ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorwäsche

Motorwäsche

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:34

Wo kann ich im Raum Köln/Düsseldorf eine Motorwäsche machen lassen? Und was sind die Kosten?

bzw. wo gibt es noch die SB Boxen in dieser Gegend?

und wie kann ich die Rückseite des Motorblocks reinigen? Da kommt man doch gar nicht ran.

Ähnliche Themen
23 Antworten

du kannst doch an jedem SB waschpark eine motorwäsche selbst machen. bei vw machen die da auch nichts anderes.

Das ist nur fast Richtig. NICHT an jeder SB Box DARF man Motorwäsche machen. Es gibt auch welche wo nen Schild ist, dass man das nicht machen darf, aber die Chance das man eine erwischt wo dieses Vermerkt ist, ist doch recht gering, aber es kann passieren.

na sowas...is mir noch nie aufgefallen. du musst halt einfach eine suchen wo es ein extra programm für motorwäsche gibt, dann kanns ja nicht verboten sein ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:02

Da muss ich die mal abklappern. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Schild total oft rumhängt und darum wollt ich fragen, ob jemand eine kennt, wo es auf jeden Fall erlaubt ist, ohne dass ich jede Waschstrasse ansteuern und nachschauen muss.

Was kostet denn sowas ca in der Werkstatt? Hab dafür kein Gefühl. 10€, 20€ oder kommen da so Beträge wie 50€, 80€, 100€ raus?

Wie macht man sowas eigentlich richtig? Kann ja sicher einiges kaputt gehen wenn man's falsch macht.

Is ne Motorwäsche überhaupt nötig? Wie schaut's mit Motorkonservierung für'n Winter aus?

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Da muss ich die mal abklappern. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Schild total oft rumhängt

ok dann ist dass vielleicht bei euch in nrw und nördlicheren gefilden so, bei uns in BW kenne ich keine einzige waschbox mit dem hinweis...

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

ok dann ist dass vielleicht bei euch in nrw und nördlicheren gefilden so, bei uns in BW kenne ich keine einzige waschbox mit dem hinweis...

Was das angeht, scheint ihr es glaub ich besser zu haben. Habe keine Lust ne Motorwäsche in irgendeiner Box zu machen und jedes Mal michumschauen müssen, ob das jemand sieht. Hab auch kein Bock auf Stress danach mit ner Anzeige oder so.

Hallo Die-Waffe !

Zitat:

--------------------------------------------------------------------

Wie macht man sowas eigentlich richtig? Kann ja sicher einiges kaputt gehen wenn man's falsch macht.

Is ne Motorwäsche überhaupt nötig? Wie schaut's mit Motorkonservierung für'n Winter aus?

--------------------------------------------------------------------

zu 1 :

wenn du eine Motowäsche selber machst ,muß du auf die Elektrick "besonders " Achten z.b. Verteiler ,Zündkerzenstecker ,Zündspule u.s.w.

zu 2 :

wenn du eine Motorwäsche "machen Läst "z.b. bei VW (so mache ich es) ist eine Konservierung des Motors in den Kosten enthalten (zumindestens bei uns) .

Ich bezahle "zur Zeit" bei uns 16,00€ Komplett mit Konservierung und ein Super Service..grins . Ich aus erfahrung und auf Anraten lasse 1x im Jahr (bei ein und der selben Werkstatt ) die eine eigene Waschanlage hat ,eine Motowäsche machen und Fahre damit sehr gut.

MFG

winston310365

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:06

Na 16.-€ ist doch ein guter Preis. Oder ist das ein Vitamin B Preis? Wo lässt du sie denn machen? Ist das in meiner Nähe?

Wie sieht es beim TDI aus? Gibt es dort Teile auf die ich achten sollte beim Motor waschen?

Bei meiner SB Box steht weder das ich es darf, noch das es verboten ist.

Das Problem hatte ich vorletzte Woche erst, da hat sich der gute Mann neben mir in der Kabine etwas aufgeregt und die Polizei deswegen sogar gerufen. Bei meiner Box ist aber beim Waschwahlautomaten ein Bildchen bei (bei Hauptwäsche) wo ein Auto mit offener Haube gemalt ist und der "Srüher" von vorne reingehalten wird. Das habe ich dann der Rennleitung gezeigt, als sie eintraf und schon durfte ich meinen Motor waschen (zum Glück haben die nicht unters Auto geguckt... :)

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Wie sieht es beim TDI aus? Gibt es dort Teile auf die ich achten sollte beim Motor waschen?

nö. beim diesel hast du ja mangels zündanlage weniger wasserempflindliche teile. beim benziner wird gern mal der verteiler feucht, mit den entsprechenden folgen.

anfangs hab ich immer die lima mit plastikfolie umwickelt aber das lasse ich jetzt mittlerweile auch. bei starkem regen auf der AB z.b. wird es im motorraum ja auch nicht gerade trocken bleiben. ich würd halt auf empfindlichere teile nicht direkt mit der sprühlanze draufhalten...

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Na 16.-€ ist doch ein guter Preis. Oder ist das ein Vitamin B Preis? Wo lässt du sie denn machen? Ist das in meiner Nähe?

Wie sieht es beim TDI aus? Gibt es dort Teile auf die ich achten sollte beim Motor waschen?

ne ,Vitamin Pereiß ist es nicht ...grins ,ganz normal und ich denke bei dir am diesel (hab ja ein Benziner ) gibt es ja auch Elektrik ,die du auf jeden fall nicht mit dem "Kerscher" bearbeiten solltest ,ich weiß nicht genau ob bei dir sicherungen vorne im Motoraum "Rumschwiren" die natürlich auch nicht mit "draufgehaltenem " Kercher" bearbeiten..grins

aber wie gesagt ,ich lasse es machen die 16,00€ habe ich ein mal im jahr über ! Frage einfach mal bei VW nach ,in deine Nähe . ich Komme aus MD---> Magdeburg, ist glaub ich ein wenig weit----

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Das Problem hatte ich vorletzte Woche erst, da hat sich der gute Mann neben mir in der Kabine etwas aufgeregt und die Polizei deswegen sogar gerufen.

alter, was gibts denn bei euch für leute??? den hätt ich zu gern mal ausgelacht!

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

alter, was gibts denn bei euch für leute??? den hätt ich zu gern mal ausgelacht!

Hier ist das leider gang ung gebe. Sag mir aber bitte nicht, dass du bei euch auf der Straße oder vor der Türe dein Auto mit der Hand waschen kannst. Dann ziehe ich sofort in das Bundesland :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen