich danach ausprobieren!

Werde dann meine Erfahrung zu der ganzen "Aktion" posten ;)

Wenn wer noch weiteres in dem Bereich beizutragen hat, immer her damit :)

Also bis dahin und euch noch nen schönen Abend!

... immer gern. Poste doch auch mal ein vorher-nachher Foto finde ich immer interessant.

Themenstarteram 11. April 2013 um 4:08

Werd ich machen ;)

MFG

am 11. April 2013 um 5:32

beim Diesel ist die Motorwäsche gundsätzlich nicht so kritsch, keine Zündkerzen usw. beim Benziner einfach etwas vorsichtig bei der Zündanlage sein oder Motorwäsche machen lassen ich hatte einen Marder drin und habe es machen lassen kostet 15,50€

ich habe schon ein paar mal selber Motorwäsche durchgeführt. Die wirklich heiklen Sachen habe ich gegen Spritzwasser geschützt, rein als Vorsichtsmaßnahme. Der Motor sollte auch nicht brennheiß sein! Nach der Wäsche, falls vorhanden und möglich, am besten mit Pressluft ausblasen, das Auto noch ein paar Stunden in der Sonne stehenlassen. Es gab nie Probleme.

Also ich hatte damit noch bei keinem Auto Probleme und es gehört bei jedem Besuch in der Waschbox dazu. Genügend Abstand (meist ist der Dreck ja nicht hartnäckig) und anschließend mit Tüchern drüber gehen. Die Plastikabdeckungen mach ich aber nie weg, das macht mein :-) wenn ich ihn dort einmal im Jahr (meist nach Ostern) komplett reinigen lasse.

Wieso macht man denn überhaupt eine Motorwäsche?

Mein Auto ist jetzt ein Winter alt und der Motor ist schon dreckig.

Vor allem von vorne kam bei mir wohl viel rein, sodass die Abdeckung Dreck abbekommen hat.

Mich stört das allerdings weniger. Die Motorhaube ist ja zu und normalerweise sieht man das nicht. :D

am 11. April 2013 um 14:09

Motorwäsche gehört einfach nach dem Winter zur Pflege dazu.

Wenn mann nicht wie verrückt auf elektr. Bauteile drauf los wäscht gibt es keine Prob.

Bei meinen Fahrzeugen wird regelmässig eine Motorwäsche gemacht.

Vielleicht hat das die Generation, die nicht Ihr ganzes Leben lang Plastik abgedeckte und zugetackerte Motorenräume hatte, einfach noch so inne. Mein Vater hat mir das schon vorgelebt, das man ein Auto überall sauber hält, auch an den Stellen, die man nicht sieht. Ob es nötig ist? Keine Ahnung. Für mich gehört ein gepflegter Motorraum eben auch dazu.

Also mein Vater hat mir immer abgeraten gebrauchte Autos zu kaufen, bei denen eine Motorwäsche gemacht wurde. :D

Aber meinem Auto entsteht jetzt kein richtiger Schaden, nur weil ich keine Motorwäsche machen lasse?

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:07

Hallo

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Das war für mich bis vor kurzen auch noch kein großes Thema. Ich muss den anderen zustimmen, das es einfach zum guten Ton gehören sollte, auch versteckte Teile sauber zu halten.

Ist ja im Endeffekt auch so, wie wenn du dir die Füße nicht wäschst, nur weil die 90% der Zeit in Schuhen bzw. Socken versteckt sind...

Ja das ist ein ekliger Vergleich, aber stimmen tut er trotzdessen :D

MFG

PS.: Nein, nicht zwingend! Obwohl das Salz, welches vom Winter her in den Motorraum gelangt ist, schon anfangen kann, an metallischen Komponenten zu "fressen".

Deine Antwort