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Motorwarnleuchten leuchten auf – Muss ich (nochmal) in die Werkstatt?
Hallo,
ich war kürzlich mit meinem Ford Fiesta (JA8 ATS00050 WF0DXXGAKDCS38459) zur Jahresinspektion, bei der alle notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden. Heute, nach einer Woche Standzeit, leuchteten beide Motorwarnleuchten orange permanent und nicht blinkend auf (siehe Bild). Der Wagen fuhr jedoch ganz normal und es gab keine ungewöhnlichen Geräusche. Nachdem ich den Motor einmal neu gestartet hatte, gingen die Warnleuchten wieder aus, sodass ich dachte, es sei alles in Ordnung. Bin dann normal circa. 20 Minuten gefahren.
Nach dem Tanken leuchteten die beiden Warnleuchten jedoch erneut auf. Das fühlt sich natürlich nicht so gut an, damit weiterzufahren. Auch nach mehrmaligem Motor-Neustart bleiben die Warnleuchten aufgeleuchtet. Meine Frage: Sollte ich die Werkstatt erneut aufsuchen? Eigentlich hätten etwaige Motorprobleme doch bei der Inspektion festgestellt werden müssen, oder? Kann es nur ein Signalfehler sein oder kann ich das irgendwie selbst lösen?
Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
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10 Antworten
Na klar, nicht mehr möglichst viel fahren und ab zu Werkstatt. Das sollte deren Problem sein. Kann natürlich auch andere, nicht durch die Werkstatt verursachte Gründe haben.
Motorprobleme haben nichts mit einer durchgeführten Inspektion zu tun!
Auf jeden Fall prüfen lassen!
Zitat:
@LCG schrieb am 11. November 2024 um 10:23:11 Uhr:
Motorprobleme haben nichts mit einer durchgeführten Inspektion zu tun!
Auf jeden Fall prüfen lassen!
Der Schraubenschlüssel in Orange ist für Ölwechsel Intervall, warscheinlich nicht zurückgesetzt.
Nicht ignorieren Nachschauen lassen.Wenn man warnleuchten ignoriert und dann Schaden entsteht heisst es 'vorsätzlich ignoriert'.Und der Hersteller kann sämtliche Haftung seinerseits abwenden..JedeSekunde des motorlaufs und Zustand wird im Steuergerät gespeichert und kann abgefragt werden .Totale Überwachung und bei modernen fzg kann sogar dein momentaner Standort ermittelt werden.Manche fzg Hersteller können eine motordiagnose erstellen während der LKW oder Bus irgendwo unterwegs ist und Probleme hat .So kann das Ersatzteil schon im voraus bereit gestellt werden bevor das fzg in der Werkstatt ist.Auch werden heute softwareupdates per teleservice zum Hersteller gemacht.Du brauchst nur die nötigen diagnosecomputer und Lizenzen dazu.Das kostet im Jahr mehrere 10.000 euros.Da wundert es nicht dass die arbeitstunde bald 200 kostet.Den Computer braucht man schon dafür um den ölwechselintervall zurückzusenden. Und ein falscher km stand geht auch nicht .Hast mal die Wartung um mehr als 10 Prozent überzogen heisst es knallhart Garantie erloschen .Wird der intervall ignoriert so geht das Auto in notlauf und man ist gezwungen eine vertragswerkstatt aufzusuchen.Nur die kann den Fehler löschen .Kein Boschdienst ist in der Lage das zu tun .Nur zugelassene vertragswerkstätten mit den passenden Lizenzen.
Zitat:
Motorprobleme haben nichts mit einer durchgeführten Inspektion zu tun!
Auf jeden Fall prüfen lassen!
Die haben Dein Auto bei der Inspektion totrepariert! Deshalb gehe ich nie in die Werkstatt und mache meine Sachen selbst. Du hast also für das Zerstören deines Wagens Geld auf den Tisch gelegt.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 11. November 2024 um 22:19:46 Uhr:
...Wird der intervall ignoriert so geht das Auto in notlauf und man ist gezwungen eine vertragswerkstatt aufzusuchen.Nur die kann den Fehler löschen .Kein Boschdienst ist in der Lage das zu tun .Nur zugelassene vertragswerkstätten mit den passenden Lizenzen.
Würde mich mal interessieren bei welchem Auto das so sein soll?
Trifft auf jeden Fall nicht auf den Fiesta des TE zu. Genau wie der Rest des Textes.
@eaglewing155 Fehler auslesen lassen in der Werkstatt, dann kann man mehr dazu sagen.
Oder auch selbst machen mit nem OBD-Adapter und Forscan z.Bsp.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 11. November 2024 um 11:21:00 Uhr:
Zitat:
@LCG schrieb am 11. November 2024 um 10:23:11 Uhr:
Motorprobleme haben nichts mit einer durchgeführten Inspektion zu tun!
Auf jeden Fall prüfen lassen!
Der Schraubenschlüssel in Orange ist für Ölwechsel Intervall, warscheinlich nicht zurückgesetzt.
Erläre DAS mal bitte genauer. Seit wann wird denn beim Fiesta das Intervall des Ölwechsel zurückgesetzt
Der brennt bei uns aktuell auch und es gibt bei jedem Start eine Meldung das der Ölwechsel fällig ist.
Und irgendwo hier gab es auch mal die Anleitung wie es zurück gesetzt wird.
Wenn es n 1liter Dreizylinder ecoboost ist, und du keine lust auf eine Werkstatt hast, denke ich mal das du dich von deinem motor verabschieden kannst! Jedes jahr bei der Maschine öl Wechsel machen mit dem richtigen öl und hoffen das die kiste keine (Karies) bekommt
Zitat:
@Wolf395 schrieb am 16. November 2024 um 19:54:33 Uhr:
Wenn es n 1liter Dreizylinder ecoboost ist, und du keine lust auf eine Werkstatt hast, denke ich mal das du dich von deinem motor verabschieden kannst! Jedes jahr bei der Maschine öl Wechsel machen mit dem richtigen öl und hoffen das die kiste keine (Karies) bekommt
Service ist immer im November, aber der hat 4 Wochen und diesmal gab es erst am Ende einen Termin.
Und natürlich immer nur Ford original bei Ford.