Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorwarnlampe brennt seit heute

Motorwarnlampe brennt seit heute

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:26

Hallo,

seit heute brenn bei meinem 850 die gelb Motorwarnlampe mit diesem grünen Hacken drin. Im Handbuch steht was von Fehler in der Abgasreinigung oder so. hat jemand eine Idee?

Best regards dk850

Beste Antwort im Thema

Hi,

vielleicht hattest Du ja auch Besuch vom Marder und dem ist Dein Lambdasondenkabel gerade vor die Zähne gekommen, als der Appetit am größten war. Wäre nicht der erste Lambdasondenausfall nach Marderverbiss....

Gruß der Sachsenelch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das die MKL brennt, zeigt an dass irgendwo an der Abgasanlage, der Motorsteuerung, der Einspritzanlage und was weiß der Geier nicht noch wo ein Fehler aufgetreten ist. Nur allein auf die Abgasanlage zu schließen, wäre zu kurz gesprungen. In Abhängigkeit vom Baujahr, lese gerade 94, kannst Du über die "Ausblinkbox" in Deinem Motorraum den/die Fehler selbst auslesen. Mit diesem/n Fehlercode/s können wir dann mal weitersehen. Wie das geht, wurde hier schon des Öfteren behandelt....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:01

So, hab gerade mal ausgeblinkt.

BOX A und da die Buchse2, Ergebnis:

5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

Ja und nun?????

Ich würde zuerst mal die Kontakte prüfen (Stecker raus, bißchen Kontaktspray oder Ballistol rein), wieder zusammen. Dann evtl. das Motorsteuergerät ziehen (setzt gleichzeitig den Fehler zurück), auch dort Kontaktpflege, dann wieder rein und gucken, ob der Fehler wieder kommt.

Wenn ja: Mal kontrollieren, ob der Heiz-Stromkreis für die Lambdasonde in Ordnung ist. Also zuerst, ob an den Anschlüssen die entsprechenden Spannungen anliegen und ob der Heizstrom fließt (bzw. Impedanz der Heizung messen). Das sollte alles mit einem Multimeter hinzukriegen sein. Wenn die Heizung der Lambdasonde definitiv kaputt ist, hilft allerdings nur Austausch.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:01

Hallo Erwachsener,

welchen Stecker soll ich ziehen? Welches Steuergerät soll ich ziehen?

s.Anlage

Richtig, Du hast ja einen 94er.

Ich sag mal, wenn Du mal alle Steuergeräte ziehst und die Kontakte behandelst, machst Du nix falsch. Was die Lambdasonden(n) betrifft: Die haben irgendwo im Anschlußkabel auch eine Steckverbindung, bei mir (96er mit nur einer Sonde) ist die sogar von oben gut zu sehen, sitzt hinterm Getriebe.

Hi,

vielleicht hattest Du ja auch Besuch vom Marder und dem ist Dein Lambdasondenkabel gerade vor die Zähne gekommen, als der Appetit am größten war. Wäre nicht der erste Lambdasondenausfall nach Marderverbiss....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:38

Hallo wieder,

habe heute mal das Steuergerät, (ist nur Eins drin, s. PDF) in dem Kasten neben/ gegenüber den Zahnriemen raus gezogen, wie beschrieben, die Kontakte behandelt und wieder rein gesteckt. Das Gleiche hab ich mit dem Steuergerät neben dem Sicherungs-Kasten, über dem Bremszylinder gemacht, raus und wieder rein. Und siehe da, die Kontroll-Lampe ist aus. Mit der Motorsteuerungslampe ist aber auch die Benzin-Reserve-Anzeige ausgegangen, brannte zuvor. Nur gut das der BC noch 100 KM anzeigt. Der Motor läuft umrund und die Lehrlaufdrehzahlen sind bei ca. 500 U/ min.

Wird er wieder???? oder ist noch eine Eingriff nötig?

best regards

Ach so, zum Marderbiss: War vor 14 Tagen in der Werkstatt, die Spur einstellen lassen, dabei habe ich 5 Schöne weiße Steine verteilt unterm Auto gefunden, Steinmarder???

 

Nach dem Rücksetzen des Steuergeräts braucht der Motor wieder eine gewisse Zeit, um das Korrektur-Kennfeld für die Gemischsteuerung und auch für den Leerlauf aufzubauen. Das sollte sich also demnächst wieder geben. Davon abgesehen ist es sicher keine schlechte Idee, auch mal den Stecker vom Leerlaufluftsteller abzuziehen und die Kontakte zu pflegen, oder nimm Dir einen sonnigen Nachmittag und mach das prophylaktisch bei allen zugänglichen Steckern. Wieder ordentlich draufstecken, damit sie wasserdicht sind (der Kragen der Buchse trifft im Stecker auf eine umlaufende Dichtung – diese kann übrigens rausfallen!)

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:00

Hallo,

der Motor läuft immer noch unrund und die Motordrehzahlen pendeln sich im Stand bei ca. 500 U/min ein. Sollte doch etwas kaputt gegangen sein bei der Aktion??

Best Regards

dk850

Hallo zusammen,

da klink ich mich mal ein. Habe nämlich ein ähnliches Problem: Also... bei mir fing es an, als ich vor ein paar Monaten den Elch zum Fahrwerk einstellen hatte. Er lief auf der Bühne so 10 Minuten im Leerlauf. Nach dieser Aktion brannte tatsächlich die Motorkontrolleuchte. Ich hab ihm dann für 24 Stunden den Strom genommen und die Leuchte hat sich nicht mehr gemeldet. Allerdings lief er danach halt nicht mehr so toll rund. Seltsamerweise schnurrt er aber im Gasbetrieb wie ein Kätzchen, sodaß ich dem Ganzen nicht unbedingt Priorität 1 beigemessen habe. Ein wenig genervt hat es mich dann aber doch, daß er im Benzinbetrieb nicht rund lief und auch leichte Drehzahlschwankungen hatte.

Gestern hab ich dann, das war meine Schlussfolgerung, die Drosselklappe gereinigt. Nach dieser Aktion habe ich dann in freudiger Erwartung harmonischen Motorlaufs denselbigen gestartet und siehe da, es ist genauso wie vorher. :-(

Er lief dann natürlich auch ein paar Minuten im Stand auf Benzin und die leuchtende Motorkontrollleuchte gesellte sich wieder zum allgemeinen Fehlerbild. Auf Gas läuft er nach wie vor ohne Probleme. Ausblinken hat keine Codes ergeben.

Heute nacht hab ich ihm dann wieder den Strom entzogen und muss nachher noch 200km fahren. Mal schauen, wie das dann wird. Vielleicht hat ja schon einer eine Idee.

Nette Grüsse, cherryco

Hi,

wenn die Motorkontrollleuchte brennt gibt es todsicher einen Fehlercode, nur sollte man den Ausblinken/Auslesen BEVOR man die Batterie abklemmt, dann isser nämlich weg.....

Gruß der Sachsenelch

Wollte ich auch gerade schreiben.

Einem nicht ordnungsgemäßen Leerlauf sollte schon auf die Spur zu kommen sein. Läuft der Motor erst mal durch (wenn auch zu langsam), kann man zunächst kontrollieren, ob alle Zylinder mitspielen. Dazu mal die Deckschiene vom Rail abziehen und probehalber nacheinander jede Einspritzdüse abschalten, die Stecker kann man einfach abziehen. Mit einem Topf weniger sollte der Motor noch schlechter laufen bzw. ausgehen. Ändert sich bei einem bestimmten Zylinder nix, kannst Du schon mal Richtung Zündung suchen (oder Einspritzdüse, falls so ein Problem nur im Benzinbetrieb auftritt, wobei Störungen dort fast immer zu Fehlercodes führen).

Bringt das nichts, würde ich die Drosselklappe als nächstes angucken, genauer das Poti. Klemm in den Stecker einen dünnen Draht/Litze in den Signalkontakt (weiß jetzt nicht, welcher das ist, aber es sind eh nur Masse, +5 V und Signal dran, also ist die Sache leicht rauszukriegen) und miß den Spannungsverlauf beim Öffnen der Drosselklappe, am besten mit einem Zeiger-Multimeter. Die Spannung muß mit der DK-Öffnung gleichmäßig von ca. 0,5 auf ca. 4,5 V ansteigen und darf in keiner Stellung auf 0 oder 5 V gehen.

Ist auch das OK, ist der Leerlauf-Luftsteller Dein nächster Freund. Der Leerlauf-Luftsteller muß beim Abziehen des Steckers ein Stück öffnen, d. h. die Drehzahl muß steigen (war jedenfalls bei meinem Elch I so). Tut sie das nicht, kann das Ding durch Schmutz verklemmt sein oder natürlich defekt, oder es ist was am Kabel.

Wenn das immer noch nicht hilft, weiß ich erst mal auch nicht weiter. Dann vielleicht die Lambdasonde prüfen, aber das ist mit Bordmitteln kaum zu machen, hier kann eine Werkstatt mit Abgastester hilfreich sein.

@sachsenelch

ja, ich gebe zu: ich habe es ein wenig mißverständlich beschrieben und ausgeblinkt bevor ich den strom weggenommen habe.

@erwachsener

danke für die tolle Beschreibung, die sicherlich vielen anderen auch helfen wird. nachdem ich gestern den Strom wieder angeklemmt hatte, lief er schon tausendmal besser als vorher. Zündung schließ ich mal aus. Die Zündkabel habe ich letztes Jahr gewechselt und es sind auch keine Übersprungspuren zu erkennen. Verteiler und Verteilerfinger habe ich auch letztens getauscht. Sogar die Zündspule habe durch ein Höllenteil aus den USA ersetzt (ipd MSD Ignition Coil Upgrade). Und diese Aktionen sind auch schon durchgeführt worden, bevor die Probleme auftraten. Einspritzdüsen, Poti und Luftsteller werd ich mir dann demnächst mal anschauen. Nochmals vieeelen Dank.

manchmal isses auch nur Feuchtigkeit.

Heute früh extremer Nebel, ich hock mich in den Elch, dreh den Schlüssel - der Anlasser jammert und der Bock läuf unrund, Benzin-Reserveleuchte ist an (hatte noch für gut 200km Sprit im Tank, Nadel zeigte das auch an).

Gewundert, auch an nen Marder gedacht, also alles aus, haube auf - nix gesehen, Haube zu, gestartet - schnurrt.

Werde mal demnächst mir die Isolationen einiger Kabel anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen