ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorwäsche womit?

Motorwäsche womit?

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:38

Welches Mittel wäscht den Motor sauber ohne Schläuche anzugreifen?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 15:28

Nein, keine Show. Ich mache mir keine Illusionen darüber, mit der Karre irgendwen beeindrucken zu können. Die macht mir Freude beim fahren und das genügt mir völlig. Und Motorwäsche? Nee... vor dem Tüv wegen des einen Simmerings vielleicht... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. August 2016 um 4:18

Die Schläuche im Motorraum ist nicht das Problem,diese sind resistent gegen verschiedene Chemikalien.

Das größere Problem sind die elektrischen/elektronischen Komponenten, besser Finger weg von der Motorwäsche oder jemanden ran lassen der sich damit auskennt.

am 24. August 2016 um 9:41

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das funktioniert (möglichst pur aufsprühen, wo möglich und nötig bürsten, dann braucht man nicht mal einen Hochdruckreiniger, der der Elektrik schon mal zusetzen kann... und wenn Hochdruck, dann vorher überlegen, wo man hinbläst) aber Motorwäsche nur über Ölbascheider, gell! Und Motor laufen lassen, dann klappt es auch mit der Elektrik... nach der Wäsche noch ein Stück fahren, zum trocknen.

die Frage ist warum man überhaupt eine Motorwäsche machen will, bzw. was erreicht werden soll.

am 24. August 2016 um 10:15

Zwei Antworten:

1.) Show

2.) Verschleierung von Undichtigkeiten vor der HU

Bei einem dichten Motor ist es völliger Blödsinn.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 24. August 2016 um 12:15:45 Uhr:

Zwei Antworten:

1.) Show

2.) Verschleierung von Undichtigkeiten vor der HU

Bei einem dichten Motor ist es völliger Blödsinn.

Show bei einem Smart Roadster......

Zur Verschleierung von Undichtigkeiten am besten Bremsenreinger und Luftpistole verwenden, der Motorraum sieht damit nicht auffällig wie geleckt aus wie mit anderen Mittelchen.

Jonny

am 24. August 2016 um 15:28

Nein, keine Show. Ich mache mir keine Illusionen darüber, mit der Karre irgendwen beeindrucken zu können. Die macht mir Freude beim fahren und das genügt mir völlig. Und Motorwäsche? Nee... vor dem Tüv wegen des einen Simmerings vielleicht... ;)

Hallo,

auch wenn das thema etwas älter ist. Ich habe jetzt vor eine Motorwäsche bei einem BMW 316 Ti zu machen - am liebsten selbst. ich merke aber immer mehr, dass man da wirklich fachpersonal ranlassen sollte, oder?

klar - wenn ich in der werkstatt nachfrage raten sie mir alle von einer autowäsche ab, sie wollen ja ihr geld verdienen.

Was meint ihr? reicht es aus als anfänger ie mittelchen zu besitzen? oder muss man beim waschen selbst noch einiges beachten?

am 22. Februar 2017 um 6:38

Die Werkstätten raten von der Motorwäsche ab, nicht weil sie Geld verdienen wollen, sondern weil sie das Wissen über mögliche Gefahren/ Schäden haben.

Eine Motorwäsche sollte nur bei technischer Notwendigkeit durchgeführt werden, z.B um Undichtigkeiten zu lokalisieren.

Die dann das Wissen über mögliche Gefahren haben,haben auch die Möglichkeiten eine Motor Wäsche durchführen zu dürfen.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Februar 2017 um 07:38:41 Uhr:

Die Werkstätten raten von der Motorwäsche ab, nicht weil sie Geld verdienen wollen, sondern weil sie das Wissen über mögliche Gefahren/ Schäden haben.

Eine Motorwäsche sollte nur bei technischer Notwendigkeit durchgeführt werden, z.B um Undichtigkeiten zu lokalisieren.

Die dann das Wissen über mögliche Gefahren haben,haben auch die Möglichkeiten eine Motor Wäsche durchführen zu dürfen.

Genau so ist das.

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) vielen dank :)

am 1. März 2017 um 19:09

Zitat:

@motorenmatze schrieb am 28. Februar 2017 um 21:31:16 Uhr:

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) vielen dank :)

Als......:confused:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. März 2017 um 20:09:58 Uhr:

Zitat:

@motorenmatze schrieb am 28. Februar 2017 um 21:31:16 Uhr:

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) vielen dank :)

Als......:confused:

Zum Fachmann zu gehen!? ;-)

am 2. März 2017 um 6:21

Zitat:

@motorenmatze schrieb am 1. März 2017 um 21:26:46 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. März 2017 um 20:09:58 Uhr:

 

Als......:confused:

Zum Fachmann zu gehen!? ;-)

Nimm das Auto mit,ohne kann der Fachmann auch nichts machen :D.

am 3. März 2017 um 11:14

Ich finde ein sauberer Motorraum gehört dazu. Alerdings fahre ich auch alte Autos, wo man ab und an noch nach dem Ölstand etc. guckt. Dann ist es schön, wenn der Motorraum sauber ist. Aber wie immer sind Interessen und Anspüche ans Fahrzeug sehr unterschiedlich, und das ist gut so. Auch richtig, das man hier vor Mototrwäschen warnt, kann durchaus mal schief gehen.

Letztes Jahr habe ich im Frühjahr eine Motorwäsche an einem W211 gemacht, leider war die Abdeckung vom Steuergerätekasten nicht richtig zu, Resultat war ein defektes Steuergerät. Zum Glück gebraucht angelernt bekommen, aber ärgerlich.

In 2015 hatte ich keinen Schaden und dieses Jahr auch noch nicht. Wir machen ca. 4 Motorwäschen die Woche im Schnitt.

Also für mich kein Grund, keine Motorwäschen zu machen, und ich bin nicht so zimperlich bei der Wäsche....

Deine Antwort
Ähnliche Themen