Motorwechsel beim 320 Touring
Hallo an Alle
Ich habe nu den ersatzmotor bekommen,allerdings bevor man den einbaut habe ich ein paar fragen,und da mir der "freundliche"nicht wirklich hat weiterhelfen können meine frage an euch;
Der ATM weisst unterschiede auf,obwohl der angeblich auch aus einem touring stammen soll.Bj 1995
Also mein motor sieht folgendermassen aus:
M52B20,Ventildeckel ist alles schwarz, die ansaugbrücke ist konisch verlaufend und rundlicher.
die Plastikteilchen der Einspritzd. sind in grün.ZS sind von Siemens
Beim ATM (ebenfalls ein M52B20 )ist der Ventildeckel silber,und die Plastilteilchen weiss,die Ansaugbr. ist eher eckiger
und hat ovale öffnungen zwischen den rohren.ZS von Bosch
Der soll auch baujahr 95 sein und hat laut angaben 91000km gelaufen.
Ich bezweifle das es sich hierbei um den selben Motor handelt,und bevor ich den einbauen lasse
will ich mich vergewissern.
Der freundliche konnte mir nicht weiterhelfen,da musste ich mich wieder an euch wenden.
Ähnliche Themen
54 Antworten
weiss denn niemand rat??
Brauche eure Meinung dringendst,bevor hier noch was falsches verbaut wird
Stell dóch bitte mal von beiden Fotos ein. Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
ZS íst glaub ich egal wenn die Stecker gleich sind. Es gibt ja bei Fzg. immer mehrere Lieferanten. Bei VW + Audi muss das bei einigen Modellen ganz schlimm gewesen sein.
Was mich stutzig mach ist die Ansaugbrücke.
Ok ich verscuhe mal die Bilder zu machen,allerdings ist mein Motor
nun schon halb auseinandergeschraubt,der andere ATM ist noch
zusammenbebaut,
Ich habe hier mal ein bild gefunden was die ansaugbrücken beschreibt.
rechts meine....links die des ATM
gruss
für mich sieht das nach M50 und M52 brücke aus?!?!
gruß
Ja, die Ansaugbrücke des ATM ist von einem M50, wenn der Vorbesitzer diese nicht getauscht hat ist es ein M50 Motor.
Der Ventildeckel war bei den ersten M52ern noch silber, daran kann man es nicht unbedingt festmachen zumindest solange auch eine Vanos verbaut ist, hat der Deckel denn die selbe Form oder fehlt dem neuen dieser "Knubbel"?
Hallo also bilder konnte ich noch keine machen,
jedoch ist mir aufgefallen das der ATM den öleinfülleckel
auf der hinteren seite hat.
bei meinem ist der vorne.
hat das auch was zu bedeuten? jedenfalls meinte der mechaniker
das die kabelstecker nicht passen
Der ventildeckel am ATM hat ebenfalls diesen knubbel für den Vanos
Ich zweifle daran das dieser Motor dasselbe baujahr het wie meiner
9/95
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Alejandro1
Hallo also bilder konnte ich noch keine machen,
jedoch ist mir aufgefallen das der ATM den öleinfülleckel
auf der hinteren seite hat.
bei meinem ist der vorne.
hat das auch was zu bedeuten? jedenfalls meinte der mechaniker
das die kabelstecker nicht passen
Der ventildeckel am ATM hat ebenfalls diesen knubbel für den Vanos
Ich zweifle daran das dieser Motor dasselbe baujahr het wie meiner
9/95
gruss
Sieht so aus als wenn es sich beim ATM um einen M50TÜ handelt
denn ich habe ein bild gefunden das genauso aussieht wie dieser ATM
wenn der einfülldeckel hinten ist, ist es garantiert ein M50, also ein älterer (-92 bzw. 93 bj)...
kannst auch mal nach der motornummer schauen, die aufm motor selber steht, dann weißt es auch hundertpro, aber anhand des öldeckels lässt es sich auch sagen!
gruß
Kann ich nur zustimmen, das ist ein M50B20TÜ!
UND JETZT????
Mit dem Händler habe ich eben gesprochen,er meinte das der Irrtum bei Ihnen
lag,sie hätten mir den falschen Motor aus dem Regal geholt.
Ich habs doch gleich gewusst das hier was faul ist.
Trotzdem vielen dank an alle !!!
PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Einbauanleitung für den Motor??
im Net bin ich nicht fündig geworden.
Nicht wirklich, bei austauschen identischer Motoren ist es auch nicht so wild.
Es gibt verschiedene Arten den Motor zu tauschen, die Front demontieren und nach vorne, nach oben (evtl. Motorhaube ausbauen) oder nach unten raus.
Ich habe bisher nur von unten gearbeitet, musste aber onehin Achsteile tauschen.
Außerdem kann man den Motor vom Getriebe lösen oder das Getriebe mit ausbauen, es soll wohl einfacher sein das Getriebe im ausgebauten Zustand zu montieren.
Der Motor liegt auf dem Motorhalter auf, der mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt ist, am Getriebe sind es nochmal 4 Schrauben.
Und keine Verbindungen vergessen, Kandidaten wären das Masseband auf der Unterseite oder das Heizungsregelventil hinter dem Motor an der Spritzwand (dieses hab ich selbst abgerissen)
Hattest Du nicht noch ein Angebot für 'nen 323i? Frage an die Spezialisten: Passt das ans 320er-Getriebe?
Im ETK ist das etwas verwirrend dargestellt, es gibt wohl Überschneidungen, da wäre die Bezeichnung des derzeitig verbauten interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Hattest Du nicht noch ein Angebot für 'nen 323i? Frage an die Spezialisten: Passt das ans 320er-Getriebe?
Ja doch hatte ich auch,allerdings kamen hier im forum keine weiteren
Posts,sodass ich mich da nicht traue diesen 323i zu verbauen.
Denn nachher ist man oft schlauer,wenns dann doch nicht passen sollte.
Denn die einen sagen das geht ohne weiteres ,die anderen sagen "lass mal lieber"
und hier im Forum sind es ja die "Cracks des Schraubens",aber da kam bis dato nix.
leider.
Hätte mich über die 20 PS auch gefreut...Grins**