Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorwechsel, vom:__ ABT -> ?__

Motorwechsel, vom:__ ABT -> ?__

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:08

Hallo,

Ich bin Besitzer eines Audi 80 B4 2.0 90 PS, ABT.

Jetzt fahr ich das Auto schon seit 1/2 Jahr und ärgere mich langsam um Verbrauch/Leistung.

So zwischen 8 und 11 Litern für die 90 Ps, das find ich schon bisschen zu viel.

Jetzt meine Frage:

 

Da ich mich nicht vom B4 trennen kann, möchte ich einen anderen Motor verbauen, evtl etwas neuer (neuere Einspritztechnik?), Leistung so zwischen 100-130 PS und Verbrauch so 8-10 Liter.

Gibts da Alternativen, egal ob aus dem Hause Audi, welche ich in den B4 reinbekomme? Auf was muss geachtet werden? Gibts da bestimmte Normen, für die Halterungen oder Anschlüsse?

So bis 1000 Euro ist mir der Motor wert, sollte halt vll noch so 10 Jahre reichen : )!

 

Wäre super, wenn sich da vll jemand auskennt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

was willst dir für nen haufen arbeit & aufwand machen,bis alles läuft & abgenommen is und am ende nen motor mit vielleicht 140ps (16V oder 2.3E) hast,der im vergleich zu heutigen standards immer noch reichlich sprit braucht & vor allem auch niemanden mehr die wurst vom teller zieht :confused:

da kannst aber lange fahren,am besten 10jahre die zündung anlassen,eh de die kohle wieder rein hast ;)

wenn die karre halt schrott is & eh net mehr lang läuft,wäre es vielleicht ne option drüber nach zu denken,aber nen funktionierendes auto zu zerrupfen,nur weil man vielleicht 50km weiter pro tankfüllung kommt ?!

am 17. Februar 2009 um 18:43

Hallo,

Das kommst drauf an wieviel arbeit du reinstcken willst und wieviel du insgesammt ausgeben willst ?

Reinbekommen tuste auch nen v8.

 

Wenn du relativ wenig aufwand willst würde ich zu einem Audi Motor greifen der auch in dem Auto verbaut wurde (ist auch leichter für die Eintagung)

Aber die sind dann natürlich nicht moderner.

Am unkomliziertesten wäre der einbau eines 16V oder 10V.

Habe meinen ABT auch auf NG umgebaut. Das ist relativ easy. Musst nur die Kühlerhalterung einschweissen, der rest ist nur teile tauschen.

MfG

was hats gekostet ?

da bleibt nur eins auto verkaufen +1000€ die du zusätzlich ausgibst dann sollte es auch fast für einen 20v oder 2,8l reichen. vorallem schnell und einfach ohne großen ärger....

am 17. Februar 2009 um 18:55

Was sollen denn immer die antworten, dass das nicht lohnt.

Selbstverständlich ist das eigendlich völlig SINNFREI, aber wenn man das nunmal möchte ?!

Muss doch jeder selbst wissen.

Also ich hab ca 1000€ bezahlt (alles inkl), aber habe den motor, getribe plus einige Anbauteile auch für 150 € bekommen.

habe ihn aber komplett überholt.

Mfg

siehst,da is es schonmal nen glücksfall !

normal gerechnet 250-400€ der motor,der mit sicherheit gebraucht is,also gehört der dann mal zumindest aufgemacht,angeschaut & neu abgedichtet,sind ratzfatz wieder 200-250€ weg !

motor allein tuts auch net,der 16V wird an der monojetronic ziemlich verhungern & damit kommt schon mal nen ordentlicher batzen,sag einfach mal viele euros ?!

elektrik,kabelbäume,zündung anders,anbauteile wie kühler & nebenaggregate,abgasanlage anders & dann das thema fahrwerk & bremse !

wer schneller fährt,muss auch mindestens so gut anhalten,vorderbremse,hinterbremse vom anderen & fahrwerk,antriebswellen etc.....kein bock mehr weiter zu schreiben,achja die berühmt berüchtigten kleinteile summieren sich auch noch ordentlich !

sind natürlich auch noch posten dabei,wo man auch mal paar neuteile verbauen sollt,grad bremse & fahrwerk & dann halt was an gebrauchtteilen & auch den vorhanden teilen,die du dabei in den fingern hast zu reparieren is ?!

am ende noch der gang zum tüv !

ich wag mal zu behaupten,dass es wenn es gescheit für paar jahre gemacht werden soll,sicher mit 1000€ verdammt knapp is,da muss einem schon einiges in den schoss fallen & dass man dann fast alles selber macht,sollt auch klar sein !

falls du es unbedingt wirklich willst,kaufst dir nen kompletten audi 80 2.0E,von dem kannst alles 1:1 ohne irgendwelche frickeleien oder anderen haltern umbauen,schaust motor an,dichtest ihn frisch ab,überholst dessen bremsanlage & ab unter deinen ;)

billiger & einfacher dürft sein,nach den ursachen zu forschen warum die kiste 11l brauchen soll :D

bei meinem 2.3er wurde der kopf überholt,komplett frisch abgedichtet & ventile eingeschliffen,danach lief der auch wieder ganz anders :)

@emil

was hat der spaß gekostet???

müsst die rechnungen alle zusammen suchen,war aber eh ein abwasch mit zahn- & keilriemen !

kam mich aber auch nur material :)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:20

Mhh wow, naja dann wenn überhaupt nen Motor vom 2.0E aber der haut ja auch einiges an Sprit weg.

Naja vll lass ich auch wirklich mal die Ventile ausschleifen und das gesammte drum herum...

Lambdasonde würd ich evtl auch noch wechseln, thermostat mach ich wenns wieder wärmer wird.

Vielleicht wirds ja dann wirklich weniger.

 

Also würd mich auch interessieren, was das bei dir gekostet hat.

ich mein,dass der dichtungssatz um die 100€ lag,da sind alle dichtungen in & rund um den zylinderkopf drin,nochmal 60€ für die kopfschrauben & vielleicht noch max. 50€ fürs planschleifen des kopfes ?!

hab ich bei meinem nicht machen lassen,haben nen harrlineal (geliehen von nem BMW-fahrer,da des vom schrauber zu kurz war :D ) drüber gezogen & da sahs recht gut aus,mein aber letztens schwitzspuren gesehen zu haben :rolleyes:

Vielleicht noch hydrostössel,wenn eh alles offen is,kosten allerdings noch mal jut 150€ ?!

würd aber mal mit dem thermostatwechsel anfangen,is schon ne möglichkeit für erhöhten verbrauch & die lambda kannst ja auch in der werke mal prüfen lassen,wenn de noch net sicher weisst,dass sie platt is ;)

 

am 18. Februar 2009 um 9:22

Ich sag dir nur eins. Es lohnt sich nicht den umzubauen.

Vielleicht hast du das Kurzübersetzte Getriebe drin.

Dann hat er genau wie meiner nen Spritverbrauch von 10-11 Liter.

Schau bei Ebay nach dem Langübersetzten Getriebe und tausch deins dann aus und verkauf deins wieder. Als kurzübersetztes Getriebe mit den Vermerk, mehr sportlichkeit. Gibt genügend Leute die das dann fett abkaufen. Genauso wie die Leute die sich aufkleber kaufen um Sprit zu sparen. :-) lol.

 

also wenn ich in den b4 einen anderen motor reinbauen würde, dann nur den 1.8T aus einem audi a4. 200PS mit chip, und steuer für 1,8L hubraum und bei normaler fahrweise unter 10l verbrauch.

mechanisch passt der motor gut rein, da die gleiche maschine (ohne turbo) in den späten 1.8er cabrios verbaut wurde...

getriebe kann für's erste sogar das alte drin bleiben. ebenso lässt es sich mit der standart 280x22 bremse leben. auch fahrwerk kann, das vom 4 zylinder beibehalten werden.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:25

Ja aber ich denk ich hab das lange drin, weil ich ja "nur" 180-190 Fahren kann.

Wie wäre das dann beim langen?

Und was hat das für nen Kennnamen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorwechsel, vom:__ ABT -> ?__