1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorwarnleuchte Abgasreinigungsanlage - mögliche Ursachen - wie vorgehen

Motorwarnleuchte Abgasreinigungsanlage - mögliche Ursachen - wie vorgehen

Volvo XC60
Themenstarteram 11. März 2021 um 11:05

Hallo Zusammen,

zum Thema "Motorwarnleuchte Abgasreinigungsanlage" gibt es schon viele Themen, viele davon habe ich auch gelesen.

Ich wollte hier meinen Wissenstand noch mal sammeln und evtl. mit euch ergänzen und mir Tipps holen, wie ich jetzt vorgehen sollte.

Kurz zum Auto:

V70 3 BJ 2016, 122000 km, Rückrufe alle gemacht.

Gestern auf einer langen Autobahnfahrt ging die Leuchte an.

Waren die Tage ca. 1300km AB.

Davor coronabedingt viel Kurzstrecke.

Ich will jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich habe gelesen, dass es hier ein Problem gab, was Juni 2016 durch Hard und Software behoben wurde.

Kann ich davon ausgehen, dass bei meinem das der aktuelle Stand ist?

Einige hatten auch nach dem Rückruf Probleme mit dem AGR.

Das wird man aber nicht beweisen können.

Kann man das AGR Ventil auch erstmal reinigen, bevor man es tauscht?

Wie sollte die Werkstatt vorgehen ohne mir gleich das volle Programm aufzudrängen?

Oder besser in eine freie Werkstatt gehen?

Will den Wagen in einigen Monaten verkaufen und will das natürlich ohne Fehler am Auto machen, aber auch nicht tausende investieren jetzt noch.

Danke für Tipps und Hinweise.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal diese Folge "Autodoktoren" an. Da geht es zwar um einen V40,

aber die Symptomatik / Grad der Verkokung könnte die gleiche sein.

https://youtu.be/hKdsPwcc2cE

Bevor der Blutdruck in die Höhe schnellt, lest doch erst einmal den Fehlerspeicher aus!

Diese Warnleuchte ist eine allgemeine Warnleuchte, die dazu auffordern soll, in die Werkstatt zu fahren um die gesetzten Fehler (rund um die Motorsteuerung) auszulesen.

Was soll man sonst noch dazu sagen?

Je nach Befund muss man danach entscheiden, ob man selbst oder die Werkstatt tätig werden muss/soll.

Viele Grüße,

Gerhard

Mit 122 Tkm ist dein Volvo ja gerade mal gut eingefahren.

Trotzdem kann das tolle AGR System natürlich ziemlich eingesaut sein.

Volvo-Werkstätten sind meist gut, aber immer garantiert teuer.

Fehler auslesen und löschen ist natürlich ein Muss!

Wenn dein Freundlicher das kostenlos macht, dir das Fehlerprotokoll gibt und alle Fehler löscht, dann mach erst einmal das.

Ansonsten hol dir im Internet einen OBD-II-Ausleser mit Schnittstelle zum Handy und lösche die Fehler selbst.

Wenn du Glück hast, dann kommen die Fehler erst mal ne ganze Zeit lang nicht wieder.

Erst dann das aufwändige Programm zur Fehlersuche starten.

Dazu brauchst du dann unbedingt VIDA.

LG, Ernesto

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:40

UPDATE

Fehler wurde beim Volvo-Händler ausgelesen.

AGR-Kühler muss angeblich getauscht werden - der sei zu.

Fehlermeldung kann nicht gelöscht werden.

Soll 880 Euro kosten.

Volvo gibt keine Kulanz.

Jetzt die Frage:

Machen lassen?

Ich wüsste nicht, was die Alternative sein sollte.

Wie ist der Preis?

Oder zur freien Werkstatt?

Anschlussgarantie ist seit Februar abgelaufen.

am 12. März 2021 um 8:47

Das AGR-Ventil (incl. Kühler) liegt bei 270€, der Rest ist Arbeitslohn. Ich rechne mal in der 'Freien' mit 250€ beim AL weniger. Das Problem ist aber relativ simple zu lösen, wenn man etwas Zeit und Schrauberherz mitbringt [KLICK]

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:52

Wird denn beim AGR-Kühler gleich das Ventil mitgetauscht oder ist das ein Bauteil?

Selber schrauben kommt bei mir leider nicht in Frage

am 12. März 2021 um 8:59

Das ist eine Einheit. Nur den Kühler zu tauschen bringt nichts und birgt zusätzlich die Gefahr, Undichtigkeiten zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass Du einen VEA fährst und da besteht beim Austausch die Gefahr, dass Thema Kühlwasser zu vernachlässigen. Daher würde ich beim AGR-Ventil-Tausch immer das ganze Kühlwasser ablassen und per Vakuum frisch auffüllen. Sollte Deine 'Freie' dafür ein offenes und verständiges Ohr haben, kann man das machen lassen, der Volvo-Händler wird dies vermutlich nur unter Protest und dann mit ordentlich Aufschlag erledigen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:20

Was ist mit dem Kühlwasser?

Undichtigkeiten beim Austausch?

am 12. März 2021 um 9:35

a.) Das Kühlwasser gehört, genauso wie Öl & Co, regelmäßig ausgetauscht, bietet sich also beim AGR-Ventiltausch mit an.

b.) Durch das Öffnen und gegebenenfalls Ablassen von Kühlwasser können sich beim VEA Lufttaschen bilden, die nicht durch das bloße Bewegen des Wagens und Nachfüllen beseitigt werden können. Mögliche Folgen: Riss der oberen Zylinderwandung durch Überhitzung. Danach wird ein neuer Rumpfmotor fällig. Das deckt dann allerdings wieder eine eventuell vorhandene Garantie ab :-)

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:59

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. März 2021 um 09:47:43 Uhr:

Das AGR-Ventil (incl. Kühler) liegt bei 270€, der Rest ist Arbeitslohn. [/url]]

Ist das der Preis für das Originalteil?

Habe ein Angebot einer freien Werkstatt bekommen, Kühler 458 Euro, Ventil 469 Euro.

Zusammen also ca. 927 Euro (Originalteil) - plus Arbeitslohn...

Wenn ich bei Skandix schaue, kommt das für den Kühler hin - Ventil sogar 100 Euro teurer.

Sind auch 2 Teile

Ich bin kein Kaufmann und auch weiß ich nicht, welchen der letzten VEA's (2016?) Du fährst. Ja, es sind zwei Teile und ja, man kann die auch einzeln tauschen und ja, so etwas macht Volvo auch. Wenn der Kühler undicht ist, muss der gewechselt werden, keine Frage. Wenn sich der jedoch zugesetzt hat, macht der alleinige Tausch aber wenig Sinn. Und das ein Volvo-Mann dann das AGR-Ventil zusätzlich fachgerecht reinigt, bezweifle ich mal ganz frech?! Anbei und völlig unverbindlich die Teilenummern eines VEA-D4. Die von Dir erwähnte Teiletauscherei kann man sehen wie man will. Ich persönlich würde mir das erst einmal anschauen (freie Werkstatt oder so) und dann entscheiden. Im verlinkten Video kannst Du ziemlich gut den 'Aufwand' abschätzen. 3-4 Stunden sollten dafür locker reichen!

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. März 2021 um 10:35:53 Uhr:

......

b.) Durch das Öffnen und gegebenenfalls Ablassen von Kühlwasser können sich beim VEA Lufttaschen bilden, die nicht durch das bloße Bewegen des Wagens und Nachfüllen beseitigt werden können. Mögliche Folgen: Riss der oberen Zylinderwandung durch Überhitzung. Danach wird ein neuer Rumpfmotor fällig. Das deckt dann allerdings wieder eine eventuell vorhandene Garantie ab :-)

Und das nicht nur beim VEA. Auch bei den 5endern dieser Baureihen muss das so gemacht werden.

Themenstarteram 30. März 2021 um 14:27

Mal ein Update.

War jetzt doch in einer Volvo Werkstatt.

Preislich sehr entgegenkommend.

Wie in einer Freien.

Musste jetzt auch das AGR Ventil getauscht werden.

Kühlwasser wurde per Vakuum aufgefüllt.

Laut Händler gibt Volvo nach dem Austausch des AGR Ventils seit 2020 eine Lebenslange Garantie darauf.

Höre ich zum ersten mal.

Soll mir recht sein.

Deine Antwort