1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Motorzicken Audi A1 1.4 TFSI 122ps

Motorzicken Audi A1 1.4 TFSI 122ps

Audi A1 8X

Hallo,

ich bin vor kurzem über einen Arbeitskollegen recht günstig an einen Audi A1 gekommen. Verbaut hat der Kleine ein S-Tronic Getriebe. Steuerkette wurde vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht.

Nun habe ich vermehrt Probleme mit dem Motor:

Kurz abgestellt und dann versucht wieder zu starten, braucht er 1-2 Sekunden in denen er nur dreht. Dann kommt er mit sehr niedriger Drehzahl und fängt sich direkt.

Im Stand ist die Drehzahl manchmal recht niedrig, sodass er ruckelt bzw. unrund läuft.

Beim Durchzug wenn er in einem Gang bleibt, ruckelt er ab 3000 und hört dann ab 4500 wieder auf. Dieses Ruckeln ist nur 2-3 mal und fühlt sich an als würde er einen Gang runter schalten. Die Drehzahl geht auch kurz hoch.

Wenn ich ihn nach der Arbeit starte, hört er sich manchmal an wie ein Diesel. Wirklich laut und Drehzahlabhängig (pleuellager?). Das Video ist anbei.

Verkaufen möchte ich ungern :(

Was könnte es sein und sollte ich mir Sorgen machen?

Wie viel sollte ich für einen AT Motor + Einbau gespart haben?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, das Video fehlt ;)

Der Motorkennbuchstabe / Baujahr wäre auch immer recht hilfreich, ansonsten eine schöne Beschreibung. Lies ihn aus, das ist die erste Maßnahme, ggfs mit einem Livelog, was ihn quält. Gerade das Thema Fehlzündungen wird da offensichtlich ;)

Nach dem Auslesen weisst du definitiv schon mehr. Ansonsten - Wartungszustand? Öl kam spätestens beim Kettenwechsel neu? Wie alt sind die Kerzen?

Kerzen und Zündspulen kommen immer wieder vor bei dem Motor, aus eigener Erfahrung. Wenn nur ein Zylinder betroffen is es ratsam zum Test mal die Kerze sowie Spule mit dem Nachbarzylinder durchzutauschen und zu beobachten, ob der Fehler mitwandert.

Danke für deine Rückmeldung, das Video war leider zu groß für den Upload hier. Öl kam auch mit neu, Kerzen weiß ich nicht.

Baujahr ist 2011 :) Ausgelesen habe ich, leider aber nur Fehler, welche ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem Problem zugeordnet werden können.

Was ist ein Livelog? Wäre das Nageln bzw. Rasseln auch darauf zurückzuführen? Bin aufgrund dessen sehr besorgt. Das hört sich doch recht mechanisch an. Hydrostößel oder Pleuellager auch möglich?

Fehler: U100800 , P167E00

P167 sollte das Start/Stop-System sein

Die U-Fehler sind Kommunikations- / Netzwerkprobleme, soweit ich das gerade recherchiert habe. Mit was hast du ausgelesen?

Livelog wäre die Ansicht der Livedaten, Du kannst bspw mit dem Gutmanntester auf dem Beifahrersitz ne Runde drehen und siehst bspw. den Counter für die Verbrennungsaussetzer, so bin ich damals drauf gekommen, kenn das Thema also ;) Wird der Wert zu hoch, sollte er die Lampe im Tacho werfen, aber die Grenze hat er oftmals knapp unterschritten. ;)

Ein bisschen unrunder Lauf oder mal ein Verbrennungsaussetzer ist bei dem 1.4er TFSI jetzt auch nix neues und unbekanntes.. :D

Ansonsten müsste man sich das wie gesagt anhören, wie es klingt. Was hat die Steuerkette seit dem Wechsel gelaufen? Hört er sich seitdem so "nagelnd" an? Spanner arbeitet noch? Welches Öl ist drin?

Danke für deine Rückmeldung :)

Das war ein einfacher OBD Tester für VAG ~50€

Vielleicht ist der Fehler auf Unterspannung o.Ä zurückzuführen.

Die Kette hat seit dem knapp 20t km gelaufen, Öl weiß ich grade nicht, werde ich aber machen lassen & nach dem Start rasselt die Kette für gewöhnlich 2-3 Sekunden wegen dem Spanner. Manchmal hört man dieses Geräusch in unregelmäßigen Abständen ein paar Millisekunden lang.

Das andere Geräusch (klackern oder nageln) kommt nach 10 Sekunden im Leerlauf und bleibt dann für 5-10 Sekunden.

Es gibt hier im Forum ne Karte mit den VCDS-Usern, die könnten ggfs nochmal auslesen, wenn da einer die Muse und aus der Nähe kommt, vielleicht lässt sich damit schon was regeln.

Als Anmerkung find ichs persönlich schon recht sportlich, wenn die Kette schon wieder so lang rasselt, so neu wie die ist. Fürs Bauchgefühl kannst du dir ja überlegen, obs Sinn macht, vom LL-Intervall auf jährliches Wechseln des Öls zu switchen, gerade wenn du ihn noch etwas fahren willst sicher nicht die verkehrteste Variante.

Versuch mal bitte das ganze noch etwas einzugrenzen. Kommt das Geräusch im Leerlauf nur nach dem ersten Start oder immer, sobald Du in den Leerlauf gehst? Nur nach Kaltstart oder auch nach dem Warmstart? ...

Werde ich mal nachforschen, danke!

Rasseln tut sie auch nicht immer, schon komisch.

Das Geräusch kommt sporadisch im Kaltstart und dann nicht mehr. Zur Eingrenzung: in den letzten 3 Wochen 2x.

Das Rasseln der Kette oder das andere Geräusch? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen