- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Motorwahl - Benziner-Diesel?
Motorwahl - Benziner-Diesel?
Hallo Leute,
ich fahre zur Zeit einen Galaxy 2.3 Benziner ('01). Bisher lief diese Maschine laufruhig, ohne jede Macke und sparsam ca. 10-11L/100KM. Nun soll es ein S-Max werden. Wir fahren noch einen Fiesta, so dass für den "Großen) im Jahr nicht mehr als 12.000KM anfallen. Den Diesel 130PS hatten wir Probe gefahren, ein toller Motor. Doch ca. 2400€ mehr lassen uns auch den Benziner 2.0 in Betracht ziehen. Hat Jemand schon damit Erfahrung?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Lies mal hier, da wird Deine Frage eigentlich beantwortet:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
... und nach unten scrollen
Danke für den Tipp. ich denke, das ist überzeugend.
Hallo,
Ich hab so das Gefühl, dass der Benziner deutlich schneller die Betriebstemperatur erreicht und somit früher mit besserem Wirkungsgrad läuft.
Für die Entscheidung Benziner oder Diesel sollte man deshalb auch in Betracht ziehen, ob der Wagen überwiegend Kurzstrecken fährt. In diesem Fall würde ich den Benziner vorziehen.
Ich fahre im Schnitt 15000 Km im Jahr, nur teilweise Kurzstecken. Mein Gala ist mein erster Diesel, ich hab es nicht bereut. Aber Diesel-gefeuerte Zusatzheizung würde ich zum Diesel auf jeden Fall wieder nehmen.
In der kalten Jahreszeit bei niedrigen Drehzahlen wird der Wagen bei abgeschalteter Zusatzheizung nämlich nicht besonders warm im Innenraum.
Die durchschnittliche Fahrstrecke beträgt ca. 25KM je Tour.
Ist das eine Kurzstrecke?
Im übrigen ist die Heizung meines 2.3 Galaxy "lausig", da der Luftstrom nicht ausreicht das Auto in angemessener Zeit zu beheizen...............Es kann nur besser werden.
Zitat:
Original geschrieben von pe_lu
Hallo,
Ich hab so das Gefühl, dass der Benziner deutlich schneller die Betriebstemperatur erreicht und somit früher mit besserem Wirkungsgrad läuft.
Für die Entscheidung Benziner oder Diesel sollte man deshalb auch in Betracht ziehen, ob der Wagen überwiegend Kurzstrecken fährt. In diesem Fall würde ich den Benziner vorziehen.
Ich fahre im Schnitt 15000 Km im Jahr, nur teilweise Kurzstecken. Mein Gala ist mein erster Diesel, ich hab es nicht bereut. Aber Diesel-gefeuerte Zusatzheizung würde ich zum Diesel auf jeden Fall wieder nehmen.
In der kalten Jahreszeit bei niedrigen Drehzahlen wird der Wagen bei abgeschalteter Zusatzheizung nämlich nicht besonders warm im Innenraum.
--Benzinmotoren werden in der Warmlaufphase mit fetterem Geschmisch betrieben, Dieselmotoren nicht. Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Motortemperatur zu tun. (Taxis fahren vorwiegend Kurzstrecken und nur Diesel)
--der Zuheizer arbeitet elektrisch
Zitat:
Original geschrieben von smartdanny
--Benzinmotoren werden in der Warmlaufphase mit fetterem Geschmisch betrieben, Dieselmotoren nicht. Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Fetteres Gemisch --> mehr Sprit pro Km --> geringerer Wirkungsgrad ?
Zitat:
Original geschrieben von smartdanny
--der Zuheizer arbeitet elektrisch
Lt Handbuch arbeitet der Zuheizer elektrisch oder mit Sprit, je nach Markt. Mein Gala kam direkt aus Belgien.
Ich bemerkte einmal ein Geräusch wie von der Standheizung, obwohl die SH aus war. So dachte ich, der Zusatzheizer wäre nicht elektrisch.
Ich werd meinen FFH zu meinem Gala befragen.
Danke für die Infos
Re: Motorwahl - Benziner-Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von RainerBerlin
Hallo Leute,
ich fahre zur Zeit einen Galaxy 2.3 Benziner ('01). Bisher lief diese Maschine laufruhig, ohne jede Macke und sparsam ca. 10-11L/100KM. Nun soll es ein S-Max werden. Wir fahren noch einen Fiesta, so dass für den "Großen) im Jahr nicht mehr als 12.000KM anfallen. Den Diesel 130PS hatten wir Probe gefahren, ein toller Motor. Doch ca. 2400€ mehr lassen uns auch den Benziner 2.0 in Betracht ziehen. Hat Jemand schon damit Erfahrung?
Hallo,
ich will dich ja nicht beeinflussen, aber hast du den 2,5 l Turbo schon mal probiert?
Der Wagen braucht auch nicht wesentlich(ca.1l) mehr als dein alter Galaxy, liefert aber Fahrspass pur.
Bei deiner Kilometerfahrleistung wäre das doch eine Überlegung wert.
Mfg
Josef
Wenn du das Fahrzeug über viele Jahre fahren möchtest, wo natürlich auch einige Kilometer zusammen kommen, dann würde ich Dir ganz klar einen Benziner empfehlen.
Warum?
Lese einfach mal im MT-Forum (egal welche Marke oder welches Auto) was an "modernen" Dieseln, wenn sie "älter" werden, alles kaputt geht. Ein paar Beispiele: Dieselpumpen (Späne im System), Einspritzinjektoren, Turbos, ganze Motorplatzer usw.
Mir persönlich ist, aufgrund der zu erwartenden Reparaturen, ein Diesel entschieden zu teuer. Außerdem verpesstet er, im Vergleich zum Benziner mehr die Umwelt - auch mit DPF (achso, der geht auch kaputt).
Einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Gruß
Hallo,
komme erst heute dazu wieder zu antworten.
Turbo-Benziner
Die Aussage zum Verbrauch ist völlig i.O., auch die sportlichen Ansprüche wird die Maschine voll und ganz erfüllen, aber der Mehrpreis von 4.000€ gegenüber dem 2.0-Benziner ist doch ganz schön happig. Auch der Mehrpreis gegenüber dem kl. Diesel von noch 1.200€ lassen diese Variante für uns aus Wirtschaftlichkeitsgründen ausscheiden.
Diesel-Motoren
Ich sehe das genauso. Bei praktisch allen Marken ist festzustellen, dass die Drehmoment starken Turbodiesel sehr anfällig erscheinen, wenn sie die 100.000KM-Marke überschritten haben.
Zuletzt auch im von Auto-Bild getesteten Touran!
MfG
Hallo,
ich mußte diese Entscheidung auch vor kurzem treffen. Ich fahre nur 9000 km/Jahr und den größten Teil Ultrakurzstrecke (1 - 2 km). Wirtschaftlich ist es nach neuesten Erkenntnissen (z.B. ADAC) selbst bei der geringen Kilometerzahl kein entscheidenter Vor- oder Nachteil ob Diesel oder Benziner. Was mein DPF von der Kurzstreckenfahrerei halten wird werde ich sehen. Ich werde noch die Garantieverlängerung bis 5 Jahre nehmen und danach möchte ich sowieso wieder ein neues Auto.
Für mich zählte aber nur ein Grund mich 100 %-ig für den Diesel zu entscheiden: er macht viel mehr Spaß zu fahren (hätte bis vor wenigen Jahren niemals damit gerechnet, dass ich jemals so was sagen würde). Das riesige Drehmoment von 320 Nm schon beim 130 PS Diesel ist einfach unglaublich. Ich hatte vorher einen 140 PS 16V Renault Espace, der sogar 300 kg leichter war. Der war eine lahme Ente gegenüber dem Galaxy.
Kurzum, ich bereue die Entscheidung zu dem 130 PS Diesel (noch) nicht.
Gruß, Christof
Hi,
habe nun fast 10 Jahre einen Renault Scenic mit 90 PS Benzinmotor gefahren: absolut lahm, mit 5 Personen besetzt (habe drei größere Kids) bei uns im Schwarzwald, bei ca. nur 1350 kg Leergewicht, eine nervtötende Sache. Am Berg ist öfters der 2 Gang mit jaulenden 4000-5000 U/min angesagt.
S-Max Grund-Benziner kann ich nur im Flachland akzeptieren. Bei öfters voller Besetzung/Beladung und bergigen Strecken ist der Diesel weitaus souveräner. Vom Geräuschempfinden absolutes Oberklasseniveau.
Der S-Max Diesel zieht locker im 4.Gang den Berg hoch, den ich mit dem Scenic immer im 2.Gang hochjaulen musste.