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Motorwechsel e46 318i FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:26

Hallo,

Mir ist letztes die Kette übergesprungen und ich gehe schwer davon aus, dass es ein paar Sachen mehr mitgenommen hat.

Die Fehlercodes die ich vor Ort hatte waren

DTC 2696

Generator

DTC 2A67

Variabler Ventiltrieb

DTC 2F99

DIC 2DOP

Umgebungsluft-Temperatursenser

CAN-Bus-Verbindung zu Komblinstrument

DTC 2A6B

Stellantrieb variabler Ventiltrieb

Jedenfalls wäre die Frage was eine gute Alternative ohne großen schnick Schnack wäre, da ich aktuell finanziell nicht besonders gut da stehe.

Möchte auf jeden Fall ein 6-Zylinder einbauen. Bis zu welchen Motor kann ich gehen ohne das Getriebe zu tauschen?

Wie wird das mit eintragen gemacht? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Viele Grüße

Tobias

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6 Antworten

Hast die Kette wieder gerichtet?

Bei mir war die Kette auch übersprungen und läuft wieder wie eine 1.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:21

Zitat:

@lappy67 schrieb am 28. Mai 2024 um 21:35:12 Uhr:

Hast die Kette wieder gerichtet?

Bei mir war die Kette auch übersprungen und läuft wieder wie eine 1.

Wie meinst du das? Hab noch nicht danach geschaut. Muss schauen wie ich das Auto überhaupt zu mir in der Nähe bekomme.

Kauf dir nen UNFALLER 6zyl und machs gleich ordentlich alles andere ist nen Witz und sollte von keinem unterstützt werden... meine Meinung dazu...

Neben Getriebe solltest du dir auch über Bremsen Gedanken machen...

Oder gleich wieder nen 4-Zylinder einbauen. Der Umbauaufwand lohnt sich nicht.

Da gebe ich Lappenmische recht.

Das Vorhaben ist leider nicht nur plug and play sondern da muss alles geändert und ersetzt werden.

Zb auch die servo etc.

Hatte mal das Problem, das ich zb ein Lenkgetriebe bestellt hatte und ohne meines Wissens eins für einen 4 Zylinder bekommen habe. Die Dichtungen in dem Getriebe haben dem vollen Einschlag dann aber leider nicht standgehalten.

 

Wäre einfacher, du hättest zb. einen 2,0L 6Zy, den du dann zb auf 2,5L umbauen würdest.

Einfach die Kette wieder richtig einstellen mit dem passenden Werkzeug. Dazu den Kettenspanner rausdrehen, dann kannst du die Kette mit der Ratsche oben wieder passend stellen. Bei mir ging das ohne die Schraube lösen zu müssen. Dann neuen Kettenspanner rein und versuchen zu starten. Ich hätte Glück und der Motor sprang sofort wieder an und lief wie wenn nichts gewesen war.

Du solltest dann natürlich zeitnah die Kette tauschen. Zum testen, ob der Motor was abbekommen hat in Bezug auf Ventile, reicht das aber. Kettenspanner gibt's schon ab 20€ zum testen. Sollte aber für h einen guter Qualität ersetzen werden, wenn der Motor läuft.

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