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Motorwarnleuchte Automatik Notprogramm

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 4. August 2014 um 13:22

Guten Tag,

ich besitze ein Cl 180 Bj. 02 W 203. ; 82.000 km Nach einer kurzen Fahrt ging das Automatikgetriebe auf Notprogramm ( ermöglicht kaum das Fahren jede 20 meter muss ich aus und an machen), es wurde seitdem die elektronische Platine , das Getriebe und Getriebeöl gewechselt. Jedoch erfolglos nach kurzer Zeit fährt das Getriebe wieder in Notprogramm und die Motorlampeleuchte wieder.

Öl befindet sich nicht im Kabelbaum da ein Ölstoppper schon eingebaut war. Außerdem läuft der Motor nach kurzer Fahrt extrem heiß. Anscheinend läuft der Lüfter nicht und kürzester Zeit kocht das Kühlwasser und beim öffnen kocht es es über.

Ich habe den Fehler P0700 (Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion) ausgelesen und gelöscht.

Ich hoffe das mit dem Wechsel der Starter- Batterie ich das Problem mit dem Notprogramm löse jedoch bin ich ein wenig Ratlos wegen der Überhitzung des Motors. Gibt es in diesem Fall ein zusammenhängendes Problem wie CAN-Bus fehler. Seit mehr als einem Monat versuche ich das mit einem ex Kfzler zu reparieren hat, was mich schon einiges gekostet hat, bin ratlos

Danke im Voraus für die Antworten !!

MfG

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mesi44

...

Außerdem läuft der Motor nach kurzer Fahrt extrem heiß. Anscheinend läuft der Lüfter nicht und kürzester Zeit kocht das Kühlwasser und beim öffnen kocht es es über.

...

Klingt vllt banal, aber wurde das Thermostat überprüft? Geht der grosse Kühlkreislauf auf?

Leider schreibst Du dazu nichts... Wäre aber für mich erstmal das Naheliegendse in Bezug auf das thermische Problem...

Steckt vielleicht der Stecker des Ventilators nicht? (Müßte aber eigentlich einen Fehler speichern.)

(Aber dann dürfte er auch nicht "nach kurzer Zeit so heiß" werden. Thermostat finde ich da auch wahrscheinlicher.)

 

Getriebe: Da gibt's ja eine Art separaten Kabelbaum, vom Getriebestecker unten vorn am Getriebe zum Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum. Der Getriebestecker soll öfter undicht werden (bzw. so ein Zwischenadapter), und dann saugt sich Öl bis zum Steuergerät.

Es müssen also beide Enden kontrolliert werden (und evtl. weiteres, falls Öl vorhanden).

Hat nichts mit den Ölstop-Kabeln der Nockenwellenversteller-Magneten zu tun. Für's Getriebe gibt's auch kein separates Ölstop-Kabel, meine ich, nur diesen serienmäßig verbauten Zwischenadapter.

 

Gruß,

Harry

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:52

Danke erstmals für euer Antworten.

Beim Getriebewechsel hatte ich mir den Kabel vom Getriebe angegeuckt, war kein Öl vorhanden im Stecker ?! Ich dachte der Thermostat wäre defekt wenn er zu spät oder garnicht sich bei einer bestimmten Temperatur öffnet, wie erkenn ich ich ob dieser Kreislauf nicht funktioniert. Sorry kenn mich nicht wirklich aus mit dem Innenleben von Autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mesi44

Ich dachte der Thermostat wäre defekt wenn er zu spät oder garnicht sich bei einer bestimmten Temperatur öffnet, wie erkenn ich ich ob dieser Kreislauf nicht funktioniert. Sorry kenn mich nicht wirklich aus mit dem Innenleben von Autos ;)

Eben, in dem Fall, dass er überhitzt, öffnet das Thermostat garnicht oder nur geringfügig. Dann zirkuliert das Kühlwasser nur innerhalb des Motors und kommt nicht nach "außen" zum Kühler und die Temperatur nimmt zu.

Das kannst du kontrollieren, indem du bei betriebswarmen Motor (>= 92 Gad) an den dicken Kühlerschlauch fasst, der direkt vom Thermostat zum Kühler geht. Öffnet das Thermostat nicht korrekt, dann bleibt dieser "kalt" bzw. lauwarm.

Und einen offen hängenden Thermostat gibt's auch: Dann wird der Motor nicht richtig warm bzw. viel zu langsam.

 

Harry

Wenn du damit durch bist lässte bei MB einen Kurztest machen.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:23

Hi,

anscheinend war das Thermostat defekt jedoch funktioniert der Ventilator vorne an der Motorhaube immernoch nicht hab den Stecker auch ``überprüft``.

Nachdem ich die elektronische Platine gewechselt hatte, wurde ein Kurztest dürchgeführt mit folgenden Fehlern:

Motorelektronik

-P201F-001 B40 Ölsensor,Ölstand, Temperatur und Quali. Elektrischer Fehler.

-P200F-008 Fehler ist im Bauteil N15/3 Steuergerät geschpeichert P0700

Elektronische Getriebesteuerung

-P2502 Der GAng ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.

-P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung.

-P2221 Das Signal des Bauteils Y3/6b1 (Tempfühler Getriebeöl und oder

Y3/6s1 Anlasssperrkontakt ist unpalsuibel

Daraufhin hatte ich das Getriebe gewechselt und den Wanlder + ÖL zum 2 mal. Ölstand wurde auch von MB überprüft.

Naja sind ja schon einige Fehler mir wurde empfohlen das Getriebe zu erstetzen da die Platine ja schon Neu ersetzt wurde.

Leider hab ich das Geld nicht um es bei MB machen zu lassen, weil meines Wissens wird das für mich nicht tragbar sein.

Dir wurde empfohlen, das Getriebe noch ein 2. mal zu ersetzen!?

Hast Du denn nun untersucht, ob Du beide Fehlerursachen hast:

Motor: Öl im Kabelbaum von Nockenwellenversteller-Magneten-Undichtigkeiten (bis zu vielen Steckern, incl. MSG-Stecker)

Getriebe: Öl im Kabelbaum vom Getriebe-Stecker / Zwischenadapter (bis zum Steuergerät im Beifahrerfußraum)

Das solltest Du gründlich untersuchen und reinigen und abdichten.

 

Deine Fehlermeldungen scheinen ja hauptsächlich das Getriebe zu betreffen. N15/3 ist ja das Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum.

So viele Fehler, das spricht m.E. schon eher für ein elektrisches Problem, also falsche Fehlermeldungen.

Es ist doch sehr wahrscheinlich, daß Du da Öl auch schon am Getriebesteuergerät hast.

Auf jeden Fall sollte man erstmal reinigen von Öl versuchen. Nicht immer gleich alles austauschen.

 

Harry

? Der hat nach 82.000 km was bekommen ein AT-Getriebe oder eins vom Schrott?

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:39

wurde durch ein gebrauchtes A-Getriebe ersetzt... welches angeblich nur 70.000 naja ist ja erstmal egal. Kann es sein dass eine defekte Zylinderkopfdichtung das Notprogramm verursacht genauso wie die Mororleuchte.

Habe das Kühlwasser überprüft sehr ölig, daher tippe ich auf ein den Zylinderkopf.

Und der Ventilator läuft auch nicht .... ;(

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:33

ne wahrscheinlich war das nur das kühlmittel was ich diesen winter reingemacht habe... da jetzt die leuchte für abs und esp an geht denke ich bremslichtschalter muss ersetzt werden ... wenns dann nicht geht seh ich ich gewzungen es zu verkaufen

Was geht eigentlich noch ?

Da stimmt doch was nicht der 282.000 km !?

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