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Motorwarnleuchte bei EcoFuel - VW hat noch keine Lösung! ?

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:15

Hallo,

bei meinem VW Passat EcoFuel (mit DSG) von 2012 leuchtet seit einiger Zeit die Motorwarnleuchte und der Motor ruckelt mächtig. Nach dem Besuch in der Werkstatt habe ich die Antwort bekommen, dass sie auf Anweisung von VW nichts machen sollen, weil man in Wolfsburg noch an einer Lösung des Problems programmiert. Zeitansatz unbekannt. Es ist kein defektes Teil erkennbar, das Problem liegt wohl bei der Software.

Das Auto ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hat 53 000 km auf der Uhr.

Das Auto hat im Juni erst ein neues Update für die Motorsteuerung bekommen, nachdem es anscheinend Probleme mit dem Turbolader hatte.

Es fahren anscheinend noch nicht so viele VW Passat EcoFuel, aber gibt es noch andere Autos mit diesem Problem? Könnte es sein, dass die Software auf Erdgas optimiert ist, wenn man aber mangels Tankstellen zu viel mit Benzin fährt, Probleme auftreten?

Ich würde mich über Kommentare freuen, da ich mich ständig Frage, ob VW mit dem EcoFuel generell Probleme hat, oder ob ich ein Montagsauto abbekommen habe.

Danke, wxman08

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9 Antworten

der OPC fährt einen EcoFuel.

Fraglich ist allerdings, ob dieses atheistische Bleifuß-TDI-Forum jemals erfahren würde, sollte er mit dem Wagen ein Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

der OPC fährt einen EcoFuel.

Fraglich ist allerdings, ob dieses atheistische Bleifuß-TDI-Forum jemals erfahren würde, sollte er mit dem Wagen ein Problem haben.

Denke mal, dass uns OPC ein etwaiges Problem, wie vom TE beschrieben, nicht vorenthalten würde. Das Knarzen im Innenraum und das Poltern der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen hat er uns schließlich auch mitgeteilt. Es ist zwar momentan sehr ruhig um ihn geworden, was nicht zuletzt auch an meiner Kritik gelegen haben kann, die letzten Posts hier im 7er waren aber allesamt sachlich und informativ, weshalb ich auch davon ausgehe, dass er hier ein Statement (und sich weiter mit uns) abgeben wird.

Fahre auch ein EcoFuel und hatte auch mal ein Probleme mit der Motorwarnleuchte (bei 11.000KM). Auch mein Motor hat einen sehr unruhigen Lauf gehabt. Der :) hat sich dem Problem angenommen und konnte durch einen Softwarereset das Problem beheben.

Das Problem ist seit dem nicht wieder aufgetaucht. Wobei ich hauptsächlich mit Gas fahre. Vielleicht hilft dir das erdgasfahrer-forum ja weiter.

am 18. September 2013 um 6:54

Hallo,

wann treten denn die Probleme auf? Direkt nach dem Start, nach einigen Kilometern, bei bzw. nach hohen Drehzahlen?

Denn ich hatte da auch mal Probleme, die aber nur nach sehr hohen Drehzahlen z.B. beim starken Beschleunigen aufgetreten sind.

Gruß Thomas

So, habe zwar einen B6 aber dennoch einen EcoFuel ;)

Meiner hat nun 113tkm runter und bei 11tkm hat er auch mächtig geruckelt (allerdings ohne Anzeige)

Nach 2Tagen der ergebnisslosen Fehlersuche hat VW die Zündkerzen getauscht, seit dem ist's ruhig.

Da der EF ein Wechselintervall von 60tkm hat, wären deine 53tkm schon in einen Bereich wo defekte Zündkerzen vorkommen können...

Ich würde mal die WS fragen ob sie sich die Zündkerzen schon mal angesehen haben. Das dauert nicht lange...

Ich gehe davon aus dass im Fehlerspeicher auch einiges mitgeschrieben wurde. Hast Du da eine Ahnung?

lg

peter

 

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

Hallo,

wann treten denn die Probleme auf? Direkt nach dem Start, nach einigen Kilometern, bei bzw. nach hohen Drehzahlen?

Denn ich hatte da auch mal Probleme, die aber nur nach sehr hohen Drehzahlen z.B. beim starken Beschleunigen aufgetreten sind.

Gruß Thomas

Hallo,

leider treten die Probleme schon im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten und gleich ab dem ersten Starten auf.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

So, habe zwar einen B6 aber dennoch einen EcoFuel ;)

Meiner hat nun 113tkm runter und bei 11tkm hat er auch mächtig geruckelt (allerdings ohne Anzeige)

Nach 2Tagen der ergebnisslosen Fehlersuche hat VW die Zündkerzen getauscht, seit dem ist's ruhig.

Da der EF ein Wechselintervall von 60tkm hat, wären deine 53tkm schon in einen Bereich wo defekte Zündkerzen vorkommen können...

Ich würde mal die WS fragen ob sie sich die Zündkerzen schon mal angesehen haben. Das dauert nicht lange...

Ich gehe davon aus dass im Fehlerspeicher auch einiges mitgeschrieben wurde. Hast Du da eine Ahnung?

lg

peter

Hallo,

Danke für den Tip. Ich weis nicht, ob die Werkstatt die Zündkerzen nachgesehen hat. Muss ich in der nächsten Woche mal nachfragen. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Fehlerspeicher auf die Zündkerzen aufmerksam macht.

Die Werkstatt hat auf jeden Fall den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ergebnisse zu VW nach Wolfsburg geschickt. Von dort kam dann halt die Antwort, dass sie im Augenblick nichts machen können, da zur Zeit an der Software programmiert wird. Den genauen Grund wollte man mir anscheinend nicht sagen. Ich vermute, dass VW keinen Konstruktionsmangel oder Softwarefehler zugeben will.

Gruß, Stefan

Hab das Problem mit dem Ecofuel nicht, BJ2010.

Zylinderkopfdichtung soll ja auch ab und zu kaputt gehen, schreiben die im Erdgasfahrer-Forum.de. Wobei das überwiegend beim B6 auftritt.

Ansonsten soll es manchmal Probleme mit dem Gasdruckregler geben.

Aber wenn das ganze mit den Zündkerzentausch erledigt ist, ist die Sache doch erfreulich.

Etwas OT:

Dafür fängt zumindest im Benzin Modus das 7 Gang DSG an zu rupfen/stottern, wenn man aus Schrittgeschwindigkeit bzw. aus dem Stand hochbeschleunigen will. . -,- Ich werde es beobachten.

Aber ich sehe das alles noch gelassen. Erweiterte Garantie und wenn`s Probleme danach gibt, war`s das halt mit VW.

Jede Marke bekommt nur eine Chance. :)

Aber noch bin positiv gestimmt, da der Passat ein sehr ausgewogenes Fahrzeug ist und mir prinzipiell gut gefällt.

Und werde mich mit meiner scharfen Kritik etwas zurückhalten. :)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Dafür fängt zumindest im Benzin Modus das 7 Gang DSG an zu rupfen/stottern, wenn man aus Schrittgeschwindigkeit bzw. aus dem Stand hochbeschleunigen will. . -,- Ich werde es beobachten.

naja konstruktionsbedingt, ist ja der TwinCharger + DSG nicht gerade die optimalste Kombination was den Stop&Go Verkehr betrifft.

Wenn's nur im Benzin Betrieb ist, würde ich da am ehesten auf die Einspritzdüsen tippen. (Oder der Benzin ist schon zu alt ;) )

Die wurden scheinbar schon bei einigen getauscht. Eventuell mal ein bisschen auf Benzin fahren, vielleicht gibt sich das dann...

mfg

Peter

PS: Wenn's andere vernünftige Kombis mit CNG gäbe, würde ich sicher wechseln, denn so toll ist der Service bei VW nicht, da kenne ich um Klassen besseres...

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