ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorwarnlampe leuchtet CLK 280

Motorwarnlampe leuchtet CLK 280

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:23

Hallo und schönen guten Tag an alle,

 

Mein Name ist Andre ich komme aus der Nähe von Kassel und ich bin neu hier.

Nun zu meinem Problem

Ich habe einen CLK 280 Schaltgetriebe BJ. 09.2005 mit 140000 KM.Heute ging ca. 5 KM nach dem Tanken 95er Super die gelbe Motorwarnleuchte an.Wagen nimmt das Gas an wie immer,kein ruckeln nichts.Beim Motorhaube öffnen habe ich bemerkt das der linke Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten nicht richtig saß.Lampe is aber noch an!Ich schliesse einen Steuergeräte fehler aus da der Benz ja noch normal läuft!Was könnte es noch sein bzw. hatte dieses Problem schonmal jemand?

Ach ja mir ist noch aufgefallen das ich sporadisch ein leichtes geraüsch aus dem Motorraum wahrgenommen hab ahnlich als wenn eine Riemenscheibe ausläuft was mir vorher noch nicht aufgefallen war.Besonders beim Gas weg nehmen hört man es !

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

André

PS: 4 -5 mal Motorstarten wie im Serviceheft beschrieben schlug fehl!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo André,

ich habe auch einen 280er von 2005

bei mir war das besagte Problem mit der Warnleuchte ebenfalls.

Einmal im Winter und vor etwa 3 Wochen und dann nochmal vor 1 Woche.

Der Tank war bei mir noch zu einem Viertel befüllt, hab dann vollgetankt und den Motor 2 Mal neu gestartet.

Danach wars weg. Danach eine Woche später kam es wieder, nach 1 oder 2 Tagen wars wieder verschwunden.

Motor war nicht im Notlauf etc. alles ganz normal.

Hab bis jetzt nichts unternommen und bin auch nicht in die Werkstatt.

Kann mir auch nicht erklären woher das kommt.

 

Wenn jemand das selbe Problem hatte wärs mal interessant zu wissen was der Auslöser dafür ist.

Hallo Andre,

Ich will bei Dir keine Panik verbreiten, aber die geschilderten Symptome gleichen denen, welches ein bekanntes Motorproblem beim 280er und 350er Motor beschreiben.

Es handelt sich um die tatsache das in eine ganze Reihe dieser Motoren ein nicht genügend ausgehärtetes Kettenrad eingebaut wurde - in etwa in der Zeit aus der dein Fahrzeug stammt - jedenfalls verhalten sich die ersten Hinweise darauf (wie von Betroffenen geschildert) genauso.

Damit du dich mal mit dem Thema auseinandersetzen kannst, hier der Link zum W211er Lager die ja die gleichen Motoren fahren und durch die größere Menge an verkauften Fahrzeugen logischerweise auch mehr Vorfälle dokumentieren konnten.

http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

wenn du außerdem im W 211 Forum im Suchfeld oben links Kettenrad eingibst, erhälst du etliche weitere Beiträge zu dem Thema.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein

Gruß

Fahre auch einen CLK 280,Bj.11.06 Autom,mit 76.000 auf der Uhr,habe bisher in dieser hinsicht noch keine Probleme gehabt,vieleicht wegen der neueren 7 Gang-Tronic ???

am 27. Juli 2010 um 10:04

Oh ja, ganz unangenehmes Thema.

Fahr mal zur Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

Sollte das was von "Einstellung Nockenwellensensor fehlerhaft....." (oder so ähnlich) stehen, dann wird es wohl sicher das Kettenrad der Ausgleichswelle sein.

Ich hoffe, du hast evtl. noch Garantie. Die Reparatur kein leicht 5k verschlingen.

Genaueres kann dir nur das Fehlerauslesen sagen.

Ich habe auch etwas Angst bekommen. CLK280, 70k km, Bj. 10/06. Bisher alles OK.

Ich verstehe da MB nicht, warum es keine Rückrufaktion gibt um zumindest das Kettenrad in Augenschein zu nehmen....Sollte irgendwann mal meine gelbe Lampe nur kurz zucken, gehts in die Werkstatt. Habe noch die Junge Strene Garantie.

Halt mal bitte auf dem Laufenden

Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:08

Hm das wäre natürlich müll wenns das Kettenrad ist,Fahrzeug ist Privat gekauft Service immer bei MB der letzte allerdings war um ca 4500 km überschritten.Weiss jetzt nich in wiefern sich das auf die eventuelle Kulanz auswirkt!MB war immer relativ Kulant na ja ich hoffe mal das beste und das es vielleicht doch nur eine Sonde oder Sensor ist!Die meisten Probleme traten ja wie man liest zwischen 60000 und 90000 Km auf.Mal abwarten was da rum kommt! Was könnte es noch sein ? Wenn ein Kettenrad verschlissen ist sollte der Wagen dann aber auch unrund laufen oder nicht bzw. das ganze Timing ist ja dann dahin!

Wie ist die Einschätzung eurerseits zum Thema Kulanz bei einem Fahrzeug knapp unter 5 Jahren 140000Km Laufleistung und jemdem Service beim Freundlichen?

am 27. Juli 2010 um 10:42

ich würde MB darauf festnageln, dass es ein bekanntes Problem ist.

Es ist generell in diesem Zeitraum nachweißlich ein Produkt minderer Qualität verbaut worden.

Eine gewisse Kulanz ist da einfach angebracht.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann kannst du sie ggf. direkt konfrontieren, so nach dem Motto ist doch seit Jahren bekannt, etc.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:43

Das tu ich dann auf jedenfall!Google selbst spuckt aber auch nicht viel an informationen zu dem Problem aus!Meist als link zum Motor-Talk Forum.Ich lass mich mal überraschen.Ärgerlich nur das ich ihn erst vor 2 Wochen geholt hab und bis jetzt begeistert bin!Hoffe ist nur ein elektronik problem!

Mich wundert es nur das man keine Probleme mit dem Zahnrad bei Motoren jenseits der 110000 Km Marke liest!Donnerstag hab ich einen Termin bei MB zum auslesen.

am 27. Juli 2010 um 11:49

kk, dann viel Glück^^

poste mal zu welchen Ergebnis die nun kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:59

Kleiner Zwischenstand.Da ich es nicht abwarten konnte war ich heute mal bei ATU und habe den Speicher auslesen lassen.Ergebnis: kein Fehler im Speicher abgelegt trotz leuchtender Motorwarnlampe.Fehler fand er nur im Audio/Video und Komfort paket ( ?? )

Lampe leuchtet immernoch,keine auffälligkeiten während der Fahrt oder im Stand!

Trotzdem gehts morgen nochmal zum Daimler direkt!

grüsse

Bin auch gespannt.

Muss demnächst zum Service B und dann sehen wir weiter.

Habe Mercedes mal damit konfrontiert in einer Email.

Bin mal gespannt ob die antworten.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Mercedes als Meister in der Motorenherstellung, er sagte es sei ein bekanntes Problem ( wie oben schon geschrieben ) - habe noch bis November eine Gebrauchtwagen-Garantie von Mercedes, aber ich denke die wird da nicht einspringen :/

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:50

Dann halt uns mal auf dem Laufendem wegen der E-mail.Wenns bekannt ist und die Härte im Zahnrad wirklich nicht stimmt ist´s definitiv ein versteckter Mangel.Vorsorglich habe ich mir die Tel. aus Maastricht bereitgelegt!Da alle Inspektionen bei Daimler gemacht wurden und er noch unter 5 Jahren ist sollte hoffentlich noch ein bischen Kulanz drin sein!Die Frage ist wieviel Fahrzeuge sind wirklich betroffen und welche Triebwerkszustände rufen den Verschleiss dann hervor ,wenn von 1000 Fzg. die das gleiche Zahnrad drin haben nur 2 den Fehler wirklich bekommen!Da muss es doch auch eine Deutsche offizielle Erklärung seitens Daimler geben!

Hallo SKL1700,

dass es jetzt bei Dir eventuell losgeht, tut mir leid!

Damals erachtete ich es als sinnvoll, nicht nur im CLK Forum, sondern auch im W211 Forum zu fragen wegen der deutlich höheren Anzahl von Fahrzeugen und Forumsmitgliedern. Die Antwort war (in dem Fall leider) überwältigend.

Noch ist mein Fahrzeug ok. Doch in zwei Jahren werde ich auch die 100.000km überschreiten. Auch wenn ich sage, ich verkaufe ihn, möchte ich meinem Nachfolger keine Baustelle, sondern etwas Ordentliche verkaufen.

Brennend interessiert mich auch endlich einmal eine Stellungnahme von Mercedes. Schließlich ist es ein eindeutiger Fehler in einem Volumenmotor.

am 28. Juli 2010 um 14:28

Sollte es eine Stellungnahme geben, bitte als pdf hier einstellen.

Ich muss auch in ca. 1 Monat zur 80k Insp. Assit B

Würde mich dann sicherheitshalber voher schon absichern bzw. könnte etwas versierter auftreten.

Wäre fein, danke vorab

Stefan

am 28. Juli 2010 um 22:17

Nun, hatte ebenfalls das Problem mit der besagten Kontrollleuchte.Ich entfernte ein grosses Laubblatt, dass vor dem Luftfilter saß(ca. 1/4 vom Durchlaß wurde verdeckt) und startete den Motor 4x hintereinander.Anzeige der Motorsteuerung dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen