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Motorwarnleuchte ist nach abgeklemmter Batterie an

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. November 2024 um 18:54

Hallo Freunde.

Es ist also wieder passiert. Nachdem ich in den letzten Jahren einen W123 gefahren habe, und das auch wieder tun werde, habe ich gedacht, es wird mal wieder Zeit für einen "neuen" Wagen. Ich habe es schon mal mit einem W220 versucht. Ein totales Elektrodesaster...

Der 164er ist da viel besser. Dachte ich.

Die gelbe Lampe leuchtet tapfer. Der Verkäufer hat den Wagen über 2 Monate ohne Batterie abgestellt. Die Batteriewarnlampe ging nach ca.300 km aus. Die MWL leider nicht.

Der Fehlerspeicher wurde bei MB ausgelesen.

1208, 1200 Verstellung der Nockenwelle > Spätzündung

Steuerkette, oder Ausgleichswelle.

Kann das jemand bestätigen, oder kann das mit der fehlenden Batterie zusammen hängen?

Der Wagen hat frischen TÜV bekommen, bevor er abgestellt wurde und fährt wunderbar.

Gruß Bodo

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19 Antworten
Themenstarteram 11. November 2024 um 5:56

Zu allem Überfluss ist die Batteriewarnlampe nun auch noch an...

Stellmagnete kannst du Testen, wem du Glück hast, sind diese nur defekt.

Ansonsten Teuer.

Aber warum kauft man ein Auto ohne Xentry, wenn es ohne Batterie rumgestanden hat?

164-stellmagnet
Themenstarteram 11. November 2024 um 18:01

Hallo.

Was ist Xentry und wer kann die Magnete testen?

??

Xentry ist die Original Mercedes Diagnose Software.

Das kann mit der leeren Batterie zu tun haben die steuerteile legen bei unterspannung die dollsten Fehler ab .Löschen fahren und mal schauen was da wieder kommt .

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:24

Hallo Olli.

Ich bin leider nur am Wochenende zu Hause (Fr, Sa, So). Kann mich in der Woche leider um nichts kümmern.

Ist es überhaupt möglich die Motorwarnlampe zu reseten? Das würde ich gern probieren. Will am Wochenende zum Ölwechsel. Könnte da gleich mal nachfragen. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Bodo

Ja einfacher obd Stecker und auslesen und löschen per Handy. Oder direkt ein Gerät mit Bildschirm zum bedienen einfach mal eBay schauen ich habe Carly fürs Handy und thinkscan zum

Tiefer auslesen mit Bildschirm

Themenstarteram 15. November 2024 um 6:50

Hallo DF.

Muss ich dann mit OPD den angezeigten Fehler (Fehlercode) löschen und dann erlischt die Motorwarnlampe automatisch?

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Hinweis.

Gruß Bodo

Ja Richtig

Zitat:

@a8nordmann schrieb am 15. November 2024 um 07:50:13 Uhr:

dann erlischt die Motorwarnlampe automatisch?

Nur wen der Fehler beseitigt wurde.

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:02

Ok. Das sind mal 2 Meinungen...

Zitat:

@a8nordmann schrieb am 15. November 2024 um 18:02:46 Uhr:

Ok. Das sind mal 2 Meinungen...

Hallo,

nee, nee, das sind schon beides richtige und zu beachtende Antworten. Und nicht nur "nur Meinungen".

Fakt ist, und lass Dir das als Neuling sagen, richtiges tiefes Auslesen geht leider nur mit den MB-spezifischen Ausleseprogrammen. Und die kosten halt und erfordern schon vertiefte Kentnisse mit diesen Programmen. Die anderen Programme, wie z. B. Carly können helfen, machmal auch nur oberflächlich, gehen aber eben nicht in die Tiefe der Mercedesstruktur.

Grüße

Kallinichda

Themenstarteram 15. November 2024 um 18:14

Hallo Kalli.

Ausgelesen wurde das ja schon. Bei MB. Dort hat man bezüglich der Lampe nichts gemacht und darum geht es mir. Die Motorwarnlampe. Ich vermute:

Strom aus - Lampe an.

Strom wieder da - aber Lampe nicht wieder aus.

Also was nun? Denke ich da zu einfach?

Du liest es jetzt mit Xentry/DAS aus selbst, oder gehst zu einem User hier, der das öfter tut ( Empfehlung ) oder du gehst zu freier Werkstatt oder MB und lässt es da machen. Wenn du eh MB lastig bist und ein wenig PC Kenntnisse hast, kauf dir ein Xentry mit C4 usw (lies dich dazu mal ein) und du machst den Spass nach paar mal üben selbst und weisst was Phase ist. Es amortisiert sich nach 4-10 mal auslesen je nach gekauften System und MB preisen fürs auslesen (60-70€ nehmen die Minimum, oftmals mehr als 100€]. Und du hast die Sicherheit und das Auftreten, den Fehler im Falle einer Reparatur bereits präzise benennen zu können. Das spart nochmal massig Kohle.

In diesem Sinne

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