1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorwechsel 3.0 TDI AUDI

Motorwechsel 3.0 TDI AUDI

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 26. August 2024 um 2:00

Moin ,

Habe eine Frage bezüglich des 3.0 TDI 225 PS BMK Motors.

Habe ein Austauschmotor von einem verwerter gekauft mit dem Motorcode BMK eigentlich und nun ist mir aufgefallen das der motor Code CDY 240 PS ist von dem neuen ist.

Jetzt ist meine Frage ob das jetzt trotzdem funktioniert.

Die mehr Leistung wird ja durch das passende steuergerät gemacht 3.0 hubraum haben ja beide Motoren sind ja auch komplettbaugleich .

Ja erspart mir die Kommentare mit der erlöschen der Betriebsergebnis ich würde das sowieso eintragen lassen .

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
3 Antworten

Komplett baugleich sind sie zwar nicht, etwa der Kettentrieb wurde verbessert, aber der Rumpfmotor an sich ist grundsätzlich gleich. Welche Anbauteile, einschließlich Injektoren, Turbo, AGR-System, Hochdruckpumpe, Saugrohrklappen, Sensoren/Kabelbaum sind am Tauschmotor bereits montiert? Viele Stecker sind bei den Cxxx Motoren nämlich kleiner geworden und auch einzelne Systemteile werden anders angesteuert - glaublich z.B. die Stellmotoren der Saugrohrklappen oder der Turbo.

Themenstarteram 26. August 2024 um 9:44

Nein sind keine anbauteile mehr am motor nix mehr ausser der ölkühker

Hm, EU4-Motor vs. EU5-Motor. Sofern es mit dem AGR passt, könnte ein Betrieb funktionieren., also mit den Anbauteilen vom EU4-Fahrzeug.

Deine Antwort