ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorwarmfahren - Drehzahl

Motorwarmfahren - Drehzahl

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. April 2015 um 3:35

Huhu,

würde mich mal interessieren bis zu welchem Drehzahlen ihr euren Hobel im kalten Zustand durch die Gegend jagt und vor allem nach welcher Zeit/KM ihr ein wenig mehr hinzufügt.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre immer nur bis ca. 3000 u/min. Egal ob warm oder kalt. Aber ich lasse die drehzahl auch nicht von jetzt auf gleich hochprallen. Sondern beschleunige halt so das es nicht zur qual für den motor ist aber schon noch so das ich vom fleck komme. Und das komplette drehzahlband wird dann abgerufen wenn bedarf da ist. Sonst fahe ich immer gemächlich. Da spielen die kilometer bei mir keine rolle.

 

grüsse

chris

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Halli Hallo :-)

Ich habe bisher alle meine Autos (alle waren Bmw Benziner) im Sommer für ca 15-20km bis 3000 U/min und im Winter ca 10km bis 2500 U/min dann bis 25 km bis 3000 U/min warm gefahren.

Danach alles was geht ;-)

Bis jetzt ging noch nie etwas schief also gehe ich mal davon aus das es so ok ist

Mfg

Ich fahre immer nur bis ca. 3000 u/min. Egal ob warm oder kalt. Aber ich lasse die drehzahl auch nicht von jetzt auf gleich hochprallen. Sondern beschleunige halt so das es nicht zur qual für den motor ist aber schon noch so das ich vom fleck komme. Und das komplette drehzahlband wird dann abgerufen wenn bedarf da ist. Sonst fahe ich immer gemächlich. Da spielen die kilometer bei mir keine rolle.

 

grüsse

chris

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:11

Chris also meinst du es spielt auch noch eine Rolle wie Schnell man die Drehzahl erreicht?

am 24. April 2015 um 5:22

Die ersten 15km max. 2500 Umdrehungen.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 24. April 2015 um 05:35:54 Uhr:

Huhu,

würde mich mal interessieren bis zu welchem Drehzahlen ihr euren Hobel im kalten Zustand durch die Gegend jagt und vor allem nach welcher Zeit/KM ihr ein wenig mehr hinzufügt.

was das Drehzahlband hergibt, egal ob kalt oder warm. Für mich ist dieses "Warmfahren" ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als Fertigungstoleranzen noch um einiges höher und Werkstoffe anfälliger waren.

Deshalb gibts auch die klassische Temp-Anzeige nicht mehr.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 24. April 2015 um 07:11:42 Uhr:

Chris also meinst du es spielt auch noch eine Rolle wie Schnell man die Drehzahl erreicht?

Ja klar. Du kannst ja auch mit vollgas auf 3000 U/min beschleunigen. Oder eben mit halbgas. Du siehst es ja wie schnell sich der zeiger bewegt. Je schneller desto mehr leistung muss der motor bringen.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 24. April 2015 um 08:12:31 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 24. April 2015 um 05:35:54 Uhr:

Huhu,

würde mich mal interessieren bis zu welchem Drehzahlen ihr euren Hobel im kalten Zustand durch die Gegend jagt und vor allem nach welcher Zeit/KM ihr ein wenig mehr hinzufügt.

was das Drehzahlband hergibt, egal ob kalt oder warm. Für mich ist dieses "Warmfahren" ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als Fertigungstoleranzen noch um einiges höher und Werkstoffe anfälliger waren.

Deshalb gibts auch die klassische Temp-Anzeige nicht mehr.

Ich hoffe, dass die Aussage sehr satirisch gemeint ist.

Wenn nein: Ändert sich die Viskosität der Schmiermittel im Motor mit der Temperatur?

Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst hast du schonmal ein sehr eindeutiges Indiz dafür, dass es der Motorlebensdauer wahrscheinlich NICHT egal ist in welchem Temperaturbereich er sich bei der Arbeit aufhält.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 24. April 2015 um 09:07:00 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 24. April 2015 um 07:11:42 Uhr:

Chris also meinst du es spielt auch noch eine Rolle wie Schnell man die Drehzahl erreicht?

Ja klar. Du kannst ja auch mit vollgas auf 3000 U/min beschleunigen. Oder eben mit halbgas. Du siehst es ja wie schnell sich der zeiger bewegt. Je schneller desto mehr leistung muss der motor bringen.

Ja, und genau das soll er.

Je stärker du beschleunigst, desto mehr eingespritzter Kraftstoff, desto heißer die Verbrennungstemperaturen desto schneller wird der Motor warm.

Je langsamer du beschleunigst desto länger hängst du im kalten Zustand auf irgendwelchen abrasiven Drehzahlplateaus rum.

Also dann lieber zügig bis zur gewünschten Drehzahl beschleunigen und dann in den nächsten Gang schalten.

Je höher die Last bei niedriger Drehzahl, desto schneller wird der Motor warm.

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 24. April 2015 um 09:17:32 Uhr:

 

Ich hoffe, dass die Aussage sehr satirisch gemeint ist.

Wenn nein: Ändert sich die Viskosität der Schmiermittel im Motor mit der Temperatur?

Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst hast du schonmal ein sehr eindeutiges Indiz dafür, dass es der Motorlebensdauer wahrscheinlich NICHT egal ist in welchem Temperaturbereich er sich bei der Arbeit aufhält.

mein voller Ernst, sicher ändert sich die Viskosität des Öl's. Kannst Du den Einfluß eines kalten Öles auf die Motorlebensdauer eines modernen Motors belegen oder ist das nur ein "Indiz"?

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:52

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 24. April 2015 um 09:19:45 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 24. April 2015 um 09:07:00 Uhr:

 

Ja klar. Du kannst ja auch mit vollgas auf 3000 U/min beschleunigen. Oder eben mit halbgas. Du siehst es ja wie schnell sich der zeiger bewegt. Je schneller desto mehr leistung muss der motor bringen.

Ja, und genau das soll er.

Je stärker du beschleunigst, desto mehr eingespritzter Kraftstoff, desto heißer die Verbrennungstemperaturen desto schneller wird der Motor warm.

Je langsamer du beschleunigst desto länger hängst du im kalten Zustand auf irgendwelchen abrasiven Drehzahlplateaus rum.

Also dann lieber zügig bis zur gewünschten Drehzahl beschleunigen und dann in den nächsten Gang schalten.

Je höher die Last bei niedriger Drehzahl, desto schneller wird der Motor warm.

also ist die Mitte genau richtig :D

Die ersten 20km nicht über 2000 U/min. So halte Ich es seit 27 Jahren.

Genauso wichtig ist das " Kaltfahren " des Turbos

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 24. April 2015 um 08:12:31 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 24. April 2015 um 05:35:54 Uhr:

Huhu,

würde mich mal interessieren bis zu welchem Drehzahlen ihr euren Hobel im kalten Zustand durch die Gegend jagt und vor allem nach welcher Zeit/KM ihr ein wenig mehr hinzufügt.

was das Drehzahlband hergibt, egal ob kalt oder warm. Für mich ist dieses "Warmfahren" ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als Fertigungstoleranzen noch um einiges höher und Werkstoffe anfälliger waren.

Deshalb gibts auch die klassische Temp-Anzeige nicht mehr.

Frage mich woher du diese Neunmalklugheit hast. Ich behaupte, dass ich ein ganz gutes Gefühl für Physik habe und da scheint es mir alles andere als abwägig, dass bei heute höheren Einspritzdrücken und höherer Materialbelastung durch Downsizing ein Warmfahren umso wichtiger ist. Gerade bei Motoren wo die Fertigungstoleranzen so gering sind, die Wärmedehnung (etc) bleibt doch.

Ich weis nicht auf anhieb um welches Fahrzeug es ging, ich erinner mich aber an einen (neueren) Sportwagen, den man bis zu einer gewissen Motor/Öl/Wassertemperatur nicht höher als x drehen konnte/kann.

Zitat:

@530d789 schrieb am 24. April 2015 um 09:54:47 Uhr:

 

Genauso wichtig ist das " Kaltfahren " des Turbos

Sorry für den Doppelpost, hier aber doch mal gesondert weil Thematisch etwas anderes:

Das halte ich etwas für Spuk: Denn im Stadtverkehr oder wenn ich ohnehin in Richtung Parkplatz fahre, sollte der Turbo nichtmehr auf höchsttouren drehen.

Dass man auf der Rennstrecke oder beim Dragrace keine Start-Stop anmacht, das dürfte bekannt sein. Aber ich wüsste nicht wann ich einmal vom "Lastbetrieb" so abrupt stehen geblieben bin, dass ich das gefühl gehabt hätte, dem Turbo zu schaden - obgleich mir sowohl Problematik als auch Vorkommen durchaus bekannt sind und plausibel erscheinen.

Ich fahre gemächlich! Im Regelfall 15km max. 3000U/Min. Wenn er warm ist auch gerne das volle Drehzahlband.

Zum Thema Viskosität von Motorölen und Verschleiß: Na klar, 100%ig mehr Verschleiß bei kaltem Motor und Öl. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorwarmfahren - Drehzahl